30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Punktsymmetrisch oder achsensymmetrisch – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Punktsymmetrisch oder achsensymmetrisch

Wir üben an Buchstaben, Haushaltsdingen, Verkehrsschildern und geometrischen Figuren, ob sie punktsymmetrisch, achsensymmetrisch oder sogar beides sind. Wiederhole hierzu noch einmal die Begriffe der Achsen - und Punktsymmetrie. Sei nicht enttäuscht, wenn du einen Fehler machst. Lerne aber bitte nicht auswendig und versuche die Lösungen zu verstehen. Denn, wer weiß, vielleicht wurde auch im Video der ein oder andere Fehler gemacht. Viel Spaß beim Schauen des Videos und achte darauf, dass es auch Figuren gibt, welche achsen – und punktsymmetrisch sind.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welcher Buchstabe symmetrisch ist.
Bestimme symmetrische Gegenstände aus dem Haushalt.
Bestimme die Anzahl der Symmetrieachsen.
Prüfe, ob eine Form der Symmetrie vorliegt.
Nenne die symmetrischen Verkehrsschilder und die Art der Symmetrie.
Entscheide, wer mehr Symmetrieachsen hat.