30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

NcI – Nominativ mit Infinitiv – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung NcI – Nominativ mit Infinitiv

In dem Video geht es um den sogenannten NcI, also den Nominativus cum Infinitivo. Der NcI besteht aus einem Prädikat im Passiv sowie einem Nominativ und einem Infinitiv. Dir wird sein Vorkommen im Lateinischen erläutert - hier ist es wichtig zu wissen, nach welcher Art von Verben der NcI steht. Anhand der Verwandlung von einem AcI in einen NcI siehst du die Verwandtschaft dieser beiden Konstruktionen, aber auch deren Unterschiede. Übersetzt wird der NcI- wie auch der AcI - mit einem dass-Satz. Ich liefere dir in diesem Video eine einfache Vorgehensweise, wie du Schritt für Schritt einen NcI übersetzen solltest. Der Nominativ wird im dass-Satz zum Subjekt und der Infintiv zum finiten Verb, zum Prädikat. Das Verb im Passiv kann auch mit "man" wiedergegeben werden.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Ausdrücke der richtigen Übersetzung zu.
Benenne den Nominativ und den Infinitiv des NcI.
Entscheide, ob die Ausdrücke einen NcI oder einen AcI auslösen.
Entscheide, welche Übersetzungen richtig sind.
Gib an, welche Sätze einen NcI enthalten.
Ergänze die lateinischen Beispielsätze anhand der Übersetzung.