30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

pq-Formel für quadratische Gleichungen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung pq-Formel für quadratische Gleichungen

Zur Lösung quadratischer Gleichungen gibt es sehr unterschiedliche Methoden und Verfahren: Die p-q-Formel, die Mitternachtsformel, das Faktorisieren oder Ausklammern. All diese möchte ich dir in meinen Videos vorstellen. Heute möchte ich mich der p-q-Formel anwenden. Sie ist wohl die Methode, die am häufigsten angewandt wird. Du solltest sie daher auf jeden Fall auswendig können. Im Laufe deiner Schulkarriere und auch im Anschluss werden dir noch sehr oft quadratische Gleichungen über den Weg laufen. Wenn du dann die p-q-Formel noch im Kopf hast, werden sie dir garantiert nie ein Problem bereiten.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige die p-q-Formel.
Berechne die Lösungen der quadratischen Gleichung.
Entscheide bei jeder der Funktion, was $p$ und was $q$ ist.
Ermittle die Lösung(en) der quadratischen Gleichung.
Gib an, wann die p-q-Formel verwendet werden kann.
Bestimme die Lösungen der quadratischen Gleichungen.