30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Exponentielles Wachstum und Verdoppelungszeit – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Exponentielles Wachstum und Verdoppelungszeit

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Video zur Exponentialfunktion und der Verdoppelungszeit. Ich werde dir einen kurzen Überblick über den Aufbau einer Exponentialfunktion geben. Exponentielles Wachstum oder exponentieller Zerfall sind außerdem wichtige Begriffe bei einigen physikalischen, biologischen oder chemischen Prozessen. Ich zeige dir, woran du erkennst, ob es sich um einen Wachstums- oder Zerfallsprozess handelt. Weiterhin zeige ich dir, wie du von einer gegebenen Exponentialfunktion die Verdoppelungszeit berechnen kannst.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle die Gleichung zur Bestimmung der Verdopplungszeit auf.
Berechne die Verdopplungszeit.
Bestimme den Zeitpunkt, zu dem sich die Anzahl der Bakterien verdreifacht hat.
Ermittle die Anzahl der Bakterien nach fünf Tagen.
Gib die Bedingung für exponentielles Wachstum an.
Analysiere die Anzahl der Viren vor der Untersuchung.