30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Brief an meine Oma – écrire une lettre à ma grand-mère – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Brief an meine Oma – écrire une lettre à ma grand-mère

Heute lernst du, wie man auf Französisch einen privaten Brief verfassen kann - z.B. an die Oma.
In diesem Video findest du daher ein Muster für einen Brief an die Großmutter. Der Kosename für "Oma" ist im Französischen übrigens "mémé". Im Brief wird der Oma zum Geburtstag gratuliert und nach ihrem Befinden gefragt. Das letzte Wochenende wird im "passé composé" nacherzählt. Zum Schluss folgen noch ein paar Fragen - aber schau einfach rein! Viel Spaß beim Briefeschreiben.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Aktivität, die du auf dem Bild siehst.
Bestimme die Zeitform folgender Verben.
Erschließe diesen Brief an meine Oma.
Leite die richtige Form des Passé Composé in diesem Brief ab.
Gib an, wann man das Passé Composé benutzt.
Entscheide, welches die richtige Zeitform ist.