30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wie lässt sich Wetter messen? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie lässt sich Wetter messen?

Was das Wetter ist und wie es sich beschreiben lässt, hast du bereits gelernt. In diesem Video erfährst du nun, wie man das Wetter messen kann und welche Instrumente man dafür in der sogenannten Wetterstation verwendet. Hast du schon mal was von einem Windsack oder einem Barometer gehört? Nein? Dann ist diese Video genau das richtige für dich, denn das sind unter anderem Begriffe, die wir klären werden. Es gibt viele Gegenstände mit denen man das Wetter messen kann, doch zum Wetter gehört nicht nur die Unterscheidung zwischen Sonnenschein und Regen. Auch die Windstärke, die Temperatur, die Windrichtung, die Luftfeuchtigkeit und die Niederschlagsmenge spielen beim Messen des Wetters eine große Rolle. Viel Spaß beim Anschauen dieses Videos!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Welche Arten von Wetter und Wettermessungen gibt es? Benenne sie.
Welche Wettermessgeräte gibt es? Beschreibe sie.
Wie ist das Wetter auf der Radtour? Beschreibe es.
Wie wird das Wetter? Gib an.
Wie heißen die Wettermessgeräte auf den Bildern? Ordne zu.
Welche Wetterphänomene gibt es? Erkläre sie.