30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Cicero – Leben und Werk – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Cicero – Leben und Werk

O tempora, O mores – Oh Zeiten, oh Sitten! Hast du diesen Ausruf schon mal gehört? Er stammt von einem gewissen Marcus Tullius Cicero. Kannst du dir vorstellen, dass Cicero gleichzeitig Anwalt, Schriftsteller, Politiker und Philosoph war? In diesem Video bekommst du einen Einblick in Ciceros Leben und Werk. Du lernst die wichtigsten Stationen seiner Biographie kennen, erfährst etwas über seinen Stil und die Bücher, die er geschrieben hat. Am Ende stellen wir uns noch die Frage, worin Ciceros besondere Leistung liegt. Viel Spaß damit!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Aussagen über Ciceros Leben zutreffen.
Bestimme die passende Gattung für die Werke Ciceros.
Gliedere Ciceros Leben und Werk.
Nenne die fehlenden Namen und Begriffe.
Skizziere die Stationen aus Ciceros Leben.
Entscheide, zu welchen Werken Ciceros die Zitate gehören.