Angebot nur für kurze Zeit gültig!

Verpasse nicht die Möglichkeit sofatutor heute kostenlos zu testen!

Nur für kurze Zeit gültig!

sofatutor kostenlos testen!

14.081+

14.081+ Bewertungen

Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.4 / 28 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung

Inhalt

Fortpflanzung der Dinosaurier – für Kinder einfach erklärt

Der vielleicht größte Dinosaurier aller Zeiten könnte über dreißig Meter lang und fast einhundert Tonnen schwer gewesen sein. Wusstest du, dass die Eier der Dinosaurier trotzdem verhältnismäßig klein waren?
Die Babys der größten Dinosaurier schlüpften aus Eiern, die weniger als einen halben Meter lang waren. Kaum zu glauben, dass sie als ausgewachsene Dinosaurier so schwer wie eine ganze Elefantenherde werden konnten. Doch wie pflanzten sich die Dinos fort?

Wie haben sich Dinosaurier vermehrt?

Die Dinosaurier legten zur Fortpflanzung Eier, die sie in den weichen Boden eingruben. Auf dem Bild siehst du, wie das aussehen konnte:

Dinosauriereier Tyrannosaurus

Ausgebrütet wurden die Eier in der Sonne oder in einzelnen Fällen von den Dinosauriern selbst. Die Anzahl der Eier, die Eiform und auch die Brutpflege war je nach Dinosaurierart sehr unterschiedlich.
Nach dem Schlüpfen waren die jungen Dinosaurier fast vollständig entwickelt. Sie wurden nicht von ihren Eltern beschützt und mussten sich direkt nach der Geburt selbst versorgen. Dabei lauerten viele Gefahren wie Fressfeinde und Rivalen um Futterquellen.

Nach zwanzig Jahren war der Tyrannosaurus ausgewachsen. Andere Dinosaurier wuchsen noch länger oder waren bereits nach fünf bis zehn Jahren ausgewachsen. Wann waren die jungen Dinosaurier geschlechtsreif? Je nach Dinosaurierart war das sehr unterschiedlich. Manche Dinosaurier waren mit acht und andere, wie der Tyrannosaurus, erst mit achtzehn Jahren geschlechtsreif. Viele Dinosaurier erreichten die Geschlechtsreife bereits, bevor sie selbst ausgewachsen waren.

Dinosaurier besaßen eine sogenannte Kloake. Die Kloaken waren die Geschlechtsorgane der Dinosaurier und wurden für die Paarung genutzt, dienten aber gleichzeitig auch der Entleerung von Blase und Darm. Auch die Vögel, Amphibien und Reptilien unserer Zeit besitzen eine solche Kloake.

Wie alt wurden Dinosaurier?

Vielleicht weißt du schon, dass es unter Dinosauriern Pflanzenfresser und Fleischfresser gab. Sie erreichten je nach Art eine unterschiedliche Größe. Es wird vermutet, dass größere Dinosaurier auch ein höheres Alter erreichten.

Die großen pflanzenfressenden Dinosaurier konnten wahrscheinlich bis zu siebzig Jahre alt werden, während der räuberische Tyrannosaurus Rex nur etwa achtundzwanzig Jahre alt wurde.

Bei sofatutor findest du weitere Arbeitsblätter und Übungen zur Fortpflanzung der Dinosaurier, um dein Wissen zu überprüfen sowie allgemeine Informationen über das Leben der Dinosaurier.

Transkript Dinosaurier – Fortpflanzung und Lebenserwartung

Dinosaurier legten Eier, die sie in den weichen Boden eingruben. Das Ausbrüten überließen sie dann der Sonne, so wie es auch heute noch die meisten Reptilien tun. Als Forscher 1993 einen versteinerten Oviraptor auf seinem Nest fanden, konnte man beweisen, dass einige Dinos ihre Eier auch ausbrüteten. Schlüpften die Jungen aus, waren sie fast vollständig entwickelt und mussten sich selbst versorgen. Es dauerte nur 5 bis 10 Jahre, bis sie zur vollen Größe herangewachsen waren. Trotzdem eine gefährliche Zeit, denn die meisten wurden, bevor sie ausgewachsen waren, Opfer von Fressfeinden, Rivalen oder Verletzungen. Dinos, die es verstanden, ihren Feinden zu widerstehen, wurden 40 bis 50 Jahre alt. Die ganz großen, wie Brachiosaurus, konnten sogar ein Alter von 100 Jahren erreichen.

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. Gut

    Von Familie 61, vor etwa 5 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.666

sofaheld-Level

6.201

vorgefertigte
Vokabeln

10.810

Lernvideos

43.922

Übungen

38.633

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden