30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Kommutativgesetz und Vertauschungsgesetz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kommutativgesetz und Vertauschungsgesetz

Kommutativgesetz? Das ist aber ein seltsames Wort. Was das bedeutet und was es mit Mathematik zu tun hat, das erfährst du heute. In diesem Video lernst du das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) kennen. Das besagt, dass du bei Addition und Multiplikation die Summanden und Faktoren einfach vertauschen darfst. Bei der Subtraktion und bei der Division darfst du das aber nicht. Das Vertauschen bei Additionsaufgaben und Multiplikatiosaufgaben kann dir auch einige Rechenvorteile bringen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bei welchen Aufgaben ist es egal in welcher Reihenfolge du die Aufgabe löst? Bestimme.
Wie lautet der Merksatz zum Vertauschungsgesetz? Zeige auf.
Wie lautet die passende Tauschaufgabe? Zeige auf.
Welche Tauschaufgabe gehört zu welcher Aufgabe? Ergänze.
Wie lautet die Aufgabe vereinfacht? Gib an.
Wie müssen die Aufgaben vereinfacht aussehen? Prüfe.