30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Nebenwinkel, Scheitelwinkel, Stufenwinkel und Wechselwinkel – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Nebenwinkel, Scheitelwinkel, Stufenwinkel und Wechselwinkel

Was erwartet dich in diesem Video? Es werden verschiedene Arten von Winkelpaaren vorgestellt. An zwei geschnittenen Geraden werden die Begriffe Nebenwinkel und Scheitelwinkel anschaulich erklärt. Anhand einer Zeichnung, in der eine Gerade zwei parallele Geraden schneidet, werden zudem noch die Begriffe Stufenwinkel und Wechselwinkel erklärt. Nebenwinkel und Scheitelwinkel werden auch in diesem Zusammenhang veranschaulicht. Dir werden allerdings nicht nur die Begriffe erklärt, sondern auch wichtige Eigenschaften genannt, die du für den weiteren Umgang mit diesen Winkelbeziehungen benötigst. So kann man darüber unbekannte Winkel an verschiedenen Figuren berechnen. Dies kannst du in einem weiteren Video zu „Winkel an Geradenkreuzungen berechnen" üben.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Bezeichnung für die gegebenen Winkelpaare an.
Gib die Beziehungen der Winkelpaare an.
Entscheide, welche Winkelbeziehungen zu dem Winkel $\alpha$ bestehen.
Ermittle die Winkel $\alpha$, $\beta$, $\gamma$ und $\delta$.
Berechne den Winkel $\beta$.
Leite die Summe der drei Innenwinkel in einem beliebigen Dreieck her.