30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

a-Konjugation – Imperfekt und Futur I – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung a-Konjugation – Imperfekt und Futur I

Wir sind nun gemeinsam angelangt beim dritten Video in der Reihe der a-Konjugation: die Tempora Imperfekt Indikativ Aktiv und Futur I Aktiv - das sogenannte einfache Futur - sind Themen dieses Videos. Wert gelegt wird wieder auf die Formbildungsprinzipien anhand von Präsensstamm, Tempuszeichen (-ba- und -b-) und die Personalendungen inklusive der Zwischen- oder Bildungsvokale -i- und -u-. Eine kurze Übung zur Formbildung verfestigt das Gelernte. Dazu solltest dich in der a-Konjugation schon sicher bewegen können. Die wichtigsten ersten Verben, die nach der a-Konjugation gebildet und hier weiter eingeübt werden, sind laudare, vocare, amare und adiuvare. Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Formen von *curare* der richtigen Übersetzung zu.
Benenne jeweils Stamm, Tempuszeichen und Endung.
Vervollständige die Formen anhand der Übersetzung.
Bilde zuerst das Futur und dann das Imperfekt. Behalte Person und Numerus bei.
Entscheide: Ist die Form Futur oder Imperfekt?
Übersetze die Formen von *curare* (sorgen).