40 %
sofatutor erst 30 Tage kostenlos testen & danach 40 % sparen.
Halbjahreszeugnis-Angebot: jetzt sichern & ab nächstem Monat sparen!
Halbjahreszeugnis-Angebot

Halbjahreszeugnis-Angebot: jetzt sichern & ab nächstem Monat sparen!

NUR GÜLTIG: Bis 12.02.2023

Ziegen auf dem Bauernhof

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.0 / 14 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Ziegen auf dem Bauernhof
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Ziegen auf dem Bauernhof

Inhalt

Die Ziege – für die Grundschule einfach erklärt

Wusstest du schon, dass die Ziege wahrscheinlich das erste Haustier des Menschen war? Auch für die Grundschule ist die Ziege ein interessantes Thema. Weißt du, wie eine Ziege aussieht oder was sie frisst? Kannst du die verschiedenen Körperteile einer Ziege benennen?

Ziegen sind Säugetiere. Sie leben häufig in Gebirgsregionen und können gut klettern. Weibliche Ziegen werden auch Geiß genannt und männliche Tiere heißen Ziegenbock oder Bock. Beide haben Hörner. Die gebogenen Hörner der Böcke sind länger als die kurzen und fast geraden Hörner der Geißen. Das Fell von Ziegen kann unterschiedliche Farben haben. Es gibt braune, aber zum Beispiel auch schwarze oder gefleckte Ziegen.
Ziegen fressen häufig trockenes und hartes Futter. Sie sind Wiederkäuer. Das bedeutet, dass sie ihr Essen mehrere Male kauen und anders als Menschen auch mehr als einen Magen haben.

Steckbrief: Ziege – für die Grundschule
In diesem Steckbrief findest du wichtige Informationen über Ziegen.

Die Ziege Informationen
Wie alt kann eine Ziege werden? Die Lebenserwartung einer Ziege beträgt etwa 15 bis 18 Jahre.
Wie groß ist eine Ziege? Die Schulterhöhe einer Ziege beträgt ungefähr 40 bis 60 Zentimeter.
Wie schwer ist eine Ziege? Je nach Art können Ziegen zwischen 20 und 140 Kilogramm schwer sein.
Was fressen Ziegen? Ziegen fressen Gras, Sträucher, Bäume und bestimmte Früchte.
Welche Besonderheiten haben Ziegen? Ziegen sind sehr widerstandsfähig und können auch in kargen Gegenden mit wenig Pflanzen leben.
Wie nennt man eine junge Ziege? Junge Ziegen kann man Kitz, Ziegenlamm oder Zicklein nennen.
Wie leben Ziegen? Ziegen leben wild, auf einem Bauernhof oder im Zoo.

Das Aussehen einer Ziege unterscheidet sich je nach Art leicht. Auf dem Bild siehst du zwei wilde Bergziegen:

Bergziege

Ziegen auf dem Bauernhof

Hast du mit deiner Familie oder deiner Klasse schon einmal einen Ausflug auf einen Bauernhof gemacht? Neben Kühen, Hühnern und Schweinen auf dem Bauernhof kannst du dort oft auch das Nutztier Ziege mit deiner Grundschule sehen.

Ziegen werden auf Bauernhöfen gehalten, um aus ihrer Milch Käse oder Joghurt herzustellen, ihr Fleisch zu essen oder zum Beispiel aus ihren Haaren Teppiche oder Bürsten herzustellen.
Es gibt Bauernhöfe, auf denen die Ziegen auf der Weide grasen können oder die Sommer in den Bergen verbringen. Auf anderen Höfen werden Ziegen in sehr kleinen Ställen gehalten und können nicht nach draußen gehen.
→ Achte deshalb darauf, woher Ziegenkäse oder Ziegenwurst kommen, um Höfe zu unterstützen, auf denen die Ziegen artgerecht leben können.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Ziege

Wann gibt es junge Ziegen?
Wie erkennt man das Alter einer Ziege?
Wie unterscheidet man männliche und weibliche Ziegen?

Transkript Ziegen auf dem Bauernhof

Eine besondere Delikatesse ist Schafs- oder Ziegenkäse, deswegen werden auf manchen Bauernhöfen auch Schafe und Ziegen gehalten. Eine ausgewachsene Ziege wiegt je nach Rasse zwischen dreißig und neunzig Kilo. Sie liefert uns neben Milch auch Fleisch, Leder und Ziegenhaar. Der Ziegenbock hat Hörner und einen Bart. Die Ziege ist sehr anpassungsfähig und kann selbst in kargen Gegenden überleben, deshalb war die Ziege wahrscheinlich das erste Haustier des Menschen. Ziegen fressen gerne Gras und Kräuter. Sogar Sträucher und Bäume knabbern sie an. Heute werden Ziegen überwiegend im Stall gehalten. Dort werden sie täglich gefüttert.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Ja das beste aller Zeiten!

    Von Chang 3c, vor 6 Monaten
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.164

sofaheld-Level

6.572

vorgefertigte
Vokabeln

9.496

Lernvideos

40.598

Übungen

36.327

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden