30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Kitchen – Vokabeln zur Küche 06:00 min

Textversion des Videos

Transkript Kitchen – Vokabeln zur Küche

Hallo, ich bin Numcy und heute beschäftigen wir uns mit dem Englischen. The kitchen, die Küche. What is in the kitchen? Was gibt es in der Küche? In wahrscheinlich jeder Küche gibt es einen Herd, in Englisch sagt man dazu cooker, cooker - Herd. Heutzutage ist im Herd meistens der Ofen mit eingebaut, in Englisch oven, oven - Ofen. Neben dem Herd ist das Waschbecken, in Englisch sink, sink - Waschbecken. Auch im Sommer möchte ja niemand auf kalte Getränke verzichten, dafür sorgt der Kühlschrank, in Englisch heißt der fridge, fridge - Kühlschrank. Damit nicht alle Sachen in der Küche rumliegen gibt es auch hier einen Schrank, das englische Wort für Schrank ist cupboard, cupboard - Schrank. Und dort, wo er nicht sofort auffällt, steht in der Küche der Mülleimer, in Englisch dust bin, dust bin - Mülleimer. In vielen Küchen steht auch ein Tisch, englisch table, table - Tisch, Und wenn wir länger in der Küche sind oder dort auch mal essen wollen, dann brauchen wir natürlich einen Stuhl, in Englisch heißt der Stuhl chair, chair - Stuhl. Im modernen Haushalt möchte man ja nicht mehr mit der Hand abwaschen, deswegen gibt es eine Geschirrspülmaschine, dazu sagt der Engländer dish washer, dish washer - Geschirrspüler. Falls mal was runterfällt, sollte man natürlich einen Besen in der Küche haben, in Englisch broom, broom - Besen. In der Küche gibt es viel Geschirr, wie die Gegenstände im Einzelnen heißen, sage ich dir später noch. Jedenfalls heißt Geschirr im allgemeinen dishes, dishes - Geschirr. In vielen Küchen gibt es auch Blumen, damit es nicht so langweilig aussieht. Das englische Wort für Blumen ist flowers, flowers - Blumen. Um uns die Hände abzutrocknen, brauchen wir ein Handtuch, das heißt in Englisch towel, towel - Handtuch. So und was ist denn nun alles Geschirr. Hier also, the dishes - das Geschirr. Da haben wir erst einmal den Teller, in Englisch plate, plate - Teller; und dann ist da noch die Gabel zu der wir in Englisch fork sagen, fork - Gabel. Ach ja, wir essen ja mit Messer und Gabel, das Messer heißt in Englisch knife und wird etwas merkwürdig geschrieben, aber tatsächlich ein "kn" am Anfang  wird im Englischen als "n" gesprochen, knife - Messer. Und wenn es mal Suppe gibt, dann brauchen wir einen Löffel, in englisch spoon, spoon - Löffel. Für Wasser, Saft und viele andere Getränke verwenden wir ein Glas, in englisch glass, glass - Glas. Die meisten heißen Getränke, wie Kaffee oder Tee trinkt man aus einer Tasse. Dazu sagt man in England cup, cup - Tasse. Natürlich gibt es noch viel mehr Geschirr und auch viel mehr Gegenstände in einer Küche, doch die wichtigsten von ihnen kannst Du jetzt auch auf Englisch benennen.  Thank you for listening, see you soon, yours Numcy. Danke fürs Zuhören und bis bald, Dein Numcy.                    

16 Kommentare
  1. Deine Zeichnungen sind die besten 🤪😎🥇

    Von Luis C., vor 11 Monaten
  2. DU KANNST MEGA GUT ZEICHNEN

    Von oliver S., vor etwa einem Jahr
  3. Ich fand es toll wie sie zeichnen und es hat mir geholfen danke ;-) . 👍👍👍👍👍😊👏🎨😊😉😄🙌

    Von Rima A., vor mehr als einem Jahr
  4. Du hast super gezeichnet . Ich fand es sehr cool.

    Von Jakob W., vor fast 2 Jahren
  5. DU KANNST SOOOOOO GUT ZEICHNEN !

    Von Maddy Z Box, vor etwa 2 Jahren
  1. Ich fand das Video super!

    Von Peter Gronewold, vor fast 3 Jahren
  2. Cool Cool Cool Cool ! Du bist ein Naturtalent im zeichnen und malen ! Cool!

    Von Lukas Thalfang, vor fast 3 Jahren
  3. Das Video gefällt mir Sie können mit der linken Hand sehr schön zeichnen und es hat mir geholfen viele Grüße yunmi220

    Von Yunmi220, vor etwa 4 Jahren
  4. Das video hat mir sehr gut gefallen

    Von Sigrid Buentemeyer, vor etwa 5 Jahren
  5. tolles video hat mir sehr geholfen

    Von Hschmitti, vor fast 6 Jahren
  6. Du kannst richtig gut zeichnen! Danke!

    Von Markus Koch, vor fast 6 Jahren
  7. Oha, wie du Zeichnest !!! danke

    Von Danny.Nachname, vor etwa 6 Jahren
  8. danke habs verstanden super zeichnungen und gute schrift ;D

    Von Elif y., vor etwa 6 Jahren
  9. geil

    Von Bpjung, vor fast 7 Jahren
  10. tolles video,mit angenehmer stimme u.toll gezeichnet!!

    Von Maxk, vor fast 7 Jahren
  11. Echt gut Weiter so!

    Von Deleted User 35531, vor mehr als 7 Jahren
Mehr Kommentare

Kitchen – Vokabeln zur Küche Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Kitchen – Vokabeln zur Küche kannst du es wiederholen und üben.

  • Bestimme die zusammengehörigen Begriffe.

    Tipps

    Ein Wort ist im Deutschen und Englischen fast gleich.

    Verbinde zunächst die Wörter miteinander, bei denen du dir sicher bist.

    In dishwasher steckt das Wort dishes.

    Lösung

    In dieser Aufgabe haben wir die englischen Übersetzungen von Vokabeln rund um das Thema Küche gesucht.

    Ein Begriffe ist im Deutschen und Englischen fast gleich:

    • der Ofen - oven
    Manchmal steckt ein Begriff in einem andern und die Bedeutung lässt sich somit einfacher erschließen:
    • das Geschirr - dishes
    • der Geschirrspüler - dishwasher

  • Bestimme die richtigen Vokabeln in den Sätzen.

    Tipps

    Schau dir die Verben im Satz genauer an. Sie helfen dir dabei, die gesuchten Begriffe zu finden.

    Das Wort "oven" klingt fast wie die deutsche Übersetzung.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du die richtige Vokabel passend zum Satz finden. Dafür ist es wichtig, dass du die Vokabeln schon kennst und verstehst, was die Sätze bedeuten.

    • Bevor du anfängst zu kochen, greifst du üblicherweise erst einmal in deinen Kühlschrank.
    • Wenn man gut erzogen wurde, trinkt man Tee aus einer Tasse.
    • Mit einem Besen fegt sich die Küche viel besser als mit einem Messer.
    • Sich die Hände mit einer Gabel abzutrocknen ist sicher nicht so angenehm wie mit einem Handtuch.
  • Entscheide, ob es sich um Möbel oder Geschirr handelt.

    Tipps

    Ein Begriff ist im Deutschen und Englischen fast gleich. Du kannst ihn bestimmt ganz leicht dem Geschirr zuordnen.

    Hier siehst du zwei Gegenstände, die zum Geschirr gehören.

    Einige Gegenstände, die zur Kategorie Möbel gehören, findest du oftmals auch im Ess- oder Wohnzimmer.

    Die Dinge, die zur Kategorie Geschirr gehören, kannst du alle im Spülbecken sauber machen.

    Lösung

    Bei dieser Aufgabe musstest du die Begriffe entweder den Möbeln (furniture), oder dem Geschirr (dishes), zuordnen. Der Kühlschrank (fridge) und das Waschbecken (sink) sind zum Beispiel wichtige Einrichtungsgegenstände, die du in jeder Küche finden kannst. Die Gabel (fork) und das Messer (knife) kannst du im Spülbecken sauber machen - sie gehören also zum Geschirr. Um alle Begriffe zuordnen zu können, musst du sie richtig übersetzen können. Die Video-Hilfe dient dir als Unterstützung, falls du dabei noch Probleme hast. Es gibt viele verschiedene Arten, sich Vokabeln zu merken. Schau doch einfach mal unter dem Bereich Lern- und Arbeitstechniken nach.

  • Prüfe, welche Vokabeln in die Lücken passen.

    Tipps

    to do the dishes heißt das Geschirr spülen.

    Pete bäckt seine Pizza in einem richtigen Steinofen.

    Pete ist bekannt für seine selbstgekochte Nudelsoße. Davon steht meistens ein Topf auf dem Herd.

    Als Arbeitsplatte nutzt Pete einen großen Tisch.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du nicht nur verstehen, was Pete über seine Küche erzählt, sondern du musstest auch die fehlenden Begriffe einsetzen. Diese hast du in ihrer deutschen Übersetzung schon im Kopfbereich sehen können.

    • Pete ist von seiner Küche total begeistert
    • Sein Geschirrspüler nimmt ihm viel Arbeit ab.
    • Auf seinen traditionallen Stein-Ofen ist er besonders stolz.
    • Sein Gemüse bleibt dank des großen Kühlschrankes immer frisch.
    • Um seine berühmte Nudelsoße zubereiten zu können, hat er einen Herd.
    • Natürlich braucht er auch viel Platz zum zubereiten. Das klappt am besten auf seinem großen Tisch.
  • Gib die gesuchte Vokabel an.

    Tipps

    refrigerator ist ein anderes Wort für Kühlschrank. Hilft dir das weiter?

    to cook bedeutet kochen. Mit welchem Gegenstand kannst du das tun?

    Lösung

    Im Video hast du gelernt, dass die meisten Küchen mit den gleichen Gegenständen ausgestattet sind.

    • Besonders nützlich ist ein Mülleimer, in diesen wird auch der Staub (dust) vom zusammenkehren entsorgt. Ein bin ist außerdem ein Eimer.
    • Ein längeres Wort für Kühlschrank ist refrigerator und to refrigerate bedeutet kühlen.
    • Der Abwasch wird im sink gewaschen.
    • to cook heißt kochen. Um ein Gericht zu kochen, brauchst du also einen Herd (cooker).

  • Ergänze die Geschichte mit den passenden Vokabeln.

    Tipps

    Hör dir die Hörbeispiele ganz genau an. Einige Begriffe stehen jetzt im Plural.

    Fülle zuerst alle Lücken, bei denen du dir ganz sicher bist. Höre dir dann nochmal die verbleibenden Hörbeispiele an.

    Schau dir auch die Sätze genau an. Vielleicht kannst du dir ja anhand von Verben und Subjektiven den Sinn erschließen?

    Lösung

    In diesem Dialog musstest du die Vokabeln aus dem Video in einem Alltagsbeispiel angewenden. Kate hilft ihrem Papa, indem sie den Abwasch erledigt. Mr Stainsby reicht ihr zuerst einmal alle dreckigen Teller, Gabeln und Löffel. Mit dem Messer muss Kate vorsichtig sein, es ist nämlich scharf! Kate bekommt außerdem Hilfe beim Abtrocken. Mr Stainsby stellt fest, dass er unbedingt noch den Boden sauber machen muss. Die beiden sind ein gutes Team! Die sauberen Tassen und Gläser können zurück in den Geschirrschrank. Mr Stainsby muss wirklich bald den Geschirrspüler reparieren, dann geht das Aufräumen noch schneller. Kates Papa scheint ziemlich durch den Wind zu sein, fast hätte er vergessen den Herd abzustellen!