30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Dezimalbrüche runden und überschlagen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Dezimalbrüche runden und überschlagen

Stell dir folgende Situation vor. Du bist im Supermarkt und musst verschiedene Zutaten eingekaufen, weil du zu Hause backen möchtest. Du schaust in deine Brieftasche und merkst, dass du nur noch wenig Geld im Portmonee hast. Das Handy hast du in der Eile auch zu Hause vergessen und den Taschenrechner hast du schon gar nicht dabei.Beträge, wie 0,89€ und 1,49 €, sind aber müheslig zu aidderen. In diesem Video lernst du Dezimalbrüche bzw. Dezimalzahlen zu überschlagen, damit du sie leichter addieren kannst. Am Ende klappt das sicher mit dem Einkauf. Viel Spaß beim Einkaufen und bestenfalls guten Appetit!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Regeln für das Runden einer Zahl an.
Berechne die Kosten für die Zutaten eines Kuchens.
Entscheide, ob richtig oder falsch gerundet wurde.
Bestimme die auf die entsprechende Stelle gerundeten Zahlen.
Berechne die überschlagene Summe der beiden Dezimalzahlen.
Berechne die Summe der Einwohnerzahlen der vier größten Bundesländer Deutschlands auf die Tausenderstelle genau.