30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Relativsätze - mit finalem Nebensinn – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativsätze - mit finalem Nebensinn

Schon wieder ein Relativsatz mit einem Verb mit Konjunktiv! Oje, wie muss ich das noch einmal übersetzen? Keine Sorge: In diesem Video geht es um die Relativsätze mit Nebensinn. Dabei erkläre ich dir strukturiert die Relativsätze mit finalem Nebensinn. Diese Relativsätze drücken ein Ziel oder einen Zweck aus. Du lernst hilfreiche Marker, die das Erkennen eines finalen Nebensinnes erleichtern. Außerdem zeige ich dir die wichtigsten Übersetzungsmöglichkeiten für die finalen Relativsätze. Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige den Lückentext über Relativsätze mit finalem Nebensinn.
Bestimme die finalen Relativsätze.
Entscheide, welche Sätze einen Relativsatz mit finalem Nebensinn enthalten.
Gib an, welche Übersetzungen des Satzes möglich sind.
Gib an, welche der Verbformen im Konjunktiv stehen.
Übersetze die Relativsätze ins Deutsche.