30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Futur I und Futur II der a-Konjugation – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Futur I und Futur II der a-Konjugation

Salve! Te laudabo. Sei gegrüßt! Ich werde dich loben. Wenn du dieses Video gesehen hast, wirst du das Futur im Lateinischen kennen gelernt haben! Überzeug dich selbst und wage den Einstieg in die Futurbildung der a-Konjugation! Am Beispielverb laudare zeige ich dir, wie das Futur I und das Futur II gebildet wird. Dabei wirst du feststellen, dass das gar nicht so schwer ist. Außerdem zeige ich dir, wie du das Futur im Lateinischen richtig übersetzen kannst. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten für die Übersetzung ins Deutsche: mithilfe der Verben werden, sollen und wollen. Bist du bereit, mehr über die Futurbildung im Lateinischen zu erfahren? Los geht's!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Formen: Futur I oder Futur II?
Benenne jeweils Stamm, Zwischenvokal, Tempuszeichen und Endung.
Nenne alle Futurformen von *laudare, amare* und *vocare*, die du finden kannst.
Vervollständige die Konjugationstabelle für *amare* im Futur II.
Übersetze die Futurformen von *vocare*.
Bilde das Futur II zu den Formen im Futur I.