30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Latein im Alltag – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Latein im Alltag

"Latein ist eine tote Sprache!" - hast du solche Sätze schon mal gehört? Glaubst du vielleicht sogar selbst daran? Fällt es dir schwer, dich für Latein zu begeistern? In diesem Video lernst du, dass Latein lebendiger ist als viele glauben. Auch du verwendest lateinische Lehnwörter im Alltag, ohne es zu merken! Marcus und Claudia zeigen dir im Video, welche das sein könnten. Ob in unserer Alltagssprache, in Fremdwörtern, der Werbung oder in Wendungen aus Politik und Wissenschaft - Latein ist überall und hat seine Spuren bis in die heutige Zeit hinterlassen. Nach diesem Video siehst du Latein vielleicht mit anderen Augen. Denn: Totgesagte leben länger!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne den Vokabeln ihre deutsche Bedeutung zu.
Bestimme die Wörter mit lateinischem Hintergrund, die du im Video kennengelernt hast.
Ordne die Begriffe dem lateinischen Wort zu, von dem sie abstammen.
Ordne die lateinischen Wörter den richtigen Übersetzungen zu.
Nenne die deutschen Wörter, die mit den lateinischen und englischen verwandt sind.
Erschließe die Bedeutung der Vokabeln anhand der Beispielsätze.