30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Relativsätze im Indikativ (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativsätze im Indikativ (Übungsvideo)

Du hast noch Schwierigkeiten mit den Relativpronomen qui, quae, quod? In diesem Video kannst du die Formen und Anwendung der Relativpronomina einüben und so dein Wissen festigen. Zuerst sollen einige Formen bestimmt werden. Danach folgen Übungssätze im Indikativ, die korrekt übersetzt werden sollen. Zu guter Letzt soll außerdem noch das richtige Relativpronomen in einen lateinischen Satz eingesetzt werden. Dabei gebe ich dir auch Tipps für die schrittweise einfache Übersetzung von Relativsätzen. Außerdem erhältst du Spezialwissen über den Superlativ im Lateinischen: equus maximus aus unserem ersten Beispielsatz kann übersetzt werden mit: das größte Pferd (Superlativ), das sehr große Pferd (Elativ). Bist du bereit? Los geht's!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne das Bezugswort des Relativpronomens in den Sätzen.
Bestimme die Formen des Relativpronomens.
Ordne den Hauptsätzen die passenden Relativsätze zu.
Vervollständige die Sätze mit der richtigen Form des Relativpronomens.
Vervollständige die Übersetzung der Relativsätze.
Vervollständige die Sätze mit dem richtigen lateinischen Relativpronomen.