30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Relativsätze im Konjunktiv – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativsätze im Konjunktiv

Relativsätze beschreiben Personen oder Sachen genauer - das ist klar. Aber was, wenn sie im Konjunktiv stehen? Muss man den Konjunktiv übersetzen? Und wenn ja, wie? Woher weiß man, welche Übersetzung stimmt? In diesem Video lernst du, wie du vorgehen kannst, wenn du auf Relativsätze im Konjunktiv triffst. Du erfährst, was ein "Nebensinn" ist und welche Sinnrichtigungen es gibt. Ich zeige dir, welche Signalwörter du beachten musst und gebe dir eine Liste zum lernen. Wir üben und übersetzen. Danach fallen dir Relativsätze im Konjunktiv viel leichter! Viel Spaß und viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Signalwörter, die auf einen Nebensinn des Relativsatzes hindeuten.
Vervollständige die Übersetzung der Relativsätze.
Bestimme den Nebensinn der Relativsätze.
Gib an, welche Signalwörter auf einen Relativsatz mit Nebensinn hinweisen.
Vervollständige den Text über die Relativsätze im Konjunktiv.
Forme die Übersetzung wie im Beispiel um.