30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

ire und Komposita (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung ire und Komposita (Übungsvideo)

In dem Video geht es um das unregelmäßig konjugierte Verb "ire" und seine Komposita. Dafür wird nun ein Training durchgeführt, das die Besonderheiten der einzelnen Kompostia verdeutlichen soll. Es wird zuerst noch einmal der Begriff des Kompositums geklärt. Dann folgt die Beschreibung des Präfix und seine Bedeutung für die Veränderung des Verbs sowie die Wichtigkeit bei der Übersetzung. Als nächstes werden dann die verschiedenen Komposita von ire in ihren unterschiedlichen Bedeutungen an einzelnen Beispielen vorgestellt. Dazu gehören die intransitiven: abire, coire, exire, interire, prodire, redire, perire, venire und die transitiven: adire, inire, obire, praeterire, subire, transire. Dann werden noch einige transitive Wendungen besprochen, bei denen die abweichenden Bedeutungen der Komposita behandelt werden. Zuletzt steht dann eine kurze Zusammenfassung.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschrifte das Bild mit den richtigen Verbformen.
Vervollständige die lateinischen Ausdrücke, indem du die richtigen Vorsilben einsetzt.
Übersetze die Verbformen.
Ordne die Verbformen der passenden Übersetzung zu.
Übersetze die lateinischen Wendungen.
Ordne die Substantive jeweils einem Verb zu, sodass sinnvolle Wendungen entstehen.