30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wettervorhersage und Messung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wettervorhersage und Messung

Hast du schon einmal den Wetterbericht im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen? Dieses Video stellt verschiedene Messinstrumente vor, mit denen man Wettervorhersagen erstellen kann. Als erstes lernst du das Barometer und seine Genauigkeit für das Vorhersagen des Wetters kennen. Dann siehst du die Arbeitsgeräte der Profis beim Deutschen Wetterdienst. Du erfährst etwas über Hoch- und Tiefdruckgebiete und über Wetterstationen, in denen Lufttemperatur, Luftfeuchte, Windrichtung und Windgeschwindigkeit gemessen werden. Du triffst auf unterschiedliche Typen von Wetterhäuschen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was kann dir ein Barometer über das Wetter sagen? Bestimme.
Wie werden wichtige Werte für das Wetter gemessen? Beschreibe.
Was wird in Wetterkarten eingezeichnet? Nenne.
Mit welchen Messinstrument misst man die Werte? Bestimme.
Welche Werte benutzt man zur Wettervorhersage? Nenne.
Wie entstehen Hochdruckgebiete und Tiefdruckgebiete? Erkläre.