30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Klimawandel und Treibhauseffekt – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Klimawandel und Treibhauseffekt

Hast du schon einmal die Wörter Klimawandeln und Treibhauseffekt gehört? Dieses Video stellt dir beide Phänomene vor und erklärt sie dir. Du erfährst, warum es in einem Gewächshaus so angenehm warm ist, auch im Winter. Dir wird erläutert, wie beim Treibhauseffekt Ähnliches abläuft, nur eben in der Atmosphäre. Du lernst die Zusammensetzung der Luft kennen und die Rolle des Kohlenstoffdioxids beim Treibhauseffekt. Du lernst seine Ursachen und seine möglichen Folgen kennen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was ist der Treibhauseffekt? Beschreibe ihn.
Welches der Gase ist ein Treibhausgas? Nenne es.
Woraus ist unsere Atmosphäre zusammengesetzt? Erkenne die Bestandteile.
Was verursacht Kohlenstoffdioxid und was hilft es einzusparen? Entscheide dich.
Was könnten mögliche Folgen des Treibhauseffekts sein? Nenne sie.
Welche Werte sind wichtig für Prognosen zu Wetter und Klima? Nenne sie.