Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Mein Zuhause – ma maison 05:36 min

20 Kommentare
  1. Hallo Muehl,
    danke für dein Feedback. Kannst du präzisieren, worauf genau du dich beziehst? Auf das Video oder die Übung (und wenn Letzteres, auf welche Aufgabe genau)?
    Danke und viele Grüße aus der Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor 8 Monaten
  2. ich finde alles sehr gut bis auf eine Sache . Man kann nämlich nicht in die Lücken Antworten einsetzen ;)

    Von Muehl, vor 8 Monaten
  3. mega gut erklärt

    Von Alexandra Goebel, vor etwa einem Jahr
  4. Hatte sehr viel Spass gemacht das Viedio zu sehen!

    Von Milana Z., vor mehr als einem Jahr
  5. super schönes video :)

    Von Aya S., vor mehr als 2 Jahren
Mehr Kommentare

Mein Zuhause – ma maison Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Mein Zuhause – ma maison kannst du es wiederholen und üben.

  • Bestimme, in welches Zimmer das Möbelstück reinpasst.

    Tipps

    Les fleurs sont dans le jardin.

    Dans le frigo, il y a du fromage, du beurre et du lait.

    Lösung

    Im Zimmer (chambre) schläft man auf einem Bett (lit). In einem Arbeitszimmer (bureau) findet man einen Computer (ordinateur). Im Bad (salle de bains) gibt es oft eine Dusche (douche). Im Wohnzimmer (salon) schaut man fern (télévision oder abgekürzt télé). In der Küche (cuisine) findet man das Wichtigste: den Kühlschrank (frigo).

    Merke dir erst die Wörter, die ähnlich wie im Deutschen oder Englischen sind: bureau, télévision, douche. Cuisine klingt im Übrigen ein bisschen wie kitchen im Englischen.

    Le jardin ist der Garten und passte nirgendwohin.

  • Gib den Artikel dieser Wörter an.

    Tipps

    Nomen auf -ion sind weiblich.

    Nomen auf -eur und -eau sind männlich.

    Lösung

    Nomen, die auf -ion enden, sind immer weiblich, so wie la télévision. Nomen auf -eur oder -eau sind männlich, so wie ordinateur und bureau. Für die anderen Wörter musst du den Artikel auswendig lernen. Schreibe dir im Vokabelheft die Nomen mit la rot, und mit le blau auf.

  • Ermittle, in welchem Zimmer ich mich befinde.

    Tipps

    Dors kommt vom Verb dormir.

    Lösung

    Ich esse in der Küche (cuisine), bräune mich im Garten (jardin). Siehst du die Ähnlichkeit zwischen Garten (oder garden im Englischen) und jardin? Ich wasche mich im Bad (salle de bains). Wortwörtlich heißt das Wort: Waschraum. Ich schau fern im Wohnzimmer (salon) und arbeite im Arbeitszimmer (bureau). Ich schlafen im Zimmer (chambre) und die Weinflaschen lasse ich im Keller (cave). Camera aus dem Italienischen und chambre weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf.

  • Arbeite die Bezeichnungen der Zimmer heraus.

    Tipps

    Vergiss den Artikel nicht.

    Lösung

    Am Ende eines französischen Wortes steht ganz oft ein e, das man nicht hört, du darfst nicht vergessen, es auch zu schreiben: chambre, cuisine, cave. Bei salle de bains gibt es ein -s, weil man wörtlich übersetzt meint, dass man dort mehrere Bäder nimmt, daher das -s, obwohl es la salle de bains heißt. La bezieht sich auf salle. In bureau gibt es drei Buchstaben für [o]: -eau. Salon und jardin enden auf einen Nasal, weil man ein -n am Ende des Wortes hat.

  • Nenne die Möbelstücke, die sich in einem Wohnzimmer befinden.

    Tipps

    Bureau bezeichnet das Arbeitszimmer aber auch den Arbeitstisch.

    Le frigo ist die Abkürzung für le frigidaire.

    Lösung

    Im Wohnzimmer gibt es in der Regel ein Sofa (canapé) und einen Fernseher (télévision). Kühlschrank (frigo), Bett (lit), Arbeitstisch (bureau) und Dusche (douche) gibt es eher nicht.

  • Entscheide, welches Wort fehlt.

    Tipps

    Überlege dir, welche Zimmer du im Video kennengelernt hast.

    Lösung

    Du hast im Video viele neue Wörter kennengelernt. Wenn du sie dir noch nicht so gut merken kannst, erstelle am besten eine Mindmap. Dabei kannst du z. B. das Haus mit seinen Zimmern malen und beschriften. Du lernst die Vokabeln im Kontext und kannst sie dir so leichter merken.