30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Kausalsätze mit quia und quoniam – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kausalsätze mit quia und quoniam

Quia, quoniam, cum, quod... Warum gibt es im Lateinischen eigentlich so viele unterschiedliche Worte, die alle ins Deutsche mit "weil" übersetzt werden? In diesem Video lernst du die verschiedenen Bedeutungsnuancen kennen und blickst damit voll durch in der Welt der lateinischen Kausalsätze. Du lernst außerdem noch ein paar andere lateinische Vokabeln für diese Konjunktion kennen und deren größten Unterschied: Handelt es sich um eine feststehende Erklärung, die allgemein gültig ist, oder um subjektiv gefärbte Argumentationen? Im Lateinischen wird dies durch die verschiedenen Vokabeln quia und quoniam deutlich. Viel Spaß beim Ansehen!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige den Lückentext über *quia* und *quoniam*.
Vervollständige die Übersetzungen.
Bestimme, welche Satzteile zusammengehören.
Entscheide, ob in den Sätzen *quia* oder *quoniam* passt.
Gib an, welche Aussagen über *quia* und *quoniam* richtig sind.
Arbeite die Übersetzung der Nebensätze heraus.