30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Relativsätze als Subjekt oder Objekt – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativsätze als Subjekt oder Objekt

Sind dir schon einmal Sätze mit "qui, quae, quod" begegnet? Man nennt sie Relativsätze. Meistens beschreiben sie eine Person oder Sache genauer, sind also ein Attribut. Aber es gibt auch Relativsätze, die die Funktion eines Objekts oder sogar eines Subjekts übernehmen können! In diesem Video zeige ich dir Beispiele für solche Sätze und erkläre dir, wie du sie erkennst. Außerdem erläutere ich dir, was man unter verallgemeinernden Relativsätzen versteht. Auch diese können Subjekt oder Objekt sein. Viel Spaß und viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Relativsätze als Subjekt verwendet werden.
Entscheide, ob die markierbaren Relativsätze das Subjekt oder Objekt sind.
Gib an, welcher Hauptsatz zu welchem Relativsatz passt.
Vervollständige die Übersetzung der Sätze.
Vervollständige die lateinischen Sätze.
Vervollständige die Übersetzung der Sätze.