Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Zehnerzahlen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.5 / 46 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zehnerzahlen
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung zum Video Die Zehnerzahlen

Niko möchte seine CDs sortieren. Dazu benutzt er Boxen, in die je zehn CDs passen. Er rechnet also mit Zehnerzahlen. Du fragst dich, was Zehnerzahlen sind? Dann schau dir dieses Video an und finde es gemeinsam mit Niko heraus!

Du lernst Beispiele für Zehnerzahlen kennen. Nach diesem Video kennst du alle Zehnerzahlen bis hundert. Du findest hier auch Übungen. Versuch doch gleich im Anschluss, sie zu lösen.

Grundlagen zum Thema Die Zehnerzahlen

Was sind Zehnerzahlen?

Kisten sind praktisch, um Dinge aufzuräumen oder zu verpacken. Oft passen in eine Kiste genau $10$ Dinge hinein – zum Beispiel $10$ Eier in eine Eierschachtel oder $10$ CDs in eine CD-Kiste. Solche Zehner-Päckchen kommen auch in Mathe vor. Dort heißen sie aber nicht Kisten, sondern Zehnerzahlen.

Zehnerzahlen bis $100$ – Beispiele

Mit Zehnerzahlen kannst du die Zahlen bis $100$ gut und übersichtlich darstellen. Wenn du viele Dinge einpackst, kannst du immer Päckchen mit $10$ Dingen zusammenfassen. Auf das erste Päckchen schreibst du die Zahl $10$, denn es enthält genau $10$ Dinge. Auf das zweite Päckchen schreibst du nicht wieder $10$, denn zusammen mit den ersten $10$ hast du ja bereits zwanzig Dinge eingepackt. Schreibe also die Zahl $20$ auf das zweite Päckchen. Nun kannst du weitere Zehnerpäckchen packen und mit den nächsten Zehnerzahlen beschriften: $30$, $40$, $50$ und so weiter. Die nächsten Zehnerzahlen sind dann $60$, $70$, $80$, $90$ und $100$. Nun haben wir zehn Päckchen mit jeweils zehn Dingen zusammengefasst und alle Päckchen mit Zehnerzahlen von $10$ bis $100$ beschriftet.

In einem Bücherregal stehen auf jedem Regelfach $10$ Bücher. Vier Regalfächer sind gefüllt, die anderen sind leer. Wie viele Bücher sind das insgesamt? Du kannst die Regalfächer mit den Zehnerzahlen beschriften:

Zehnerzahlen

Die ersten $4$ Regalfächer sind mit Büchern gefüllt, die übrigen Regalfächer sind leer. In dem Bücherregal stehen also $40$ Bücher.

Zehnerzahlen bis $100$ – Definition und Erklärung

Eine Zehnerzahl besteht aus zwei Ziffern. An der ersten Stelle steht eine Ziffer zwischen $1$ und $9$, an der zweiten Stelle folgt die Ziffer $0$. Die Zehnerzahl sechzig hat an der ersten Stelle eine $6$, an der zweiten Stelle eine $0$. Für die Zahl dreißig schreibst du eine $3$ links mit einer $0$ rechts daneben, für die Zahl siebzig eine $7$ mit einer $0$ rechts daneben.

Wo kommen Zehnerzahlen überall vor? Zum Beispiel auf Münzen: Auf der Zehncentmünze findest du die Zehnerzahl $10$, auf der Zwanzigcentmünze die $20$, und auf der Fünfzigcentmünze die $50$. Ist jemand vierzig Jahre alt, so ist sein Alter eine Zehnerzahl. Auch bei der Uhrzeit kommen Zehnerzahlen vor: Um halb eins zeigt eine digitale Uhr $12:30$ – in Worten: zwölf Uhr dreißig.

Das Video zu Zehnerzahlen

In diesem Video werden Zehnerzahlen für die Grundschule einfach und verständlich erklärt. Du kannst an Beispielen viele Zehnerzahlen bis 100 kennenlernen. Zu dem Video gibt es interaktive Übungen. Du kannst gleich loslegen und mit Zehnerzahlen bis 100 rechnen.

Transkript Die Zehnerzahlen

Hallo! Heute sind wir bei Niko. Niko hat ganz viele CDs. Da diese immer unsortiert in seinem Zimmer rumfliegen, hat Nikos Mutter CD-Kisten gekauft. In diese Kisten soll Niko seine CDs einsortieren und dann in sein Regal stellen. So soll Niko Ordnung in seinem Zimmer schaffen und er kann gleichzeitig alle seine CDs zählen, sodass er endlich weiß, wie viele CDs er denn überhaupt hat. Der Berg seiner CDs ist ziemlich hoch! Mach einfach beim Ordnen und Zählen von Nikos CD mit und du wirst ganz einfach die Zehnerzahlen bis Hundert kennenlernen ... Niko fängt an, seinen Berg an CDs zu sortieren und nimmt jeweils zehn CDs und legt diese in eine Box. Um sich zu merken, dass das die ersten zehn CDs sind, schreibt sich Niko eine große „zehn“ auf die Box. Nun nimmt Niko wieder zehn CDs und ordnet diese in eine zweite Box ein. Nun hat er insgesamt zwanzig CDs. Auf die Box schreibt er sich also „zwanzig“. Er hat immer noch ganz viele CDs die noch nicht ordentlich verstaut sind. Also muss Niko weiter sortieren... Er nimmt wieder zehn CDs, tut sie in eine Box und beschreibt diese Box mit „dreißig“, denn zusammen mit den anderen zwei Boxen hat er nun insgesamt dreißig CDs einsortiert.

Niko sortiert weiter: Es kommen wieder zehn CDs in eine Box, die mit der Zahl „vierzig“ beschriftet wird. Es kommen wieder weitere zehn in die Box. Jetzt sind schon fünfzig CDs einsortiert. Es liegen immer noch recht viele CDs kreuz und quer! Niko muss fleißig weiter aufräumen. So legt er also weitere zehn CDs in eine Box. Jetzt sind es schon sechzig CDs.
Und nochmal sortiert er zehn CDs ein. Jetzt sind es schon siebzig CDs. Siehst du: Es werden immer weniger CDs! Niko muss nicht mehr viele CDs einsortieren. Er macht weiter. Wieder legt er zehn CDs in eine Kiste. Jetzt sind es schon achtzig einsortierte CDs. Es folgend weitere zehn. Nun sind es neunzig.

Jetzt braucht Niko noch eine Box, denn nur noch eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn CDs müssen eingeräumt werden. Nach der Neunzig folgt die Hundert. Eine Eins mit zwei Nullen. Niko schreibt die „Hundert“ auf die letzte Box. Beim sortieren der CDs in Zehner-Boxen hat Niko herausgefunden, dass er insgesamt hundert CDs hat. Aber nicht nur Nikos CDs fliegen in seinem Zimmer herum. Auch seine Bücher sind unsortiert. Diese muss er in die Regalfächer sortieren. Auf jeweils ein Regalbrett passen zehn Bücher. Wie viele Bücher hat Niko denn insgesamt? Lass uns mal gemeinsam die Bücher sortieren und schauen, wie viele er hat.

Wir bündeln also wieder die Bücher in Zehnerreihen: In die erste Regalreihe passen zehn Bücher. Also hier sind schon zehn Bücher. In die zweite Regalreihe kommen wieder zehn Bücher rein. Nun sind es zwanzig Bücher. In die dritte Regalreihe stellen wir wieder zehn Bücher. Nun sind es dreißig Bücher und in der nächsten Regalreihe sind es wieder zehn Bücher. Bis hier sind es vierzig Bücher.

Falls Niko auch die anderen Regalreihen voll machen würde, dann wären es bis hier hin fünfzig Bücher, bis hierhin sechzig Bücher, bis hier siebzig Bücher, bis hier achtzig, bis hier neunzig und bis hierhin wären es hundert Bücher. Niko hat aber vierzig Bücher, da er vier Regalreihen voll bekommen hat. Ist dir aufgefallen, dass eine Zehnerzahl eine Zahl ist, die an erster Stelle eine Zahl von eins bis neun hat und an zweiter Stelle die Null folgt? Die Sechzig ist die Sechs mit einer Null, die Dreißig ist die Drei mit einer Null und die Siebzig ist die Sieben mit einer Null. Lass und doch gemeinsam schauen, wo uns überall eine Zehnerzahl begegnet! Auf Münzen zum Beispiel. Auf der 10-Cent Münze ist die Zehn. Auf der 20-Cent Münze ist die Zwanzig und auf der 50-Cent Münze die Fünfzig. Nikos Mutter ist 40 Jahre alt. Und die Vierzig ist auch eine Zehnerzahl. Lilli hat immer um 12:30Uhr Schulschluss. Die Dreißig ist auch eine Zehnerzahl. Ja, überall begegnen uns diese Zehnerzahlen. Halte doch heute mal ganz besonders die Augen nach weiteren Zehnerzahlen auf. Ich bin gespannt, wo dir überall diese Zehnerzahlen begegnen!?

7 Kommentare
7 Kommentare
  1. Einfach toll

    Von Itslearning Nutzer 2535 1150768, vor etwa 3 Jahren
  2. Toll

    Von Itslearning Nutzer 2535 1150768, vor etwa 3 Jahren
  3. Tolles Video

    Von Gia Nhu Liebt Hasen, vor etwa 5 Jahren
  4. Alle Videos sind toll erklärt.😇😍😊😊💁‍♀️

    Von Dimitrios K., vor etwa 5 Jahren
  5. Ich musste nicht nachdenken weil ich bin schon in Klasse 4. das sind ja 1-2 Klassen aufgaben!!!Dabei LERNE ich einfach alles aber das was ich noch nicht hatte nicht...
    LG
    SCHÖNES WOCHENENDE

    Default
    Eigentlich sehr leichte Aufgäbe für mich, aber diesmal musste ich etwas länger nachdenken. Gute Fangfrage!
    und ich mate das.
    and now i spak englisch.
    hi my name is Maryam.
    and i am ten years old.
    and i have one dog.
    and i have 3 sister.
    and i have one brother.
    byby.

    Von Jacquelinehassaan, vor fast 6 Jahren
Mehr Kommentare

Die Zehnerzahlen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zehnerzahlen kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie viele CDs hat Nico?

    Tipps

    Schreibe die Zahlen von links nach rechts. Erst die obere Reihe und dann die untere.

    Wenn 1 Box voll ist, dann sind das 10 CD's.
    Wenn 2 Boxen voll sind, dann sind das insgesamt 20 CD's.
    Wie viele CD's sind dann in 3 Boxen?

    Nico schreibt nicht, wie viele CD's in der Box sind, sondern wie viele er bis dahin gezählt hat.

    Lösung

    Nico sortiert zunächst seine CD's in die verschiedenen Kisten. In jede Kiste passen insgesamt 10 CD's. Er packt insgesamt 10 Kisten voll. Nico zählt seine CD's in Zehnerschritten:

    • 10
    • 20
    • 30
    • 40
    • 50
    • 60
    • 70
    • 80
    • 90
    • 100
    Nico hat also insgesamt 100 CD's. Gut, dass er sie endlich sortiert hat, jetzt hat er viel mehr Platz in seinem Zimmer.

  • Wo findest du überall Zehnerzahlen?

    Tipps

    Achte genau darauf, welche Zahlen auf den Bildern stehen.

    So erkennst du Zehnerzahlen: Eine Zehnerzahl hat an erster Stelle eine Ziffer von 1 bis 9. An zweiter Stelle steht immer eine 0.

    Lösung

    Nico und Lilly überlegen sich verschiedene Beispiele. Nico stellt fest, dass das Alter manchmal eine Zehnerzahl ist. Seine Mutter ist zum Beispiel 40 Jahre alt. Die 40 ist eine Zehnerzahl. Zuletzt schauen sie sich Geldmünzen an. Sie bemerken, dass die goldenen Geldmünzen auch Zehnerzahlen haben: Die 10, die 20 und die 50. Auch bei der Uhrzeit können Zehnerzahlen vorkommen. Aber Vorsicht: Wenn es 13:15 Uhr ist, dann haben wir keine Zehnerzahl in der Uhrzeit. Bei 13:30 Uhr können wir aber eine Zehnerzahl entdecken, die 30.

    So viele Beispiele haben Lilly und Nico gefunden. Fallen dir noch mehr ein?

  • Welche Zahlen sind Zehnerzahlen?

    Tipps

    Alle Zehnerzahlen sind zweistellig.

    Bei einer Zehnerzahl steht an der ersten Stelle eine Ziffer von 1 bis 9. Die hintere Ziffer ist immer eine Null.

    Lösung

    Nico schaut sich die Zehnerzahlen mal etwas genauer an. Dabei fällt ihm etwas auf.

    • 20
    • 50
    • 90
    • 80
    Alle Zehnerzahlen haben an der zweiten Stelle immer die Ziffer 0 und nur die erste Stelle verändert sich. Das ist nur bei den Zehnerzahlen so. Bei den anderen Zahlen steht an der zweiten Stelle keine Null. Deswegen sind das keine Zehnerzahlen.

    Nun weiß Nico, wie er die Zehnerzahlen erkennen kann. Dann kann er jetzt bestimmt auch damit rechnen.

  • Wie viele Gummibärchen hat Frau Beier insgesamt?

    Tipps

    Zähle nach, wie viele Tüten Gummibärchen es sind.

    In einer Tüte sind insgesamt 10 Gummibärchen.

    Zähle hier in Zehnerschritten:

    • In einer Tüte sind 10 Gummibärchen.
    • In zwei Tüten sind 20 Gummibärchen.

    Lösung

    Frau Beier hat insgesamt 7 Tüten Gummibärchen zuhause. In jeder der Tüten sind insgesamt 10 Gummibärchen. Um herauszufinden, wie viele Gummibärchen sie insgesamt hat, musst du in Zehnerschritten zählen:

    • In 1 Tüte sind 10 Gummibärchen.
    • In 2 Tüten sind 20 Gummibärchen.
    • In 3 Tüten sind 30 Gummibärchen.
    • In 4 Tüten sind 40 Gummibärchen.
    • In 5 Tüten sind 50 Gummibärchen.
    • In 6 Tüten sind 60 Gummibärchen.
    • In 7 Tüten sind 70 Gummibärchen.
    Frau Beier hat also insgesamt 70 Gummibärchen zuhause. Damit sollte sie genügend für alle Kinder haben.

  • Wie viele Bücher hat Nico?

    Tipps

    Schreibe die Zahlen von oben nach unten.

    In jedem Regal stehen 10 Bücher. Nico schreibt immer neben die Bücher, wie viele Bücher er schon gezählt hat. Also die Anzahl der Bücher.

    In 1 vollem Regal sind 10 Bücher.
    In 2 vollen Regalen sind 20 Bücher.
    Wie viele Bücher sind dann in 3 vollen Regalen?

    Lösung

    Nico stapelt auf jedes seiner Regale jeweils 10 Bücher.

    • In 1 volles Regal passen 10 Bücher.
    • In 2 volle Regale passen 20 Bücher.
    • In 3 volle Regale passen 30 Bücher.
    • In 4 volle Regale passen 40 Bücher.
    Nico hat also insgesamt 40 Bücher. Nicos Mama ist stolz, dass Nico so fleißig sortiert hat und geht dafür mit ihm ein Eis essen. Lecker, da hat es sich doch besonders gelohnt.

  • Wie viele sind es?

    Tipps

    Schau dir die Bilder genau an.

    In jeder Kiste sind 10 CDs,
    auf jedem Regal stehen 10 Bücher,
    in jeder Reihe sind 10 Pilze oder Autos.

    In jeder Reihe sind 10 Autos. Es sind 4 Reihen. Also sind es 40 Autos.

    Lösung

    Nico hat noch ein wenig die Zehnerzahlen geübt. Er hat dazu ganz genau geschaut, wie viele Bücher, CD's, Pilze und Autos auf den Bildern zu sehen sind.

    • In jedem Regal sind immer 10 Bücher. Es sind 3 Regale. Also sind es 30 Bücher.
    • In jeder Kiste sind immer 10 CD's. Es sind 6 Kisten. Also sind es insgesamt 60 CD's.
    • In jeder Reihe sind 10 Pilze. Es sind 10 Reihen. Es sind also 100 Pilze.
    • In jeder Reihe sind 10 Autos. Es sind 4 Reihen. Also sind es insgesamt 40 Autos.
    Toll, Nico hat alle Aufgaben lösen können. Er ist schon ein richtiger Profi im Umgang mit den Zehnerzahlen. Fallen dir noch andere Aufgaben ein?