30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Präpositionen mit Akkusativ und Ablativ (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Präpositionen mit Akkusativ und Ablativ (Übungsvideo)

Mit welchem Kasus steht die Präposition "ex"? Steht "sub" mit Akkusativ oder Ablativ - oder sogar mit beiden Kasus? Was heißt "de"? Dieses Video ist ein Übungsvideo zum Thema Präpositionen mit Akkusativ und/oder Ablativ. Zuerst liefere ich noch einmal eine kurze Übersicht mit einer Definition und den unterschiedliche Verwendungen. Dann folgen Übungssätze zu den einzelnen Präpositionen. Hier sollen die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten vorgestellt und angewendet werden. Die unterschiedlichen Bedeutungen werden vorgestellt und anhand der Beispiele werden die verschiedenen Aspekte und Sinnrichtungen beleuchtet. Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, ob die Präposition mit Akkusativ oder Ablativ steht.
Ordne die lateinische Wendung ihrer richtigen Übersetzung zu.
Beschrifte die Punkte, indem du *templum* zusammen mit der richtigen Präposition einsetzt.
Vervollständige die lateinischen Sätze, indem du das richtige Substantiv im Akkusativ oder Ablativ einsetzt.
Gib anhand der Wendungen an, welche Präpositionen mit dem Akkusativ stehen.
Vervollständige die Wendungen, indem du das Substantiv im richtigen Kasus einsetzt.