30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Der Igel - Feinde, Gefahren und Schutz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Der Igel - Feinde, Gefahren und Schutz

Hast du dir schon einmal einen Igel ansehen können? Dann weißt du sicherlich, dass er sich mit seinem Stachelkleid zusammenrollen kann und so vor vielen natürlichen Feinden gut geschützt ist. In diesem Video triffst du die verschiedenen Feinde des Igels, wie zum Beispiel Greifvögel, Marder und Dachse. Du lernst aber auch Parasiten kennen, die sich beim Igel einisten, und Schmarotzer, die seine inneren Organe befallen. Du erfährst, warum du einen Igel nicht mit blossen Händen anfassen sollst. Du siehst, wie der Mensch für den Igel zur Gefahr werden kann und wie er ihm hilft, über den Winter zu kommen. Du hörst, was ein Kulturfolger ist.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wer sind die Feinde des Igels? Bestimme sie.
Wo lauern Gefahren für den Igel? Erkläre.
Welche Parasiten können den Igel befallen? Erkläre.
Was schmeckt dem Igel? Ordne zu.
Warum werden Igel als Kulturfolger bezeichnet? Erkläre.
Was macht der Igel im Winter? Beschreibe sein Verhalten.