30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Relativsätze bei Caesar und Cicero – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativsätze bei Caesar und Cicero

Caesar und Cicero sind nicht gerade für kurze Sätze bekannt. Bei ihnen findest du oft schwierige Relativsätze, die beim Übersetzen Probleme machen. Manchmal findet man gar kein Bezugswort, manchmal steht es sogar im Relativsatz selbst. Oft werden mehrere Relativsätze aneinander gereiht. In diesem Video möchte ich dir bei solchen Schwierigkeiten helfen. Ich zeige dir die drei wichtigsten Phänomene bei den Relativsätzen. Danach fällt dir das Übersetzen von Caesars "De bello Gallico" oder Ciceros Reden sicher leichter! Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne jeweils die Besonderheit des Satzes.
Entscheide, welche Übersetzung des Satzes richtig ist.
Bestimme die Besonderheiten in den Sätzen.
Vervollständige die Übersetzung.
Erschließe die Besonderheit in den Beispielsätzen.
Übersetze die Relativsätze.