30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Objektpronomen – Stellung bei zwei Pronomen im Satz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Objektpronomen – Stellung bei zwei Pronomen im Satz

In diesem Video geht es um die Stellung zweier Objektpronomen in einem Satz. Du lernst hier, welche Objektpronomen es gibt und wo und in welcher Reihenfolge sie stehen dürfen. In diesem Zusammenhang erzähle ich dir auch etwas über unverbundene und verbundene Personalpronomen, zu letzteren gehören nämlich die Objektpronomen "me, te, se, nous, vous, le, la, les, lui und leur". Da die Objektpronomen auch häufig mit den Adverbialpronomen "y" und "en" kombiniert werden, erfährst du auch etwas darüber. Alle zusammen werden im Allgemeinen grafisch in einer "Fahne" dargestellt, mithilfe derer du dir die Reihenfolge und Stellung dieser Pronomen im Satz gut merken kannst. Es gibt verschiedene Stellungsregeln, die ich dir anhand von Beispielsätzen eingehend erläutere. Wichtig ist auch, zu wissen, dass die Objektpronomen mal ein direktes, mal ein indirektes Objekt sein können, denn hierauf beruhen die Kombinationsregeln. Außerdem wird erwähnt, was es bei der Verwendung von "y" und "en" zu beachten gibt. Wir werfen auch einen kurzen Blick auf die Stellung zweier Objektpronomen beim bejahten und beim verneinten Imperativ. Alles in allem ist das aber sehr systematisch und somit relativ leicht zu lernen. Viel Spaß und bonne chance !

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige die Grafik.
Bestimme die korrekten Regeln für die Stellung von mehreren Pronomen im Satz.
Arbeite die korrekten Pronomen heraus.
Ermittle die richtige Wortstellung.
Bestimme die Art der Pronomen.
Bilde die Sätze auf Französisch.