Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Verneinung – „ne...pas...ni“ und „ne...ni...ni“

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Verneinung Ne Pas Ni, Verneinung Ne Ni Ni Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Verneinung – „ne...pas...ni“ und „ne...ni...ni“

Die Verneinung mit ne…pas…ni und ne…ni…ni – einfach erklärt

Sicher hast du die Verneinung mit ne…pas, ne…plus, ne…rien und ne…jamais schon im Französischunterricht kennengelernt. Doch wie verneint man etwas doppelt? Was bedeutet „weder … noch“ auf Französisch? Wie verwendet man ne…pas…ni und ne…ni…ni? Im Folgenden lernst du anhand von Beispieldialogen, die doppelte Verneinung mit ne…pas…ni und ne…ni…ni anzuwenden. Schauen wir uns dazu zunächst ein paar Beispielsätze an.

Die Verneinung mit ne…pas…ni – Beispiele

Laurent : « Tu ne parles pas espagnol ni catalan et tu veux vivre à Barcelone ? »
(„Du sprichst weder Spanisch noch Katalanisch und du möchtest in Barcelona leben?“)

Hugo : « Oui, mais je n’ai ni peur de la barrière de la langue ni des Barcelonais. Ça va le faire. »
(„Ja, aber ich habe weder Angst vor der Sprachbarriere noch vor den Barcelonern. Das sollte reichen.“)

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass ni die negative Form von et ist. Schauen wir uns das in den folgenden Beispielsätzen einmal genauer an. Beachte dabei jeweils, wie sich der erste Satz verändert, wenn er verneint wird.

Tu parles espagnol et catalan. (Du sprichst Spanisch und Katalanisch.)
Tu ne parles pas espagnol ni catalan. (Du sprichst weder Spanisch noch Katalanisch.)

J’ai un emploi et un appartement. (Ich habe einen Job und eine Wohnung.)
Je n’ai pas d’emploi ni d’appartement. (Ich habe weder einen Job noch eine Wohnung.)

Wie du siehst, umschließt ne…pas das konjugierte Verb, während ni vor dem zweiten zu verneinenden Element steht. Beachte auch, dass in der Verneinung der unbestimmte Artikel sowie der Teilungsartikel zu de werden. Die hier verwendete Verneinung mit ne…pas…ni gilt im Allgemeinen als die eher umgangssprachliche Variante der Verneinung.

Die Verneinung mit ne…ni…ni – Beispiele

Es ist auch möglich, die doppelte Verneinung ohne pas zu bilden. In diesem Fall wird ni wiederholt und die Negation dadurch verstärkt. Dabei steht ne vor dem Verb und ni jeweils vor den Elementen, die du verneinen möchtest, wie im folgenden Beispiel:

Tu ne parles pas espagnol ni catalan. (Du sprichst weder Spanisch noch Katalanisch.)
Tu ne parles ni espagnol ni catalan. (Du sprichst weder Spanisch noch Katalanisch.)

Mit ne…ni…ni kannst du Adjektive, Nomen und Verben im Infinitiv verneinen. Schauen wir uns zur Veranschaulichung dessen ein paar Beispiele an:

Verneinung mit ne...ni...ni
mit Adjektiven Sophie n’est ni heureuse ni triste.
mit Nomen Louis n’aime ni le tennis ni le rugby.
mit Verben im Infinitiv Hugo ne sait ni nager ni faire du vélo.

Indem man auf de verzichtet, kann man die Negation noch weiter verstärken, wie das folgende Beispiel zeigt:

Jean n’a ni d’emploi ni d'appartement. (Jean hat weder einen Job noch eine Wohnung.)
Jean n’a ni emploi ni appartement. (Jean hat weder Job noch Wohnung.)

Zusammenfassung zur Verneinung mit ne…pas…ni und ne…ni…ni

Verneinung ne pas ni und ni ni

  • Im Französischen kannst du die doppelte Verneinung mit ne…pas…ni und ne…ni…ni bilden. Im Allgemeinen gilt die Verneinung mit ne…pas…ni dabei als die umgangssprachlichere Variante. Dabei umschließt ne…pas das konjugierte Verb, während ni vor dem zweiten zu verneinenden Element steht.

  • Die Verneinung mit ne…ni…ni verstärkt die Negation. Dabei steht ne vor dem Verb und ni vor den zu verneinenden Elementen.

  • Mit ne…ni…ni kannst du Adjektive, Nomen und Verben im Infinitiv verneinen.

  • Indem du auf de verzichtest, kannst du die Negation noch weiter verstärken.

  • Bei der Verneinung mit ne…ni…ni kannst du ni übrigens so oft wiederholen, wie du möchtest, um weitere Elemente zu verneinen. Benutzt du ni mehr als dreimal hintereinander, solltest du Kommata verwenden. Das sieht dann wie folgt aus:

  • Je n’aime ni le français, ni l’histoire-géographie, ni les maths, ni l’allemand ! (Ich mag weder Französisch noch Erdkunde-Geschichte noch Mathe noch Deutsch!)

Zur Verneinung mit ne…pas…ni und ne…ni…ni findest du Übungen neben diesem Video.

Teste dein Wissen zum Thema Verneinung Ne Pas Ni, Verneinung Ne Ni Ni!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Verneinung – „ne...pas...ni“ und „ne...ni...ni“ Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Lerntext Verneinung – „ne...pas...ni“ und „ne...ni...ni“ kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme die Sätze mit doppelter Verneinung.

    Tipps

    In doppelten Verneinungen findest du insgesamt drei Verneinungspartikel. Erinnerst du dich, welche es sind?

    Zwei Verneinungspartikel stehen direkt vor und hinter dem Verb.

    Lösung

    In der Verneinung steht im Französischen die Verneinungspartikel ne direkt vor dem konjugierten Verb. Wenn du diese Partikel siehst, weißt du bereits, dass es sich um eine Verneinung handelt. Bei doppelten Verneinungen folgen noch zwei weitere Partikel, da zwei Dinge aufgezählt werden, die man z. B. nicht mag, nicht kann... Diese Partikel können ne... pas... ni oder auch ne... ni... ni sein. Im Deutschen entspricht dies der Konstruktion „weder... noch“; z. B.: „Ich mag weder Birnen noch Pflaumen.“

    Schauen wir uns die Sätze dieser Aufgabe nochmal zusammen an – hast du alles verstanden?

    • Zinédine ne parle pas espagnol ni catalan. (Zinédine spricht weder Spanisch noch Katalan.)
    • Je ne parle pas anglais. (Ich spreche kein Englisch.)
    • Il n'a ni appartement ni emploi. (Er hat weder Wohnung noch Arbeit.)
    • J'aime bien les fruits mais je n'aime pas les légumes. (Ich mag gerne Obst, aber ich mag kein Gemüse.)
    • Tu n’aimes pas les fruits ni les légumes ? (Magst du weder Obst noch Gemüse?)
    • Tu ne veux pas vivre à Barcelone ? (Möchtest du nicht in Barcelona leben?)
    • Je ne connais pas Barcelone ni Paris. (Ich kenne weder Barcelona noch Paris.)
  • Bestimme die Verneinung der Sätze.

    Tipps

    In den verneinten Sätzen findest du die Verneinungspartikeln ne, pas, ni.

    Lösung

    Um das verneinte Pendant des Satzes zu finden, suche zunächst das Verb im Satz. Anschließend kannst du in der Liste mit den verneinten Sätzen den Satz heraussuchen, bei dem vor dem Verb das Verneinungspartikel ne steht. Das Wort et wird in der verneinten Form durch ni ersetzt.

    • Zinédine va à Barcelone et à Paris. (Zinédine geht nach Barcelona und nach Paris.)
    • Zinédine ne va pas à Barcelone ni à Paris. (Zinédine geht weder nach Barcelona noch nach Paris.)
    • Il a peur de la barrière de la langue et des Barcelonais. (Er hat Angst vor der Sprachbarriere und vor den Einwohnern Barcelonas.)
    • Il n'a ni peur de la barrière de la langue ni des Barcelonais. (Er hat weder Angst vor der Sprachbarriere noch vor den Barceloniern.)
    • Patrice est compréhensif et enthousiaste. (Patrice ist verständnisvoll und begeistert.)
    • Patrice n'est ni compréhensif ni enthousiaste. (Patrice ist weder verständnisvoll noch begeistert.)
    • Zinédine est curieux et gentil. (Zinédine ist neugierig und nett.)
    • Zinédine n'est ni curieux ni gentil. (Zinédine ist weder neugierig noch nett.)
    • Il est voyageur et polyglotte. (Er ist reiselustig und mehrsprachig.)
    • Il n'est ni voyageur ni polyglotte. (Er ist weder reiselustig noch mehrsprachig.)
    • Zinédine ne va pas à Paris. (Zinédine geht nicht nach Paris.)
  • Bestimme die Übersetzungen.

    Tipps

    Einer der französischen Sätze lässt sich nicht zuordnen.

    Lösung

    Erkennst du im französischen Satz eine Verneinung, kannst du diesen Satz verneint ins Deutsche übersetzen. Wenn es sich um eine doppelte Verneinung handelt, steht auf Deutsch bei der doppelten Verneinung „weder... noch“. Die einfache Verneinung wird im Deutschen mit „nicht“ übersetzt.

    • Je ne connais pas l'Espagne ni le Portugal. (Ich kenne weder Spanien noch Portugal).
    • Zinédine n'a pas fait sa valise ni son sac à dos. (Zinédine hat weder seinen Koffer noch seinen Rucksack gepackt.)
    • À Barcelone, il ne fait pas trop froid ni trop chaud. (In Barcelona ist es weder zu kalt noch zu warm.)
    • Zinédine ne sait pas parler espagnol ni catalan, mais il parle bien anglais. (Zinédine kann weder Spanisch noch Katalan sprechen, aber er spricht gut Englisch.)
    • À Barcelone, on ne parle ni allemand ni français. (In Barcelona spricht man weder Deutsch noch Französisch.)
    • Zinédine ne va pas s'en sortir à Barcelone. (Zinédine wird in Barcelona nicht zurecht kommen.) → Dieser Satz bleibt über, da er keine Übersetzung in dieser Aufgabe hat.
  • Bilde verneinte Sätze.

    Tipps

    Die Verneinungspartikel ne... pas oder ne... ni umschließen stets das konjugierte Verb.

    Nach dem zweiten ni schließt das Ende des Satzes an.

    Lösung

    Die Satzstellung in der verneinten Form im Französischen lautet:

    • Subjekt + ne + konjugiertes Verb + pas / ni + direktes Objekt (+ ni + direktes Objekt 2) + indirektes Objekt
    Um das Subjekt herauszufinden, stelle zunächst „Wer oder Was“-Frage. Anschließend kommt der Verneinungspartikel ne und das konjugierte Verb. Wenn es sich um eine doppelte Verneinung handelt, steht nach dem Verb entweder pas oder ni. Danach folgt noch ein direktes Objekt.

    • Zinédine ne parle pas espagnol ni catalan. (Zinédine spricht weder Spanisch noch Katalan.)
    • Il n'a ni billet de train ni billet d'avion. (Er hat weder Zugticket noch Flugticket.)
    • Patrice ne connaît pas l'Espagne ni la ville de Barcelone. (Patrice kennt weder Spanien noch Barcelona.)
    • Zinédine n'a ni appartement ni emploi à Barcelone. (Zinédine hat weder Wohnung noch Arbeit in Barcelona.)
  • Bestimme die Verneinungspartikel.

    Tipps

    Die Verneinungpartikel stehen im Satz immer vor und nach dem konjugierten Verb.

    In doppelten Verneinungen findest du drei, in einfachen (normalen) Verneinungen nur zwei Verneinungspartikel.

    Lösung

    Die Verneinungspartikeln umschließen im Französischen immer das konjugierte Verb. Die Verneinung beginnt mit ne + Verb. Im Anschluss an das Verb steht entweder pas oder ni. Handelt es sich um eine doppelte Verneinung, folgt darauf noch ein weiteres ni, um noch ein zweites Objekt zu verneinen.

    • Zinédine : « Tu ne peux pas savoir ni imaginer la taille de cette ville. Elle est énorme.» (Du kannst weder wissen noch dir vorstellen, wie groß diese Stadt ist. Sie ist riesig.)
    • Stephan : « Non, je ne suis pas allé à Barcelone ni en Espagne. Et tu n'as pas des copains ni de la famille à Barcelone ? » (Nein, ich bin weder nach Barcelona noch nach Spanien gegangen. Und du hast weder Freunde noch Familie in Barcelona)
    • Zinédine : « Mais si ! Comme je n'ai pas d'appartement ni d'emploi, j'habite chez un ami. » (Doch ! Da ich weder eine Wohnung noch einen Arbeitsplatz habe, wohne ich bei einem Freund.)
    • Stephan : « Très bien ! Et tu n'as pas de problèmes avec la langue ? » (Sehr gut! Und hast du keine Sprachprobleme?)
    • Zinédine : « Non, je n'ai pas de problèmes ni peur de la barrière de la langue. » (Nein, ich habe weder Probleme mit noch Angst vor der Sprachbarriere.)
  • Ermittle die fehlenden Verneinungspartikel.

    Tipps

    Es gibt nur eine richtige Antwortmöglichkeit pro Lücke.

    Eines der Wörter lässt sich keiner Lücke zuordnen.

    Lösung

    Vor dem Verb steht im Lückentext stets das Verneinungspartikel ne bzw. n' vor Vokalen und vor Worten, die mit einem stummen „h“ beginnen. Handelt es sich um eine einfache Verneinung, beendet pas die Verneinung hinter dem Verb. Wenn es sich um eine doppelte Verneinung handelt, kann entweder pas... ni stehen oder ni... ni.

    • À Barcelone, Zinédine ne connaît pas l'adresse ni le numéro de téléphone de son copain. (In Barcelona kennt Zinédine weder die Adresse noch die Telefonnummer seines Freundes.)
    • Comme il ne sait pas parler espagnol, il commence à prendre un cours de langue. (Da er kein Spanisch spricht, beginnt er, einen Sprachkurs zu machen.)
    • Le problème est qu'il n' est ni enthousiaste ni content de devoir étudier. (Das Problem ist, dass er weder begeistert ist noch glücklich, lernen zu müssen.)
    • Heureusement, il n' étudie pas le soir ni la nuit. (Zum Glück lernt er weder abends noch nachts.)
Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Verneinung – „ne...pas...ni“ und „ne...ni...ni“
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr