30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Rationale Zahlen – Multiplikation und Division – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Rationale Zahlen – Multiplikation und Division

In diesem Video lernst du die Rechenregeln für die Multiplikation und Division rationaler Zahlen kennen. Ich erkläre dir diese Regeln an verschiedenen Beispielen. Die Rechenregeln erarbeiten wir uns Schritt-für-Schritt gemeinsam. Du erfährst, dass einige Regeln aus dem Bereich der natürlichen Zahlen auch für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten.
Zum Schluss fasse ich die Rechenregeln für die Multiplikation und für die Division rationaler Zahlen nocheinmal zusammen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, welches Vorzeichen das Ergebnis bei der Multiplikation oder Division von rationalen Zahlen hat.
Berechne das jeweilige Ergebnis.
Entscheide, welches Vorzeichen das Ergebnis hat.
Ermittle das jeweilige Ergebnis.
Ergänze die Erklärung, wie $(-35):(-7)$ berechnet werden kann.
Berechne das Ergebnis der Multiplikations- und Divisionsaufgaben.