30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Werkzeuge der Geometrie – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Werkzeuge der Geometrie

Das Lineal, der Zirkel und das Geodreieck sind drei wichtige Werkzeuge der Geometrie. Ich zeige dir als erstes, wie du ein Lineal verwendest, was du mit seiner Hilfe zeichnen und messen kannst und was für verschiedene Arten von Linealen es gibt. Anschließend erfährst du, was ein Zirkel ist und wofür du ihn benutzen kannst. Als letztes zeige ich dir, wozu ein Geodreieck von Nutzen sein kann und wie es aufgebaut ist. Dabei werden die Begriffe Nullpunkt, Mittellinie, Zeichenkante und parallele Linien anschaulich erklärt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Bestandteile die Werkzeuge haben und was du damit zeichnen kannst.
Beschreibe, was du mit den Werkzeugen der Geometrie machen kannst.
Bestimme die Werkzeuge, mit denen gezeichnet wurde.
Entscheide, was du am Geodreieck hauptsächlich nutzt, um die Größen oder Lagebeziehungen einzuzeichnen.
Benenne alle Werkzeuge der Geometrie.
Erkläre, wie du den Mittelpunkt einer Strecke konstruierst.