30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Verben auf -ir im Präsens (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Verben auf -ir im Präsens (1)

„Nous choisissons le menu végétarien.“ Die meisten Verben auf -ir werden wie choisir gebildet. Es sind die sogenannten Verben auf -ir mit Stammerweiterung. Aber welche Verben sind davon betroffen? Und welche nicht? Hier lernst du die Grundregeln und zahlreiche Beispielsätze dazu. Außerdem erkläre ich dir einige Besonderheiten. Danach kannst du Verben wie finir (Nous finissons de manger.), remplir (Je remplis le questionnaire.) oder ouvrir (Elle ouvre la porte.) einwandfrei konjugieren. Denk dran: Vom Präsens werden die meisten anderen Zeiten abgeleitet. Das heißt: Es lohnt sich, dieses Video fleißig anzugucken!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, zu welcher Gruppe die Verben gehören.
Bestimme, welches Personalpronomen mit welchem Verb zusammen passt.
Arbeite die Verbformen im Singular und Plural heraus.
Erschließe die passende Verbform im Präsens.
Zeige auf, welche Verbformen eine Stammerweiterung aufweisen.
Bilde die Verbformen auf Französisch.