30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Quadratische Gleichungen mit binomischen Formel lösen (1) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Quadratische Gleichungen mit binomischen Formel lösen (1)

Um folgende Gleichung 3x² - 27x + 54 = 0 zu lösen, kannst du die p-q-Formel oder auch die Mitternachtsformel anwenden. Du kannst die Gleichung aber auch lösen, indem du sie mit Hilfe einer binomischen Formel umformst. Diese letzte Option möchte ich dir im folgenden Video an dem bereits genannten Beispiel erklären. Hierzu werde ich dir in drei Videos ( Teil 1, Teil 2 und Teil 3) ausführlich erklären, wie man die Gleichung Schritt für Schritt umformt. Viel Spaß mit meinen Videos!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wende die quadratische Ergänzung auf die quadratische Gleichung $ 3x^{2} - 27x + 54 = 0 $ an.
Wende die quadratische Ergänzung auf die Gleichung $ 3x^2 - 27x + 54 = 0 $ an.
Ermittle, wie Paul die quadratische Gleichung $ 5x^{2} - 25x + 30 = 0 $ mithilfe der quadratischen Ergänzung umformen kann.
Forme so um, dass du die binomische Formel anwenden kannst.
Wende die binomische Formel an, um $4,5^2$ ohne Taschenrechner auszurechnen.
Löse die Gleichung.