30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Winkel im Kreis – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Winkel im Kreis

Winkel in Dreiecken oder Rechtecken kennst du bereits. Auch Winkel an Geradenkreuzungen hast du bereits kennengelernt. Wo aber hat ein Kreis einen Winkel? Dem wollen wir in diesem Video nachgehen. Dazu überlegen wir uns noch einmal, was wir alles über Kreise wissen müssen. Anschließend untersuchen wir Winkel im Kreis. Dazu betrachten wir als Beispiel eine Uhr und die sich unterschiedlich drehenden Zeiger. Schließlich üben wir dann noch das Zeichnen von Winkeln im Kreis.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was einen Kreis ausmacht.
Erkläre die Winkel im Kreis.
Erläutere die richtige Vorgehensweise beim Zeichnen eines Winkels im Kreis.
Gib an, welche Erklärung zu welchem Begriff passt.
Gib jeweils die Größe des roten Winkels an.
Berechne die Winkel, die die Zeiger der Uhr bilden.