30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Getting around the city

Sich in einer fremden Stadt zurecht zu finden ist keine leichte Aufgabe, vor allem nicht, wenn auch noch eine Fremdsprache gesprochen wird. Mit Hilfe dieser Videos und Übungen wirst du dich gut auf solche Situationen vorbereiten können.

Wie verständige ich mich an Umsteigepunkten?

Wenn du auf einer Reise einmal im englischsprachigen Ausland zwischenlandest oder umsteigen musst, ist es wichtig, dass du dich dort auch verständigen kannst. Es könnte ja sein, dass du Zeit am Flughafen verbringen musst und hungrig wirst. Oder stell dir vor, du bist am Bahnhof und möchtest spontan ein Ticket für eine Zugfahrt in eine andere Stadt kaufen. In solchen Situationen ist es spitze, wenn du ein bestimmtes Vokabular parat hast, mit dem du solche Situationen dann meistern kannst.

video_1

Wie finde ich mich in einer fremden Stadt zurecht?

Die folgende Situation ist ganz typisch im Urlaub oder auf einer Klassenfahrt: Du bist in einer fremden Stadt, in der vielleicht sogar eine andere Sprache gesprochen wird, und du weißt nicht genau, wie du von deiner Position aus zu deinem Ziel kommen sollst. Was tust du jetzt am besten? Sicherlich ist dein erster Gedanke zu deinem Smartphone zu greifen. Dieser Gedanke ist auch nicht verkehrt, aber was tust du, wenn das nicht funktioniert? Richtig! Du fragst Passanten nach dem Weg. Dafür ist es sehr wichtig, dass du weißt, wie du fremde Menschen höflich ansprichst. Natürlich ist es genau so wichtig, dass du die Wegbeschreibung auch verstehst. So findest du sicher schnell den Weg zu deinem Ziel!

new_york.jpg

Wie plane ich meine Freizeit in einer fremden Stadt?

Stell dir vor, du bist auf einem Austausch im englischsprachigen Ausland und deine Freunde und die anderen Austauschschüler wollen sich im Kino einen Film ansehen. Sich in einer Gruppe auf einen Film zu einigen, ist ja oft schon auf Deutsch nicht so einfach, aber was, wenn ihr das jetzt auch noch auf Englisch machen wollt? Soll es vielleicht ein science-fiction movie werden? Oder einigt ihr euch doch eher auf eine romantic comedy?

video_3

Vielleicht werdet ihr euch ja auch gar nicht einig und beschließt, den Abend lieber in einem Restaurant zu verbringen. Dafür müsst ihr euch eventuell auf ein gemeinsames Gericht zu verständigen, oder du musst dem Personal deine Bestellung auf Englisch aufgeben. Es könnte ja aber auch sein, dass dich deine Gastfamilie zum Abschluss in sehr nobles Restaurant einlädt. Auch hier ist es wichtig, dass du weißt, wie du dich sprachlich in solchen Situationen verhältst. Jetzt hast du dafür auch die richtigen Vokabeln parat, um solche Situationen zu meistern.

video_2