Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Was ist eine Zahlenfolge?

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 185 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Was ist eine Zahlenfolge?
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Was ist eine Zahlenfolge?

In diesem Video wird dir gezeigt, wie du Zahlenfolgen bilden kannst. Du lernst auch, wie du selbst herausfindest, wie groß die Zahlensprünge sind. Dafür gibt es eine schöne Übung mit Tieren, die jeweils eine bestimmte Strecke zurücklegen sollen. Außerdem wirst du mit der Hundertertafel arbeiten und lernen, wie du die Zahlensprünge darin markieren kannst. Viel Spaß dabei!

Transkript Was ist eine Zahlenfolge?

Hallo!

Schau mal, wer heute mitgekommen ist! Kennst du diese Tiere? Ganz bestimmt. Es sind ja alles Tiere, die es in unserer Umgebung gibt: Die Maus, der Frosch, die Katze und das Eichhörnchen. Du möchtest bestimmt wissen, warum ich ausgerechnet diese Tiere mitgebracht habe. Dann verrate ich es dir: Also: die Maus ist sehr klein. Sie hat kurze Beinchen und kann nur sehr kleine Schritte machen. Der Frosch ist auch klein, aber er kann ein bisschen weiter hüpfen. Die Katze ist viel größer. Sie macht auch größere Schritte. Und das Eichhörnchen kann richtig weit springen.

Diese vier Tiere wollen aber gemeinsam einen Spaziergang durch den Wald machen. Schau dir den Weg an, den sie gehen wollen:

Die Maus macht folgende Schritte: 17,18,19… wie geht es nun weiter? Sie soll bis zur 26 gehen. Du hast gesehen, dass es Einer-Schritte sind, die die Maus zurücklegt. Wir setzen die Maus auf das Feld 17 und laufen los. 18,19,20,21,22,23,24,25,26. Fertig! Die Maus ist angekommen.

Jetzt ist der Frosch an der Reihe. Er soll so hüpfen: 12,14,16… bis 28. Hast du bemerkt, welche Zahlensprünge das sind? Setzen wir den Frosch doch mal auf die 12. Er springt zur 14. Genau, er hat die 13 übersprungen. Es sind also Zweierschritte. Dann mal los: 14,16,18,20,22,24,26,28. Angekommen. Sehr gut!

Nun die Katze: Sie soll auf ihren Samtpfoten folgende Schritte machen: 5,10,15…bis 50. Kannst du schon sehen, welche Zahlensprünge das sind? Du hast bestimmt eine Idee. Dann überprüfe mal, ob deine Idee richtig ist. Wir setzen die Katze auf die 5. Sie setzt die erste Pfote auf die 10. Dann geht es weiter mit 15, 20,25,30,35,40,45 und 50. Da ist sie. Du hast gesehen: das waren 5er-Schritte, die die Katze gemacht hat.

Jetzt fehlt nur noch das Eichhörnchen. Es würde am liebsten von Baum zu Baum springen, aber natürlich macht es bei unserem Spaziergang auch gerne mit. Es soll 10,20,30…bis 100 springen. Das sind große Schritte. Weißt du wie groß? Wir setzen das Eichhörnchen auf die 10. Es springt: 20,30,40,50,60,70,80,90,100. Na klar, das waren 10er-Sprünge. Das war nicht schwer zu sehen. Noch ein Versuch? Okay. Wir möchten, dass das Eichhörnchen auf der 4 beginnt und bis zur 94 springt. Den Zahlensprung kennen wir. Welche ist also die nächste Zahl? Na? Hier, es springt los! 4,14,24,34,44,54,64,74,84,94. Und fertig. Alle Tiere sind angekommen. Und hier kommt eine Aufgabe an der Hundertertafel, die nur eins der vier Tiere lösen kann. Wir wollen herausfinden, welches es ist.

An der Hundertertafel sollen bestimmte Felder farbig markiert werden. Es gibt jeweils ein Startfeld, die anderen Felder müssen durch Zahlensprünge gefunden werden. Zuerst Rot: Rot sollen markiert werden: 1 11 21… bis 91 Siehst du schon, welcher Zahlensprung gemeint ist? Du hast bestimmt eine Idee. Die kannst du jetzt überprüfen: Wir markieren die eins, die elf und die 21 rot. Jetzt ist es ganz leicht zu sehen. Es sind 10er-Sprünge. War deine Idee richtig? Dann weißt du jetzt auch, welches Tier uns helfen kann, die nächsten Aufgaben zu lösen. Es ist das Eichhörnchen, das in 10er-Sprüngen vorankommt. Hier ist es auch schon! Zuerst färben wir die restlichen fehlenden Felder bis 91rot. Dann kommt die nächste Aufgabe. Die Felder 6 16 26 …bis 96 sollen blau markiert werden. Das Eichhörnchen beginnt auf der 6. Dann markiert es 16,26,36,46,56,66,76,86 und 96 blau. Als letztes sollendie Felder 4 14 24 …bis 94 grün werden. Es startet auf der 4 und malt dann 14,24,34,44,54,64,74,84 und 94 grün. Jetzt betrachten wir die Hundertertafel nochmal. Was fällt auf? Das Eichhörnchen hat immer 10er-Sprünge markiert. Unsere Markierungen sind also jetzt 4 farbige Säulen in der Hundertertafel: von der 1 zur 91, von der 4 zur 94, von der 6 zur 96 und von der 10 zur 100. Diese geraden Säulen haben wir bekommen, weil wir jedes Mal in 10er-Schritten gegangen sind. Diese Zahlen liegen in der Hundertertafel immer untereinander. Das ist also leicht zu merken. Jetzt hast du 1er, 2er, 5er und 10er Schritte im Hunderterfeld kennengelernt. Zum Schluss habe ich noch eine kleine Knobelaufgabe: Welche Zahl passt nicht in diese Reihe? 26 – 28 – 30 – 32 – 33 – 34 – 36 – 38 Erkennst du den Zahlenschritt? Von 26 bis zur 28 ist es ein 2er-Schritt. Bis zur 30 auch. Ebenfalls bis zur 32. Wir haben es also mit einer Zahlenreihe in Zweierschritten zu tun. Nun kommt die 33. Aber aufgepasst! Wie weit ist es von der 32 zur 33? Das ist nur ein 1er-Schritt. Die 33 ist also hier falsch und passt nicht in die Reihe. Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht und du bist beim nächsten Mal wieder dabei. Bis dahin, tschüss!

24 Kommentare
24 Kommentare
  1. schön gemacht

    Von Emely, vor 3 Monaten
  2. tttttttttttttttttttttttttttttttttttttoooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllllll llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    Von Emely, vor 3 Monaten
  3. Super

    Von Valentina, vor 4 Monaten
  4. Alle Vidios sid der ober Hammer

    Ich kann jetzt alles von Mahte

    Von Sara, vor 5 Monaten
  5. Der Löwe 🦁 Leguan 🦎 und Der gefährliche Gepad 🐆

    Von Paula, vor 9 Monaten
Mehr Kommentare

Was ist eine Zahlenfolge? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist eine Zahlenfolge? kannst du es wiederholen und üben.
  • Auf welcher Zahl landet der Frosch als nächstes?

    Tipps

    Der Frosch springt in 2er-Sprüngen durch den Wald.

    Der Frosch überspringt immer eine Zahl.

    Wenn du in 2er-Schritten zählen willst, dann überspringst du immer eine Zahl.

    Zum Beispiel:
    Nach der Zahl 14 kommt die Zahl 16. Du überspringst die Zahl 15 einfach.

    Lösung

    Der Frosch kommt ganz schön schnell voran.
    Er ist schon auf die Felder 12, 14 und 16 gesprungen.

    Der Frosch macht 2er-Sprünge. Er überspringt immer eine Zahl.
    Genauso kannst du in 2er-Schritten zählen. Du lässt beim Zählen immer eine Zahl aus.

    Der Frosch sitzt auf der 16. Auf dem nächsten Feld steht die Zahl 17. Der Frosch überspringt die 17 und landet auf dem Feld mit der Zahl 18.

  • Auf welche Zahlen springt das Eichhörnchen?

    Tipps

    Das Eichhörnchen macht 10er-Sprünge.

    Wenn eine Zahl genau einen Zehner mehr hat als eine zweite Zahl, dann liegt ein 10er-Sprung zwischen den beiden Zahlen.

    Hier siehst du ein Beispiel:

    Die Zahl 31 hat 3 Zehner. Die Zahl 21 hat 2 Zehner.
    Die 31 hat genau 1 Zehner mehr als die Zahl 21. Zwischen der 21 und der 31 liegt also genau ein 10er-Sprung.

    Lösung

    Nico und Lilly haben die Zahlen sortiert:

    • Das Eichhörnchen ist auf dem Feld mit der 1 gestartet.
    • Dann hat das Eichhörnchen einen 10er-Sprung gemacht und landet auf der 11. Das kannst du so rechnen: 1 + 10 = 11 .
    • Das nächste Feld hat die Zahl 21.
    • Noch einen 10er-Sprung weiter ist das Feld mit der Zahl 31.
    • Weiter geht es mit dem Feld mit der Zahl 41.
    • Und schließlich landet das Eichhörnchen auf der Zahl 51.
    Toll, nun hängen alle Zahlen wieder in der richtigen Reihenfolge.

  • Wie gehen die Zahlenfolgen weiter?

    Tipps

    Markiere zuerst alle Zahlen der Zahlenreihe in der Hundertertafel, die du schon kennst.

    Nun überlege, wie viele Zahlen ausgelassen worden sind und lasse genau so viele Zahlen aus, um zur nächsten Zahl zu kommen.

    Lösung

    Nico und Lilly haben alle Felder markiert, die sie markieren sollten. Sie haben herausgefunden, dass es sich um bestimmte Zahlenfolgen handelt.

    • Die erste Zahlenfolge macht 10er-Schritte: 12, 22, 32 und 42.
    • Die zweite Zahlenfolge macht 5er-Schritte: 36, 41, 46 und 51.
    • Die dritte Zahlenfolge macht 2er-Schritte: 82, 84, 86 und 88.
    Toll, nun ist die Hundertertafel schon viel bunter!

  • Welche Zahlen sind gesucht?

    Tipps

    Wie groß sind die Zahlensprünge in der Zahlenfolge?

    Nimm dir eine Hundertertafel und markiere die Felder der Zahlenfolge. Die Zahlensprünge lassen sich nun leichter erkennen.

    Für die Zahlenfolgen muss Max 2er-Sprünge, 5er-Sprünge und 10er-Sprünge machen.

    Lösung

    Max hat alle Zahlen gefunden!

    Bei der ersten Zahlenfolge wird immer eine Zahl übersprungen. Es handelt sich also um 2er-Sprünge:
    23, 25, 27, 29.
    Bei der nächsten Zahlenfolge wurden immer vier Zahlen ausgelassen. Es handelt sich also um 5er-Sprünge:
    65, 70, 75, 80.
    Max sieht sich die nächste Zahlenfolge an. Hier werden 10er-Sprünge gemacht:
    31, 41, 51, 61.
    Und bei der letzten Zahlenfolge wird wieder nur eine Zahl übersprungen. Es handelt sich also um 2er-Sprünge:
    38, 40, 42, 44.

  • Auf welcher Zahl landet die Katze als nächstes?

    Tipps

    Die Katze macht 5er-Sprünge.

    Wenn die Katze springt, dann fliegt sie über 4 Felder und landet auf dem 5. Feld.

    Du musst 5 Felder weiterzählen.
    Dafür kannst du auch deine Finger zur Hilfe nehmen.

    Lösung

    Um herauszufinden, auf welcher Zahl die Katze jetzt sitzt, musst du in 5er-Schritten zählen. Zuletzt stand die Katze auf der 5.

    Wir zählen weiter:

    5, 6, 7, 8, 9, 10.

    Wenn die Katze von der 5 aus springt, dann landet sie auf der Zahl 10.

  • Welche Zahlen fehlen in den Zahlenfolgen?

    Tipps

    Wie groß sind die Zahlensprünge in der Zahlenfolge?

    Nimm dir eine Hundertertafel und markiere die Felder der Zahlenfolge. Die Zahlensprünge lassen sich nun leichter erkennen.

    Bei einer Zahlenfolge musst du 3er-Sprünge machen.

    Lösung

    Das Spiel macht den beiden sehr viel Spaß! Um die passenden Lösungen zu finden, schauen sich die beiden die Zahlenfolgen genauer an. Sie überlegen sich, welche Zahlensprünge sie machen müssen.

    Am Ende haben sie diese Zahlenfolgen gefunden:

    Bei der ersten Zahlenfolge mussten sie gar keine Zahl auslassen. Sie konnten einfach in 1er-Schritten zählen:
    12, 13, 14, 15.
    Beim nächsten Zahlenrätsel mussten sie in 10er-Schritten zählen:
    22, 32, 42, 52.
    Lilly musste bei der nächsten Zahlenfolge immer eine Zahl überspringen. Sie musste in 2er-Schritten zählen:
    73, 75, 77, 79.
    Als nächstes mussten sie in 5er-Schritten zählen:
    1, 6, 11, 16.
    Bei der letzten Zahlenfolge wurden immer zwei Zahlen übersprungen. Sie mussten in 3er-Schritten zählen:
    13, 16, 19, 22.

    Das Spiel hat Spaß gemacht und Nico und Lilly haben viel dabei gelernt!

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.723

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.918

Lernvideos

37.081

Übungen

34.318

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden