30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

US-amerikanische Persönlichkeiten und Geschichte

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben eine sehr ereignisreiche Geschichte vorzuweisen. Zweifelsfrei hat diese Geschichte Auswirkungen auf den Rest der Welt. Aber auch die wichtigen Persönlichkeiten hinter diesen Ereignissen sind interessant zu betrachten und zu untersuchen.

Die Geschichte der USA

Du hast sicherlich schon viel über die Vereinigten Staaten von Amerika gehört und gelernt. Immerhin ist dieses Land bis heute eines der einflussreichsten Länder der Welt. Seit der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1776 haben Ereignisse, die sich in Amerika abspielen, Auswirkungen auf den Rest der Welt. Bereits zuvor, als die Ostküste dieses Landes noch aus 13 Kolonien bestand, waren diese ein Zufluchtsort für politisch und religiös verfolgte Menschen. Aber die Geschichte der USA ist auch geprägt durch die Verdrängung der Amerikanischen Ureinwohner und deren natürliche Umgebung.

video1

Es waren einmal 50 Staaten...

Um dieses Land besser verstehen zu können, ist es hilfreich, die großen vier Gebiete der USA und deren Geschichte näher zu betrachten. Die USA lassen sich nämlich in folgende Regionen einteilen:

Flag.jpg

The East Coast

Hier nahm die Geschichte dieses Landes ihren Anfang und die ersten großen Städte wurden gegründet. An der Ostküste findest du Städte, wie Washington D.C., New York und Boston.

The Midwest

Schauplatz großer Entdeckungsreisen, an die man sich als "The Westward Expansion" erinnert. In diesem Gebiet wurden allerdings auch die meisten einheimischen Büffel gejagt und getötet.

The South

Der Süden der USA hat eine sehr kontroverse Geschichte. Hier wurden die meisten Sklaven gehalten und verkauft. Aber nach der Abschaffung der Sklaverei (abolition) wurde dieses Gebiet zur Geburtsstätte des Jazz und Rock.

The West Coast

Heute ein beliebtes Ziel für Touristen und Träumer. Früher eher bekannt für den "Wilden Westen". Damals war die Westküste aber auch bekannt für ihre ertragreichen Goldminen (gold mines).

Das politische System der USA

Wusstest du, dass die Verfassung der USA (Constitution) bereits 1787 in Kraft getreten ist und damit die älteste heute gültige Verfassung der Welt ist? Bei der Gestaltung des politischen Systems der USA orientierte man sich damals an den Staatsformen der Antike. Daher haben die Vereinigten Staaten eine außergewöhnliche Staatsform. Eine der drei tragenden Rollen (executive, judicial, legislative) hat in diesem Land immer der Präsident, den man auch als chief executive bezeichnet. Die anderen beiden Regierungszweige (judicial branch und legislative branch) sind ebenso wichtig, da alle drei Instanzen miteinander verknüpft sind.

wash.jpg

Großes Land - große Persönlichkeiten?

Die Geschichte dieses Landes wird nicht nur von großen Ereignissen geprägt. Es sind auch die Personen hinter diesen großen Taten, die uns interessieren. Fragt man Amerikaner nach wichtigen Personen in ihrer Geschichte, wird die Antwort oft "The Founding Fathers" lauten. Damit sind die Verfasser der "Declaration of Independence" und die ersten Präsidenten gemeint. Es gibt aber noch viele mehr. Schau doch mal, ob du berühmte Persönlichkeiten aus den USA auch mit den Geschehnissen aus ihrer Lebenszeit verbinden kannst.

Washington__Jefferson_und_Lincoln.jpg