30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Das verkehrssichere Fahrrad – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Das verkehrssichere Fahrrad

Fahrradfahren ist toll! Das finden auch Bea und Tim, doch leider können sie mit ihren Fahrrädern nicht losfahren, denn es fehlen noch Sachen die das Fahrrad verkehrssicher machen. Um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein, muss ein Fahrrad mit einigen Dingen ausgestattet sein. Welche das sind erfährst du in diesem Video. Gemeinsam werden wir Tims Fahrrad auf Vordermann bringen und dabei Wichtiges erfahren.

Aufgabe: Schau dir dein Fahrrad oder das deiner Eltern mal genau an. Ist das Fahrrad verkehrssicher? Was fehlt? Kannst du die einzelnen Sachen, die für ein verkehrssicheres Fahrrad wichtig sind benennen?

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Welche Teile sind Reflektoren und welche sind Strahler? Bestimme sie.
Welche Teile eines verkehrssicheren Fahrrads erkennst du auf den Bildern? Benenne sie.
Wofür werden bestimmte Teile am Fahrrad gebraucht? Erkläre.
Wie heißen die Teile des verkehrssicheren Fahrrads? Beschrifte sie.
Welche dieser Teile müssen an deinem Fahrrad befestigt sein, damit es sicher ist? Nenne sie.
Welches Fahrrad ist für den Verkehr richtig ausgestattet? Ermittle.