Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

English phonetics – die internationale Lautschrift

Das IPA ist das Internationale Phonetische Alphabet und zeigt dir die Aussprache englischer Wörter. Entdecke die Besonderheiten von Vokalen, Zwielauten und Konsonanten in der Lautschrift und lerne, wie du korrekte Aussprache erkennst. Interessiert? Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 76 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
English phonetics – die internationale Lautschrift
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr - 3. Lernjahr - 4. Lernjahr - 5. Lernjahr - 6. Lernjahr - 7. Lernjahr

Grundlagen zum Thema English phonetics – die internationale Lautschrift

Die Lautschrift im Englischen: Definition

Was ist die Lautschrift auf Englisch? Bestimmt hast du schon einmal ein englisches Wort im Wörterbuch nachgeschlagen – vielleicht sind dir dabei auch die eigenartig aussehenden Zeichen in eckigen Klammern hinter dem Begriff aufgefallen. Diese gehören zum sogenannten International Phonetic Alphabet (kurz IPA) und zeigen dir als Lautschrift die Aussprache des jeweiligen englischen Wortes an. Wie spricht man also das englische Alphabet nach der internationalen Lautschrift aus?

Bei der internationalen Lautschrift geht es nicht um Buchstaben – letters – sondern um Laute – sounds. Warum ist die Lautschrift noch hilfreich? Die Antwort darauf und weitere Fakten zum IPA findest du in diesem Text einfach erklärt.

Die Lautschrift im Englischen: Tabellen

Einige Vokale sehen in der Lautschrift so ähnlich aus wie im Alphabet, es gibt jedoch auch viele Ausnahmen. Die Zeichen stehen in Schrägstrichen, damit man sie als Lautschrift erkennt:

Lautschrift: vowels Example
/ɑː/ ask
/ʌ/ but
/e/ desk
/ə/ mother
/ɜː/ girl
/æ/ cat
/ɪ/ in
/iː/ need
/ɒ/ watch
/ɔː/ all
/ʊ/ put
/u/ February
/uː/ spoon

Merke: Durch den Doppelpunkt wird angezeigt, dass der Vokal lang ausgesprochen wird.

Bei den Zwielauten – diphthongs – hört man bei der Aussprache beim genauen Hinhören zwei Vokale:

Lautschrift: diphthongs Example
/aɪ/ eye, buy
/aʊ/ mouth
/eə/ there
/eɪ/ take
/ɪə/ near
/ɔɪ / boy
/əʊ/ go
/ʊə/ your

Viele der Konsonanten sind in der Lautschrift identisch mit dem normalen Alphabet. Jedoch gibt es auch hier einige Abweichungen:

Lautschrift: consonants Example
/b/ club
/d/ duck
/f/ laugh
/g/ get
/h/ hello
/j/ yesterday
/k/ cash
/l/ lunch
/m/ more
/n/ sun
/ŋ/ song
/p/ pause
/r/ red
/s/ class
/z/ nose
/t/ late
/ʒ/ television
/dʒ/ stage
/ʃ/ English
/tʃ/ child
/ð/ there
/θ/ think
/v/ village
/w/ world

Die Lautschrift im Englischen: Besonderheiten

Bei mehrsilbigen Wörtern wird in der Lautschrift oft anhand eines Apostrophs vor einer Silbe verdeutlicht, welche Silbe betont werden soll. Zum Beispiel:

  • /ˈkwaɪə/ – choir
  • /fəˈnetɪks/ – phonetics

Manche Wörter mit gänzlich unterschiedlichen Bedeutungen unterscheiden sich in der Lautschrift nur durch einen einzigen Laut:

  • /baɪ ə ʃɪp/ – buy a ship
  • /baɪ ə ʃiːp/ – buy a sheep

Viele Wörter, die etwas komplett anderes bedeuten und auch unterschiedlich geschrieben werden, werden jedoch gleich ausgesprochen und lassen sich daher in der Lautschrift gar nicht unterscheiden:

  • /flaʊə/ – flower oder flour
  • /raɪt/ – right oder write
  • /breɪk/ – break oder brake
  • /sʌn/ – son oder sun

Genauso gibt es aber auch Wörter mit einer gleichen Buchstabenfolge, die aber je nach Wort unterschiedlich ausgesprochen wird und daher in der Lautschrift immer anders aussieht:

  • hear – /hɪə/
  • heart – /hɑːt/
  • break – /breɪk/
  • leave – /liːv/

Wie du siehst, ist die internationale Lautschrift von großer Hilfe, wenn man sich bei der Aussprache eines Wortes nicht sicher ist. Da die englische Sprache durch ihre Geschichte von vielen weiteren Sprachen beeinflusst wurde, beinhalten viele englische Wörter Buchstaben, die anders ausgesprochen werden als sie aussehen oder teilweise sogar gar nicht gesprochen werden.

  • queen – /kwiːn/
  • colonel – /ˈkɜːn(ə)l/

Merke dir also: Die Lautschrift zeigt immer nur an, wie ein Wort ausgesprochen wird. Von ihr lässt sich also nicht die korrekte Schreibweise eines Wortes ableiten!

English phonetics – die internationale Lautschrift

Zuletzt kann auch ein Wort verschiedene Lautschriften haben, je nachdem, ob es wie im British English oder wie im American English ausgesprochen wird:

  • car – /kɑː/ – BrE
  • car – /kɑːr/ – AmE

Die Lautschrift im Englischen: Übungen

Wenn man die English phonetics mit der internationalen Lautschrift ein wenig übt, hat man den Dreh im Nu raus. Ganze Wörter in die Lautschrift zu übertragen ist eine lustige Herausforderung! Möchtest du abgleichen, ob du die Aussprache eines englischen Wortes richtig aufgeschrieben hast, kannst du es heutzutage auch einfach in einen Lautschrift-Übersetzer eingeben. Außerdem kannst du dein Wissen in unseren interaktiven Übungen und Arbeitsblättern nach dem Video testen. Viel Spaß dabei!

Transkript English phonetics – die internationale Lautschrift

Wir schreiben das Jahr 1850 und es herrscht Verwirrung. Länder werden von Ländern beansprucht, die wiederum von Ländern beansprucht werden. Bei so viel Anspruch, wird es schwieriger mit dem Ausspruch. Besser: der Aussprache. Denn eine Sprache in der einen Region, klingt nicht genauso wie in einer anderen zumindest bis jetzt. "In Bayern klingt's ned wia in Sachsn, oda? Nehmen wir diese drolligen Kerlchen hier. I want to buy a sheep. You really want to buy a SHEEP? Yes, one sheep please. So oder so ähnlich sah es damals auf der ganzen Welt aus. Da war Unmut vorprogrammiert. Um ein bisschen mehr Frieden und Verständnis zu stiften, entwarfen ein paar schlaue Köpfe 1888 das International Phonetic Alphabet (IPA) - eine der bis heute am meisten verbreiteten Lautsprachen. Die Lautsprache bildet, wie ihr Name schon sagt, die Aussprache eines Wortes ab. Man nennt das auch phonetische Schreibweise. Sie ist das Gegenstück zur Rechtschreibung, der Orthographie. In der Phonetik spricht man nicht von Buchstaben (letters), sondern von Lauten (sounds). Yeah, sounds. Genauso wie in der Rechtschreibung, teilt man auch in der Phonetik Laute in Vokale, "vowels", Zwielaute, "diphthongs", und Konsonanten, "consonants". IPA sind die kryptischen Zeichen, welche im Lexikon hinter dem Wort stehen, das man sucht. Wenn man die phonetischen Symbole kennt, kann man sich die Aussprache von neuen Wörtern einfacher erschließen: ah! Establishment! Vor allem wenn mal wieder kein WLAN zu finden ist, um sich das Wort anzuhören. Manchmal ist sogar angegeben, welche Silbe man bei mehrsilbigen Wörtern betont. Ja genau, anhand dieses kleinen Apostrophs: Choir. "Buy a ship" sieht in IPA also so aus während "Buy a sheep" so aussieht. Doch würden wir alles in Lautschrift lesen, wären die Verwechselungen noch nicht passé. Achtung - nicht verwechseln: "Cereal killer" und "serial killer". "Paws" und "pause". "Flower" und "flour". Es gibt bei der Aussprache Verwirrung in beide Richtungen, denn es kommt oft vor, dass mehrere Wörter, eine gleiche Buchstabenfolge beinhalten, diese aber jeweils anders ausgesprochen wird: hear, heart, break, leave. Mit IPA ist das kein Problem. Awesome! Endlich ein bisschen Klarheit! Weil die Geschichte aller Sprachen eine Geschichte der Vermischung ist, stecken viele englische Wörtern voller Buchstaben, die anders ausgesprochen werden, als sie aussehen: "queen" oder sogar gar nicht erst erwähnt werden: "Colonel". Ein Wort kann verschiedene Lautschriften haben; je nachdem, ob es zum Beispiel im British English "car" oder im American English "car" ausgesprochen wird. Auch DAS ist mit IPA kein Problem. Dank den Erfindern der internationalen Lautschrift, gibt es also ein bisschen mehr Verständnis unter den Menschen. Praised be the sound!

8 Kommentare
8 Kommentare
  1. Ich mag auch ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    Von Tom, vor 5 Monaten
  2. Ich mag ZÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGGGGGGGGGGGGGEEEEEREEEEEEE

    Von Georg, vor etwa einem Jahr
  3. Ich weiß nicht was ihr habt ist doch cool👻

    Von Amelie, vor etwa 2 Jahren
  4. Der man mit dem meesser will nur seine cereals schneiden

    Von Team Digital, vor etwa 2 Jahren
  5. Cooles Video

    Von Joannailieva, vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare

English phonetics – die internationale Lautschrift Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video English phonetics – die internationale Lautschrift kannst du es wiederholen und üben.
  • Ergänze die Sätze mit den passenden Begriffen.

    Tipps

    Die Lautsprache, die wir hier verwenden, wurde im späten 19. Jahrhundert erdacht.

    Laute unterteilen wir in Vokale, Konsonanten und Diphthonge (Zwielaute).

    Beim Wort [ɪsˈtæblɪʃmənt] erkennst du, dass die zweite Silbe betont wird.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstst du die Lücken eines Textes über die phonetische Schreibweise und die Lautschrift namens IPA füllen.

    1888 wurde die Lautschrift entworfen und ist bis heute eine große Hilfe für die Aussprache englischer Wörter. Das ist sehr praktisch. Denn weil viele Wörter aus anderen Sprachen in die englische Sprache übernommen wurden, ist die Aussprache im Englischen sehr unregelmäßig.

    Das Fachgebiet, das Aspekte der Aussprache behandelt, nennt man Phonetik. Sie ist das Gegenstück zur Rechtschreibung, die man auch als Orthographie bezeichnet.

  • Gib an, welche Wörter sich reimen.

    Tipps

    Hier musst du immer an die Aussprache im British English (BrE) denken.

    Dass Wörter ähnlich geschrieben werden, ist im Englischen ein Hinweis auf ihren Reim – aber keine Garantie!

    Bei einem Reim unterscheiden sich die zwei Wörter in meist nur einem Laut.

    Lösung

    In dieser Aufgabe standen dir drei Wörter zur Auswahl. Andere Wörter, die sich auf sie reimen, waren ihnen zuzuordnen.

    pause
    Darauf reimen sich die Wörter claws („Klauen“), cause („Ursache“) und laws („Gesetze“).
    flower
    Das reimt sich mit sour („sauer“), power („Kraft“) und tower („Turm“).
    car
    Dieses Wort reimt sich mit jar („Glas“), tar („Teer“), far („weit“) und scar („Narbe“).

    Die Aussprache der Wörter ist hier im British English.
    Im American English wäre die Aussprache einiger Wörter anders.

  • Ermittle, welche Wörter hier in Lautschrift abgebildet sind.

    Tipps

    Versuche, die Lautschrift auszusprechen und zu hören, wie das Wort klingt.

    Vergleiche die Anzahl der Silben: Wie viele Silben erkennst du in der Lautschrift?

    Ein [z] in der Lautschrift wird als s geschrieben und stimmhaft ausgesprochen.

    Wenn du dir bei einem Wort nicht sicher bist, dann kannst du in einem Wörterbuch nachschauen, ob die Lautschrift übereinstimmt.

    Lösung

    In dieser Aufgabe hast du sieben Wörter in IPA-Lautschrift gesehen: Du musstest herausfinden, um welche Wörter es sich handelt und dabei die Symbole des IPA (International Phonetic Alphabet) genau beachten.

    [kaʊ]
    Mit einer Silbe ganz am Anfang steht das englische Wort für „Kuh“.

    ['æpl triː]
    Zweisilbig folgt der „Apfelbaum“.

    [waɪz]
    Dieses Wort übersetzt du mit „weise“.

    ['mjuːzɪk]
    So sprichst du „Musik“ auf Englisch aus.

    ['friːdəm]
    Die „Freiheit“ war ein wichtiges Ideal von Martin Luther King: “Let freedom ring”.

    [lemə'neɪd]
    Du betonst die dritte Silbe, wenn du auf Englisch „Limonade“ sagen möchtest.

    ['wɪndəʊ]
    Um einen Raum zu lüften, öffnest du das „Fenster“.

    Die Lautschrift ist sehr nützlich, um zu erfahren, wie neue Wörter in einer Fremdsprache ausgesprochen werden. Das IPA ist also nicht auf die englische Sprache begrenzt: Theoretisch kannst du mit dem International Phonetic Alphabet jede beliebige Aussprache lernen, solange du mit ihm vertraut bist.

  • Ordne den Hörbeispielen die Tiernamen in Lautschrift zu.

    Tipps

    Bevor du die Hörbeispiele hörst: Lies dir die Wörter in der Lautschrift laut vor und versuche, das Wort zu erkennen.

    In jedem Hörbeispiel wird ein Tier genannt, das du in einem Zoo antreffen könntest.

    Fast alle Tiere sind auf dem Bild ganz oben abgebildet.

    Lösung

    Diese Aufgabe konntest du lösen, indem du das Wort, das du im Hörbeispiel gehört hast, mit seiner phonetischen Schreibweise verbindest. Dabei konnte es dir helfen, die Wörter in Lautschrift vor dem Hören laut zu lesen. Das konnte dir schon verraten, um welches Tier es sich handelt:
    Alle Wörter bezeichnen Tiere, du die in einem Zoo finden könntest. Und fast alle Tiere sind auf dem Bild ganz oben abgebildet.

  • Bestimme, welche Wörter genau gleich klingen.

    Tipps

    Die Wörter, die hier gleich klingen, werden auch ähnlich geschrieben – aber niemals genau gleich.

    Sprich die Wörter aus. Dann kannst du hören, welche Aussprachen gleich sind.

    Die „Nacht“ und der „Ritter“ klingen auf Englisch exakt gleich.

    Lösung

    Im Englischen klingen viele Wörter genau gleich, obwohl sie anders geschrieben werden. Auf Englisch nennt man solche Wörter auch homonyms.

    In dieser Aufgabe werden folgende Wörter genau gleich ausgesprochen:

    • paws und pause [pɔːz]
    • knight und night [naɪt]
    • break und brake [breɪk]
    • flower und flour ['flaʊə]
    • mail und male [meɪl]
    • cereal und serial ['sɪərɪəl]
    • sun und son [sʌn]
  • Leite die orthographische Schreibweise aus der phonetischen ab.

    Tipps

    Alle Wörter haben etwas mit Weihnachten zu tun.

    Achtung: Der englische Name für den Weihnachtsmann ist ein Eigenname und beginnt deshalb mit einem Großbuchstaben.

    Versuche, die Lautschrift auszusprechen. Vielleicht kannst du das Wort erkennen.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du anhand der Lautschrift erkennen, um welches Wort es sich handelt: Alle Wörter haben etwas mit Weihnachten zu tun. Dann kommt es natürlich noch auf die Rechtschreibung an, also auf die Orthographie.

    Folgende Wörter waren gesucht:

    ['fɒrɪst]
    forest (Wald)

    ['prezənt]
    present (Geschenk)

    ['kændl]
    candle (Kerze)

    ['reɪndɪə]
    reindeer (Rentier)

    ['sæntə klɔːz]
    Santa Claus (Weihnachtsmann)

    Beachte, dass alle phonetischen Schreibweisen in dieser Aufgabe dem British English entsprechen: Sie würden anders aussehen, würde es sich um American English handeln.