30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Bestimmte und unbestimmte Artikel: le, la, les, un, une, des 09:23 min

130 Kommentare
  1. ^^ °° 00 <><><><><> (-: )-: ** + + '-'

    Von Mustiac, vor 3 Monaten
  2. supi kadupi

    Von Mustiac, vor 3 Monaten
  3. Salut SummerGirl,
    der apostrophierte Artikel "l'" steht sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Nomen – entscheidend ist, dass das Wort mit einem Vokal beginnt, wie bei "l'orange". Diese Regel gilt aber nur im Singular. Im Plural steht immer "les" als bestimmter Artikel, egal ob weiblich, männlich oder mit Vokal beginnend. Schau dir das Video am besten noch mal an und achte auf die Stellen, wo du dir nicht sicher bist.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Magdalena Sofatutor, vor 3 Monaten
  4. Ich meinte ist l' und les gleich??????

    Von ♡Summer Girl♡, vor 3 Monaten
  5. Ist les und O'Reilly gleich??

    Von ♡Summer Girl♡, vor 3 Monaten
  1. Was ist ein gehauchtes H?

    Von ♡Summer Girl♡, vor 3 Monaten
  2. Aber Orange heißt doch die Orange dann la Orange??

    Von ♡Summer Girl♡, vor 3 Monaten
  3. Was ist ein Vokal?🤔🤔

    Von ♡Summer Girl♡, vor 3 Monaten
  4. Die Übungen und das Video waren gut, leider hatten wir ein paar Vokabeln noch nicht

    Von Elias S., vor 3 Monaten
  5. XD

    Von Katrin Weinmann, vor 4 Monaten
  6. XD

    Von Katrin Weinmann, vor 4 Monaten
  7. gutes video :):):):):):)

    Von Katrin Weinmann, vor 4 Monaten
  8. Hallo Furrerswiss,
    das Gender-Symbol ♂ steht für das männliche und ♀ für das weibliche Geschlecht. Im Französischen lautet der weibliche unbestimmte Artikel "une" und der männliche unbestimmte Artikel "un". Die bestimmten Artikel lauten "le" (männlich) und "la" (weiblich).
    Viele Grüße

    Von Cara Gaffrey, vor 4 Monaten
  9. gut aber einige Vokabeln hatte ich noch nicht gehabt

    Von Jonas R., vor 4 Monaten
  10. Hallo Magdalena,
    Leider meine ich das zeichen für das mänliche und weibliche...

    Von Furrerswiss, vor 4 Monaten
  11. Salut Furrerswiss,
    richtig, une steht mit weiblichen und un mit männlichen Nomen. Leider verstehe ich nicht, was du mit "einem Kreis und Strich nach unten" meinst. Besuche uns gerne im Hausaufgabenchat, dann können wir das Missverständnis besser klären.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Magdalena Sofatutor, vor 4 Monaten
  12. ich verstehe es einfach nicht,
    une ist für Weibliche oder?und un ist für männliche.
    aber was ist mit dem zeichen?ist es nicht so when ein kreis ist und ein strich nach unten zeigt für mänliche oder ??? ich geh gleich KUKU!!!

    Von Furrerswiss, vor 4 Monaten
  13. Hallo Milo,
    hast du zu den Artikeln noch Fragen?
    Wir helfen dir hier oder im Hausaufgabenchat werktags zwischen 17 und 19 Uhr gern weiter. Ansonsten übe doch die Artikel einfach in Ruhe mittels unserer Übungen zu den Videos in diesem Themenbereich. Dann bist du auf deine Klassenarbeit bestimmt bestens vorbereitet! Wir wünschen dir viel Erfolg.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 4 Monaten
  14. Es ist trotzdem noch schwer und ich schreibe balt ne Arbeit.

    Von Milo B., vor 4 Monaten
  15. gutes Viedeo

    Von Deleted User 743691, vor 4 Monaten
  16. Hallo Uvbaumung2,
    es tut mir leid, dass du Probleme mit der Übung hattest. Wir finden bestimmt gemeinsam eine Lösung. Bei welcher Aufgabe der Übung sind diese Probleme aufgetreten? Wir helfen dir hier oder im täglichen Hausaufgabenchat diesbezüglich gern weiter.
    Ich freue mich auf deine Antwort!
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 4 Monaten
  17. mir kommt es manchmal wirklich komisch vor, dass ich die Lösungen der Übungsaufgaben richtig einsetze , aber der Computer sagt mir es wäre falsch.. wie soll man da gut lernen können. so werde ich mich wieder abmelden.

    Von Uvbaumung2, vor 4 Monaten
  18. Hallo! Ich fand das Video sehr hilfreich. Auf diese Weise kann ich mir bestimmt alle Artikel des Französischen gut merken!

    Von Janiga, vor 5 Monaten
  19. Hallo Sway S.,
    hast du zu den Artikeln noch Fragen?
    Bei inhaltlichen Fragen helfen wir dir hier oder werktags zwischen 17 und 19 Uhr im Hausaufgabenchat gern weiter.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 5 Monaten
  20. ich kanns net

    Von Sway S., vor 5 Monaten
  21. Hallo Ayseguelaktas,
    danke für deine Anmerkung. Stimmt, es gibt auch die Schreibweise « la professeure », aber üblicher ist die Variante « la professeur ».
    Viele Grüße

    Von Cara Gaffrey, vor 5 Monaten
  22. ich kann zwar nicht so gut französisch ,doch weis dennoch das LA PROFESSEURE mit E geschrieben wird und nicht wie im Video ohne E

    Von Ayseguelaktas, vor 5 Monaten
  23. Hallo Fthekla,
    vielen Dank für deinen Kommentar und herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Französischnote - das freut uns sehr, dass du mit sofatutor gut lernen kannst!
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin,
    deine Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 6 Monaten
  24. Das war mal wieder ein geiles Video vo euch und war sehr hilfreich für mich zum lernen jetzt habe ich immer gute Noten in Französisch und verstehe alles sehr gut dank euch .
    Das ist echt eine coole Lernapp finde ich macht weiter so hilfreiche Videos Dann bin ich auch weiterhin so gut in Französisch Danke Tschüsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

    Von Fthekla, vor 6 Monaten
  25. Ich finde eure Videos immer sehr hilfreich und man versteht es sehr gut Franz. KA :1-2 yeahhhhhhhh

    Von Fthekla, vor 6 Monaten
  26. Bei der Übung 2 hatte ich l‘orange geschrieben und es wurde als Fehler angezeigt.Danach habe ich es Verbessert und es wurde als Falsch angegeben

    Von Malik Ghazi, vor 6 Monaten
  27. :)

    Von Arneoscar 1, vor 6 Monaten
  28. Danke dass Vidio war sehr Hielfreich nun verstehe ich es jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!!!!!!!!!!

    DANKE Französisch-Team

    PS:Ich werde immer besser bei denn Bestimmten und Undestimmte Artikel

    Von Heilpraktikerin 1, vor 7 Monaten
  29. Sehr cool

    Von Loewengitarre, vor 7 Monaten
  30. Dann könntest ja auch mal bei der deutschen Rechtschreibung vorbeischauen.

    Von Sanja06, vor 7 Monaten
  31. sehr eifach erklärt. Gefällt mir :)

    Von Niklas Bauer, vor 7 Monaten
  32. Ich finde das ich dadurch sehr gute Noten bekommen habe, weil sie ja im dem Video gesagt haben wir sollen den Artikel mit Sprechen und Lernen

    Von Joerdispede, vor 7 Monaten
  33. Danke ich habe es sehr gut verstanden und weiß jetzt die Artikel

    Von F Moehrle, vor 8 Monaten
  34. Schon wieder Autokorrektur!😡😡😡 Nicht schier sondern cahier

    Von Joshua B., vor 8 Monaten
  35. Ich meinte nicht schier sondern schier. Das war die Autokorrektur. 😏😏

    Von Joshua B., vor 8 Monaten
  36. Hat mir sehr gut das Thema erklärt!
    Grüße

    Von Leon L., vor 8 Monaten
  37. Gutes Video hätten leider die Vokabeln nicht

    Von Sadnra Schenk72, vor 8 Monaten
  38. Hat sehr geholfen
    Weiter so

    Von Happy Cat, vor 8 Monaten
  39. Hallo Joshua,
    was genau meinst du mit "schier"? Beziehst du dich auf das Video oder auf die Übung?
    Viele Grüße

    Von Cara Gaffrey, vor 8 Monaten
  40. Hallo Sibylle,
    ja, das hast du richtig verstanden: « Des » ist die Pluralform der unbestimmten Artikel « un » und « une ».
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 8 Monaten
  41. Das zweite Bild heißt doch schier und nicht livre

    Von Joshua B., vor 8 Monaten
  42. Gutes Vidio aber wir hatten viele der Vokabeln noch nicht. Außerdem passen die Artikel Les und des nicht zum Schulthema! Außerdem würde ich nicht so viele Vokabeln verwenden. Bitte Ändern SONST lässt es zu wünschen übrig☹☹☹☹☹

    Von Joshua B., vor 8 Monaten
  43. gut erklärt :)

    Von Sebi R., vor 8 Monaten
  44. :)

    Von Sebi R., vor 8 Monaten
  45. gutes Video :)

    Von Sebi R., vor 8 Monaten
  46. Ist DES der Plural von UN und UNE?Wenn ja hab ich's verstanden

    Von Sibylle Unser, vor 8 Monaten
  47. Hallo Cakmakevin,
    ja, das ist merkwürdig. Denke daran, dass zwischen apostrophiertem Artikel und Substantiv kein Leerzeichen steht. Dann müsste es klappen.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 8 Monaten
  48. Hallo ich wollte sagen dass ich in der ersten Übung z.B. l'orange eingegeben habe aber es wurde als falsch angezeigt. ist irgendwie komisch oder ?

    Von Evin C., vor 8 Monaten
  49. Das Video war sehr gut aber die Vokabeln hatten wir noch nicht. Weshalb ich die Übungen nicht richtig ausführen konnte.

    Von Kimberly M., vor 8 Monaten
  50. aber das video war gut

    Von Debtek2006, vor 8 Monaten
  51. die vokabel hatten wir noch nicht in unterricht gelernt

    Von Debtek2006, vor 8 Monaten
  52. Sehr hilfreich!!

    Von Swimmer, vor 8 Monaten
  53. Zu viele neue wörter habe leider zu wenig verstanden aus welcher unite war es nochmal ? 😁👍😃😆😆
    Liebe Grüße Aw99

    Von Aragorn, vor 8 Monaten
  54. Hallo Rentner2035,
    ja, ganz genau: « Des » ist die Pluralform der unbestimmten Artikel.
    Liebe Grüße aus der Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor 8 Monaten
  55. ist "des" die Mehrzahl von den unbestimmten Artikel.
    Wenn ja habe ich es verstanden. :-)
    Sonst ganz gut

    Von Deleted User 483036, vor 8 Monaten
  56. also ich finde das Video war gut erklärt negativ war das viele Vokabeln drankamen die wir noch nicht im Unterricht hatten wir z.b. Maus, die Uhr und so weiter das fand ich sehr schade da ich dadurch auch viele fehler hatte :( :( :(

    Von Laura2006, vor 9 Monaten
  57. Hallo Nadinezita, Henry und Tatjana,
    was genau ließ sich in den Aufgaben nicht lösen? Ich helfe euch gern weiter.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 9 Monaten
  58. Hatte einiges richtig, was als falsch angegeben wurde. sehr ärgerlich. :(

    Von Nadinezita, vor 9 Monaten
  59. Aufgabe 5 war komisch da eigentlich die Wörter die ich eingesetzt habe gehen aber dann falsch sind ärgert mich :(

    Von Henry Gilberto L., vor 9 Monaten
  60. in den aufgaben war etwas was nicht im video gezeigt wurde :(

    Von Tatjana Koch, vor 9 Monaten
  61. Gut

    Von Richa J., vor 9 Monaten
  62. gut

    Von Deleted User 644619, vor 9 Monaten
  63. super easy danke!!!

    Von Bilal B., vor 9 Monaten
  64. Hallo Narish2003,
    hast du Fragen zu den Aufgaben? Wir helfen dir gern weiter!
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 9 Monaten
  65. sehr komplizierte aufgaben):

    Von Nagat A., vor 9 Monaten
  66. Hallo Joshua,
    hast du zu den Artikeln oder den verwendeten Vokabeln noch Fragen?
    Bei inhaltlichen Fragen helfen wir dir hier oder werktags zwischen 17 und 19 Uhr im Hausaufgabenchat gern weiter.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  67. Einege Wörter hatten wir noch nicht in der Schule

    Von Joshua B., vor 10 Monaten
  68. Zu selten Erfolge!!!!☹☹☹

    Von Joshua B., vor 10 Monaten
  69. Sehr schön allerdings hatten wir noch nicht alle Artikel in der Schule☹

    Von Joshua B., vor 10 Monaten
  70. Hallo Elias,
    bei welcher Aufgabe treten denn diese Probleme auf? Wir helfen dir gern weiter.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  71. Hallo Debtek2006,
    ein Apostroph (Beispiel: « l'orange » ) zeigt an, dass in einem Wort ein oder mehrere Buchstaben ausgelassen worden sind. Im Französischen werden die bestimmten Artikel le und la apostrophiert zu l', wenn das nachfolgende Nomen mit einem Vokal oder einem stummen h beginnt. So wird die Aussprache erleichtert.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  72. Hallo Katharina,
    danke für deinen Kommentar. Hast du beim Eingeben der Artikel auf die jeweilige Groß- und Kleinschreibung geachtet? Daran könnte es liegen, dass nicht all deine Antworten richtig waren. Bei weiteren Problemen melde dich gern nochmal hier oder im Hausaufgaben-Chat!
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  73. Hallo ich verstehe nicht was mit der Lösung los ist aber irgendwie ist alles falsch LG Elias

    Von Sasuke-kun U., vor 10 Monaten
  74. die Aufgabe 2 funktioniert nicht ich hatte einen Fehler und den Rest richtig und es wird angezeigt das es falsch ist z.b. la souris habe ich geschrieben und drüber steht la ,wenn ich überprüfen drücke

    Von Katharina M., vor 10 Monaten
  75. Was just aprostof ?

    Von Debtek2006, vor 11 Monaten
  76. Hallo Inasiegel,
    danke für deinen Kommentar. Ich verstehe nicht ganz, inwiefern du die Aufgabe nicht lösen konntest. Kannst du es mir genauer beschreiben? Ich helfe dir gern weiter. Technisch und inhaltlich ist die Aufgabe korrekt.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 11 Monaten
  77. Aufgabe 3 war rein technisch nicht zu lösen, da ich die richtige Farbe nicht zu übertragen war. Das war frustrierend, denn das hätte ich gewußt!
    Grüße Ina

    Von Info Inasiegel, vor 11 Monaten
  78. Hallo David,
    ja genau, « le lit » heißt „das Bett“ - « lit » kann aber auch die 3. Person Singular des Verbs « lire » (lesen) sein, wie hier im Video: « Marie lit un livre. » (Marie liest ein Buch.)
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor etwa einem Jahr
  79. Merci! Aber heißt lit nicht Bett

    Von David H., vor etwa einem Jahr
  80. Super zusammengefasst:-)

    Von Tara R., vor etwa einem Jahr
  81. :)

    Von Melina G., vor mehr als einem Jahr
  82. Merci est utile : )

    Von Sibel Bay, vor mehr als einem Jahr
  83. merci!! Das alles war sehr hilfreich nur das wo ich nicht verstehe ist es ,, woher weiß ich wann ich la , le , les , un ,une , des nehmen soll weil man bei paaren nicht wissen kann ob es eher zu männlich oder weiblich passt? Kann mir wer helfen oder könnte jemand bitte ein viedo dazu machen woher mann das wissen kann?? Wäre Super Hilfreich!! <3

    Von Innaschamber, vor mehr als einem Jahr
  84. C´ est super !!! Merci !

    Von Claudia Weisshaar, vor mehr als einem Jahr
  85. Ey das macht ihr sehr gut
    vous etes sympa

    Von Nikopop, vor mehr als einem Jahr
  86. Tool merci super

    Von Irene Puhlmann, vor mehr als einem Jahr
  87. Super Video hat mir sehr geholfen.Danke

    Von Alenka H., vor mehr als einem Jahr
  88. ich finde die tabelle sehr hilfreich

    Von frech d., vor mehr als einem Jahr
  89. Zum Lernen ist das echt Klasse!!!

    Von Jana Kristin B., vor mehr als einem Jahr
  90. Foll gut

    Von Fraukoptseva, vor mehr als einem Jahr
  91. nicht schlecht gut toll

    Von Mochineko99, vor mehr als einem Jahr
  92. nice

    Von Mochineko99, vor mehr als einem Jahr
  93. Hallo J H Wick,
    wenn das Video nicht gut lädt, hilft es meist, die Internetverbindung zu überprüfen oder einen anderen Browser zu verwenden.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als einem Jahr
  94. gut hagt manchal (sehr ärgerlich)

    Von Michael W., vor mehr als einem Jahr
  95. Diese Übung ist toll,und hilft.

    Von Alessandro S., vor mehr als einem Jahr
  96. Ein sehr gutes Video. Sehr anschaulich und gut erklärt. Vielen Dank!

    Von Lalaith, vor fast 2 Jahren
  97. Sehr gutes Video hat mir sehr geholfen!

    Von Leonie P., vor etwa 2 Jahren
  98. schönes Video mit super Erklärung, hat mir sehr weiter geholfen.
    :D

    Von Andrea F., vor etwa 2 Jahren
  99. danke das hat mir schon etwas weiter geholfen

    Von Hannahlouisa, vor mehr als 2 Jahren
  100. Merci das Video ist richtig gut

    Von Cmbrueggemeier, vor mehr als 2 Jahren
  101. Perfekt so stellt ich mir dass vor mit dem video bekomme ich morgen im test sicher ne 1
    würde gerne ein gutes feedback geben doch mir fällt nichts schlechtes ein :)

    #alles so wie es sein muss

    Von Deleted User 463682, vor mehr als 2 Jahren
  102. hallo, ich hätte da mal eine frage.
    ich verstehe es nicht ,wenn man : je suis , tu es , il est ,elle est und c'est benutzt , wie man dann genau die verben einordnet?
    Ich würde mich sehr freuen ,wenn ich dazu eine antwort kriegen würde.
    Danke schön,merci

    Von Praxis 15, vor fast 3 Jahren
  103. Merci,super

    Von Jonas Nelly b., vor fast 3 Jahren
  104. Sehr gut gemacht. Das hat mir sehr weiter geholfen.

    Von Jahira81, vor fast 3 Jahren
  105. gut erklärt weiter so

    Von Ali 11, vor fast 3 Jahren
  106. MERCI

    Von Hantpoehler, vor mehr als 3 Jahren
  107. SUPER AUSFÜHRLICH ERKLÄRT

    Von Hantpoehler, vor mehr als 3 Jahren
  108. sehr gut

    Von Simon V., vor mehr als 3 Jahren
  109. jo cool

    Von Only Lara, vor mehr als 3 Jahren
  110. Hallo,
    Ich bin total begeistert vom Video !
    Mir hat es wahnsinnig geholfen und es war sehr aufschlussreich. Ich habe gerade mit französisch angefangen in der 8Klasse.Ich hatte Probleme mit den Artikeln ,da es nicht immer gleich ist ,wie im Deutschen (der Mond -> die Mond )
    Also vielen vielen Dank für das ordentliche und gut erklärte Video ;)

    Von L Antonia, vor fast 4 Jahren
  111. Hallo,
    was meinst du denn genau? Eigentlich müsste das Video funktionieren. Wenn es bei dir nicht klappt, wende dich bitte an den Support.
    Liebe Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Anne S., vor fast 4 Jahren
  112. leider ist das Video kaputt - das ist sehr ärgerlich!!!

    Von Gina ., vor fast 4 Jahren
  113. anschaulich und klar hat sehr geholfen DANKE

    Von Nicole Weidner, vor mehr als 4 Jahren
  114. Hallo Greta,
    im gleichen Ordner "Artikel und Teilungsartikel mit à und de" findest du auch ein Übungsvideo zu den bestimmten und den unbestimmten Artikeln. Es heißt "Bestimmte und unbestimmte Artikel: le, la, les, un, une, des (Übungsvideo)".
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Anne S., vor mehr als 4 Jahren
  115. Wo finde ich Übungen zu den bestimmten und unbestimmten Artikeln? Singular und Plural? Greta

    Von Summer 2002, vor mehr als 4 Jahren
  116. SEEEEHR GUT UND AUSFÜHRLICH ERKLÄRT

    DANKE :)

    Von J Szulc, vor mehr als 4 Jahren
  117. Sehr gut und ausführlich
    Das gibt ein LIKE

    Von Ben G, vor mehr als 4 Jahren
  118. Sehr angenehme Stimme, gut erklärt vielen Dank :)

    Von Nadia Andrea Timm, vor mehr als 4 Jahren
  119. aber wann benutzt man le und wann la? Ich verstehe das irgendwie nicht

    Von Babaksina2, vor mehr als 4 Jahren
  120. Danke für dass tolle Video

    Von Tim P., vor mehr als 4 Jahren
  121. SSSSSSSSSSSSSUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRR

    Von Deleted User 228260, vor mehr als 4 Jahren
  122. Das mit der Tabellen uabersicht,fand ich super.

    Von S Lukas, vor mehr als 4 Jahren
  123. Super,danke!

    Von Edith Kirchner, vor mehr als 4 Jahren
  124. merci :)

    Von Deleted User 190153, vor fast 5 Jahren
  125. So viele Vocabeln haben wir noch gar nicht...:$ Zum Glück wird alles übersetzt!!

    Von Lisa Kl01, vor mehr als 5 Jahren
Mehr Kommentare

Bestimmte und unbestimmte Artikel: le, la, les, un, une, des Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Bestimmte und unbestimmte Artikel: le, la, les, un, une, des kannst du es wiederholen und üben.

  • Beschrifte die Bilder mit den passenden Vokabeln.

    Tipps

    Fünf der Vokabeln bleiben über.

    Manche Wörter gibt es in männlicher und in weiblicher Version, z.B. le copain und la copine.

    Die Artikel der Vokabeln können dir helfen, das passende Bild zu finden - so siehst du z.B. bei les cartes und les copains, dass es sich um ein Substantiv im Plural handelt.

    Lösung

    Erinnerst du dich an die Vokabeln, die du im Video gelernt hast? Manche dieser Vokabeln tragen einen weiblichen und manche einen männlichen Artikel. Andere (z.B. les cartes) stehen in dieser Aufgabe im Plural - aber natürlich existieren sie auch in der Einzahl: la carte.

    Du siehst also, dass französische Substantive - wie deutsche auch - über Numerus (Anzahl) und Genus (Geschlecht) verfügen. Das Geschlecht kann man einem Substantiv nicht ansehen und muss es daher stets dazu lernen. Du kannst es auch nicht einfach aus dem Deutschen ableiten, da die Artikel oft nicht übereinstimmen. So ist z.B. le livre männlich, das Buch hingegen sächlich.

  • Ergänze die unbestimmten Artikel im Singular.

    Tipps

    Welche der Artikel im Auswahlbereich sind die unbestimmten?

    Chat ist das einzige Wort in der Liste, bei dem sich der deutsche vom französischen Artikel im Geschlecht unterscheidet.

    Das Wort héros schreibt sich auch im Singular mit einem -s am Ende.

    Lösung

    Beim Erlernen einer Fremdsprache ist es wichtig, die Artikel immer sofort zu den Substantiven dazuzulernen.

    Da der bestimmte Artikel vor Vokalen apostrophiert wird, ist es besser, man lernt die unbestimmten Artikel zu den Substantiven dazu.

    Die Substantive aus der Übung kennst du alle aus dem Video. Versuche dich daran zu erinnern.

  • Vervollständige die Sätze mit den passenden Artikeln im Singular.

    Tipps

    Die Konstruktion il y a bedeutet es gibt oder es befindet sich und wird meist gefolgt von einem Substantiv mit unbestimmtem Artikel.

    Vor einem Vokal werden beide bestimmten Artikel im Singular zu l' apostrophiert.

    Die Maus, die Orange, die Karte und der Stift haben im Deutschen und im Französischen das gleiche Geschlecht.

    Kläre bei Bedarf die unbekannten Vokabeln.

    Lösung
    1. Lies dir die Sätze zunächst vollständig durch.
    2. Erinnere dich an die Substantive mit ihrem bestimmten Artikel, die du aus dem Video schon kennst.
    3. Leider kann man sich den Artikel eines Substantivs nicht herleiten, man muss in Fremdsprachen die Artikel immer gleich mit der Vokabel dazulernen.
    4. In Schul- und Wörterbüchern sowie im Internet sind die Artikel zu den Substantiven immer angegeben, sodass du auch nachschauen kannst, wenn du dir unsicher bist.
  • Vervollständige die Sätze mit den unbestimmten und den bestimmten Plural-Artikeln.

    Tipps

    Für das Wort CD gibt es im Französischen keine separate Pluralform. In der Übungsaufgabe ist CD im Plural gemeint.

    Es gibt zwei verschiedene Pluralartikel im Französischen: einen bestimmten und einen unbestimmten.

    Im Deutschen haben wir keinen unbestimmten Artikel im Plural.

    Beachte beim Lösen der Aufgabe auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung der Artikel.

    Lösung
    1. Lies dir den Text einmal komplett durch.
    2. Es kann sinnvoll sein, den Text für dich ins Deutsche zu übersetzen, damit du erkennst, ob ein unbestimmter oder ein bestimmter Artikel im Plural notwendig ist.
    3. Im Deutschen haben wir keinen unbestimmten Artikel im Plural, sodass das Substantiv dann einfach ohne Artikel in der Mehrzahl angegeben wird.
    4. Für den Einsatz eines bestimmten oder unbestimmten Artikels im Plural gelten die gleichen Regeln wie für einen bestimmten oder unbestimmten Artikel im Singular.
  • Bestimme die bestimmten und die unbestimmten Artikel.

    Tipps

    Die bestimmten und unbestimmten Artikel im Singular zeigen im Französischen das Geschlecht eines Wortes an. Es gibt also jeweils eine männliche und eine weibliche Form.

    Die bestimmten Artikel im Singular werden beide vor einem Vokal apostrophiert. Unbestimmte Artikel werden nie apostrophiert.

    Ein bestimmter Artikel im Singular steht vor eindeutig bestimmten oder als bekannt vorausgesetzten Substantiven in der Einzahl.

    Für bestimmte und unbestimmte Artikel im Plural gibt es jeweils nur eine Form.

    Der bestimmte und der unbestimmte Artikel im Plural unterscheiden sich nur durch den Anfangsbuchstaben: les und des.

    Lösung
    1. Lies dir die Sätze zunächst komplett durch und versuche sie inhaltlich zu verstehen.
    2. Welches grammatische Geschlecht ein Substantiv hat, also ob es männlich oder weiblich ist, muss man auswendig lernen.
    3. Um herauszubekommen, ob ein Substantiv je nach Kontext bestimmt oder unbestimmt verwendet wird, kann dir eine Übersetzung ins Deutsche gut helfen.
    4. Der unbestimmte Artikel wird verwendet, wenn von etwas gesprochen wird, was nicht näher bestimmt ist oder wenn etwas zum ersten Mal erwähnt wird.
    5. Der bestimmte Artikel wird verwendet, wenn von etwas Bestimmtem gesprochen wird, wenn etwas bereits erwähnt wurde oder etwas als bekannt vorausgesetzt wird.
  • Ordne die Substantive dem passenden unbestimmten Artikel im Singular zu.

    Tipps

    Die Wörter Cousin und Cousine haben wir aus dem Französischen übernommen. Erkennst du, wodurch sich die männliche von der weiblichen Form unterscheidet?

    Lösung

    Sieh dir zunächst alle Substantive an und bestimme, welche davon ein Paar bilden.

    Im Französischen haben viele Substantive eine männliche und eine weibliche Form. Das ist im Deutschen auch so, z.B. bei der Lehrer und die Lehrerin.

    Im Deutschen wird die weibliche Form eines Substantivs meist durch ein angehängtes -in angezeigt. Im Französischen steht in diesem Fall meist ein -e am Ende, wie bei une amie. Manche weiblichen Substantive, wie une copine, unterscheiden sich aber auch deutlicher von ihrem männlichen Pendant (un copain).