30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Grafisches Lösen von linearen Ungleichungssystemen – Übung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Grafisches Lösen von linearen Ungleichungssystemen – Übung

Lineare Ungleichungssysteme lassen sich besonders gut grafisch lösen. Wie das funktioniert, üben wir in diesem Video. Zwei lineare Ungleichungssysteme habe ich vorbereitet. Ziel ist es, die verschiedenen Ungleichungen in ein Koordinatensystem einzuzeichnen. Dadurch ergibt sich ein sogenanntes Planungsgebiet. Wie man ein solches Planungssystem deutet und daraus die Lösungen des linearen Ungleichungssystems ablesen kann, wird hier anschaulich wiederholt. Nun wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Üben!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle die Gleichungen der Randgeraden für die beiden Ungleichungen auf.
Benenne den Planungsbereich.
Leite die Gleichungen der Randgeraden her und benenne diese in einem Koordinatensystem.
Ordne die Lösungsbereiche der einzelnen Ungleichungen sowie den Planungsbereich zu.
Gib die wichtigen Schritte zum grafischen Lösen eines linearen Ungleichungssystem an.
Ermittle den Planungsbereich des linearen Ungleichungssystems.