30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Teilungsartikel mit „de“ – l'article partitif avec „de“ (Übungsvideo)

Bewertung

Ø 3.7 / 21 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Laurent
Teilungsartikel mit „de“ – l'article partitif avec „de“ (Übungsvideo)
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Beschreibung Teilungsartikel mit „de“ – l'article partitif avec „de“ (Übungsvideo)

Nachdem du dir das Video über den Teilungsartikel mit „de“ fleißig angeguckt hast, kannst du in diesem Video deine Kenntnisse nachprüfen. In kleinen Aufgaben wirst du die Verwendung des Teilungsartikels mit „de“ üben. Ein Tipp für dich: Lege dir etwas zum Schreiben bereit.

10 Kommentare

10 Kommentare
  1. Hier ein kleiner dankegruß an dich Laurent: Deine Videos sind sehr hilfreich und ich bin jetzt in der 4. Klasse Gymnasium und habe durch deine Videos immer bessere Noten. Ich danke dir vielmals und ich hoffe dass du es schaffst der beste "sofatutor tuber" zu werden ❤️❤️❤️❤️❤️👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻😍😍😍🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗

    Von Chiaram2006, vor mehr als einem Jahr
  2. OK. Vielen Dank!!! Habe mich schon gewundert, das Video werde ich mir bestimmt noch angucken.

    Von Lou2.3, vor etwa 4 Jahren
  3. Hallo Luluheld, der Teilungsartikel steht nicht nur bei unzählbaren Nomen, sondern bei einer unbestimmten Menge dieser Nomen. Wenn es keine genaue Mengenangabe gibt, dann benötige ich in Französisch den Teilungsartikel. Siehe hierzu folgendes Video: http://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/teilungsartikel-mit-de-gebrauch-2?topic=2336
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella S., vor etwa 4 Jahren
  4. Aber eigentlich gibt es den Teilungsartikel nur bei unzählbaren Nomen.

    Von Lou2.3, vor etwa 4 Jahren
  5. Sehr Schön gemacht

    Von Taha Toukabri, vor etwa 6 Jahren
Mehr Kommentare

Teilungsartikel mit „de“ – l'article partitif avec „de“ (Übungsvideo) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Teilungsartikel mit „de“ – l'article partitif avec „de“ (Übungsvideo) kannst du es wiederholen und üben.
  • Zeige auf, um welchen Teilungsartikel es sich handelt.

    Tipps

    Der Teilungsartikel besteht aus de und dem bestimmten Artikel.

    Nach Mengenangaben wird kein Teilungsartikel verwendet.

    Lösung

    Der Teilungsartikel mit de hat vier verschiedene Formen. Diese lauten:

    • de+le wird zu du
    • de+la wird zu de la
    • de+l' wird zu de l'
    • de+les wird zu des.
    Dabei richtet sich der Artikel im Genus und Numerus nach dem folgenden Wort. Deshalb musst du immer gut die Artikel der Wörter mitlernen. Vor Vokalen wird der Artikel, wie bei dem normalen bestimmten Artikel, apostrophiert.

    Den Teilungsartikel verwendet man, wenn man über unbestimmte, nicht näher definierte Mengen, Stoffe, Sachen oder Substanzen spricht. Auch mit dem Verb faire wird er häufig verwendet.

    Bei Mengen- oder Verpackungsangaben sowie Mengenadverbien wird allerdings de ohne Artikel benutzt.

  • Gib die passenden Teilungsartikel der Wörter an.

    Tipps

    Vor Wörtern, die mit einem Vokal anfangen, wird der Artikel apostrophiert. Dies gilt auch für den Teilungsartikel.

    Achte darauf, ob das Wort im Singular oder im Plural ist.

    Lösung

    Der Teilungsartikel wird mit de und einer Form des bestimmten Artikels gebildet. Dabei entstehen folgende Artikel:

    • du für männlich Singular
    • de la für weiblich Singular
    • de l' für Wörter, die im Singular mit einem Vokal anfangen
    • des für Wörter im Plural.
    Deshalb ist es wichtig immer zu wissen, welchen Artikel ein Wort hat. Diese musst du aber leider einfach auswendig lernen, weil es keine allgemein gültigen Regeln dazu gibt.

  • Ermittle die richtigen Teilungsartikel.

    Tipps

    Achte darauf, ob das Wort im Singular oder im Plural steht.

    Vor stummen h und Vokalen wird der Artikel apostrophiert.

    Welches Geschlecht hat das Wort?

    Lösung

    Der Teilungsartikel mit de wird verwendet, um über unbestimmte Mengen zu sprechen. Auch mit dem Verb faire wird er häufig verwendet. Im Deutschen gibt es jedoch keine Entsprechung dafür. Hier wird nämlich gar kein Artikel verwendet, wenn du über eine unbestimmte Menge sprichst. Sieh dir folgendes Beispiel an:

    • Ich esse Tomaten. Hier wird kein Artikel verwendet.
    • Je mange des tomates. Hier wurde der Teilungsartikel im Plural (des) verwendet.
    Weil wir den Teilungsartikel aus dem Deutschen nicht kennen, ist es wichtig, seine Formen auswendig zu lernen und sich zu merken, wann er verwendet wird. Die Formen sind: du, de la, de l' und des .

    Aber gib Acht: Bei Mengen- und Verpackungsangaben und Mengenadverbien wird nur de ohne den Artikel verwendet.

  • Erschließe die passenden Teilungsartikel.

    Tipps

    Welches Geschlecht hat das Wort?

    Steht es im Singular oder im Plural?

    Lösung

    Du musst, um die Aufgabe zu lösen, gut auf den Genus und den Numerus der Wörter achten. Im Plural ist es egal, ob das Wort männlich oder weiblich ist. Du verwendest immer des, wenn du über unbestimmte Mengen sprichst.

    Wenn es sich um ein männliches Wort handelt, brauchst du du, bei einem weiblichen de la und vor einem Vokal oder einem stummen h den Artikel de l'.

    Die Artikel kann man sich leider oft nicht herleiten, deswegen musst du sie mit den Wörtern zusammen auswendig lernen. Wenn du ein Wort nicht kennst, sieh am besten im Wörterbuch nach.

  • Nenne die Formen des Teilungsartikels mit de.

    Tipps

    Bei dem männlichen bestimmten Artikel im Singular und dem bestimmten Artikel im Plural verschmelzen die Elemente miteinander.

    Lösung

    Der Teilungsartikel mit de setzt sich aus zwei Elementen zusammen: de und bestimmter Artikel. Dabei verschmelzen die zwei Teile bei der männlichen Form und der Form im Plural miteinander. Dies sind die verschiedenen Teilungsartikel:

    • de + le wird zu du
    • de + la wird zu de la
    • de +l' wird zu de l'
    • de + les wird zu des.
  • Entscheide, welcher Artikel in die Lücke kommt.

    Tipps

    Nach aimer kommt kein Teilungsartikel.

    Bei Mengenadverbien, Mengen- oder Verpackungsangaben wird nur de verwendet.

    Handelt es sich um eine unbestimmte Menge?

    Fängt das Wort mit einem Vokal an?

    Lösung

    Hier gab es gleich mehrere Sachen zu beachten. Nach Mengenadverbien, Mengen- oder Verpackungsangaben und der Verneinung wird nur de ohne Artikel verwendet. Dies kann man an dem Beispiel un kilo de carottes sehen.

    Allerdings wird nach dem Verb aimer immer der bestimmte Artikel verwendet, weswegen er hier auch trotz der Verneinung gebraucht wird.

    Bei unbestimmten Mengenangaben wird dahingegen der Teilungsartikel mit de verwendet. Er tritt in vier verschiedenen Formen auf: du für männliche Wörter im Singular, de la für weiblich Singular, de l' wenn das darauf folgende Wort mit einem Vokal oder einem stummen h anfängt und des für Wörter im Plural. Präge dir diese Formen gut ein, denn im Deutschen verwenden wir sie nicht. Deshalb sind sie für uns schwierig zu merken.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.841

Lernvideos

44.342

Übungen

38.963

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden