Welche Pronomen gibt es?
Ein Pronomen ist ein Fürwort, das ein Nomen ersetzt. Im Lateinischen gibt es verschiedene Arten wie Personalpronomen, Demonstrativpronomen und Possessivpronomen. Möchtest du mehr über Pronomen im Lateinischen erfahren? Finde es heraus und übe mit unseren Arbeitsblättern!

in nur 12 Minuten? Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
-
5 Minuten verstehen
Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.
92%der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen. -
5 Minuten üben
Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.
93%der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert. -
2 Minuten Fragen stellen
Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.
94%der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Welche Pronomen gibt es? Übung
-
Ordne die Pronomen der richtigen Erklärung zu.
TippsPronomen stehen statt eines Nomens, aber sie erfüllen verschiedene Aufgaben im Satz.
Ein Beispiel für ein Personalpronomen ist ego, für ein Possessivpronomen meus, -a, -um, für ein Interrogativpronomen quis.
Demonstrativpronomen sind zum Beispiel is, hic, ille oder iste.
LösungAlle Pronomen haben gemeinsam, dass sie statt eines Nomens stehen können, also zum Beispiel an Stelle eines Substantivs. Die einzelnen Pronomen erfüllen jedoch unterschiedliche Funktionen im Satz. Schauen wir uns dazu noch ein Beispiel an:
Mercator rogat: „Quis hoc vinum emere vult, quod bonum est?“ – Marcus respondit: „Ego vinum tuum emo.“
Der Händler fragt: „Wer will diesen Wein kaufen, der gut ist?“ – Marcus antwortet: „Ich kaufe deinen Wein.“
Hier sind alle Pronomen enthalten:
- quis ist ein Interrogativpronomen. Es leitet eine Frage ein: Wer?
- hoc von hic, haec, hoc weist auf vinum hin: diesen Wein. Es ist ein Demonstrativpronomen.
- quod von qui, quae, quod ist ein Relativpronomen: Es leitet einen Relativsatz ein. Es bezieht sich auf etwas schon Genanntes, nämlich vinum, den Wein.
- ego ist ein Personalpronomen. Marcus spricht im Satz von sich selbst. Das Pronomen steht also statt seines Namens oder seiner Person.
- tuum von tuus, -a, -um ist ein Possessivpronomen. Es zeigt einen Besitz an: vinum tuum – deinen Wein.
-
Ordne die Pronomen richtig zu.
TippsWelche Funktion haben zum Beispiel die Possessiv- oder Demonstrativpronomen? Am besten merkst du dir konkrete Beispielsätze.
Gehe dann die Reihe der lateinischen Wörter durch und überlege bei jedem, was es bedeutet. Schlage notfalls nach.
Aufgrund ihrer Bedeutung kannst du die Wörter jeweils einer Art von Pronomen zuordnen: Weisen sie auf etwas hin, bezeichnen sie Personen direkt, zeigen sie einen Besitz an oder leiten sie eine Frage ein?
LösungHier siehst du die Lösung in der Übersicht:
- hic, ille, iste und is sind Demonstrativpronomen. Sie weisen auf eine Person oder Sache hin: dieser, jener, der da, dieser.
- ego, tu und nos sind Personalpronomen. Sie stehen in der wörtlichen Rede, wenn jemand über sich oder andere Personen spricht: ich, du, wir, ...
- suus und tuus sind Possessivpronomen. Sie zeigen einen Besitz an: mein, dein, euer, ... Mea pila est bedeutet also: Es ist mein Ball. – Und nicht etwa der Ball von jemand anderem.
- quis und quid leiten eine Frage ein. Es sind Interrogativpronomen. Du übersetzt sie mit: Wer? Was?
-
Nenne alle Pronomen, die im lateinischen Text vorkommen.
TippsIm Text kommen insgesamt elf Pronomen vor.
Es sind zwei Personalpronomen, vier Demonstrativpronomen, drei Possessivpronomen, ein Interrogativ- und ein Relativpronomen.
LösungIm Text kommen fünf Arten von Pronomen vor.
- ego (ich) und nos (wir) sind Personalpronomen. Sie stehen in der wörtlichen Rede statt eines Namens.
- ille, hoc, haec und istum sind Demonstrativpronomen. Sie weisen auf etwas oder jemanden hin. hoc und haec sind Formen von hic, haec, hoc (dieser), und zwar das Neutrum im Singular und Plural. istum ist der Akkusativ Singular maskulinum von iste (der da). Und ille steht in seiner Grundform im Nominativ Singular maskulinum (jener).
- suum und nostram sind Possessivpronomen. suus, -a, -um steht für die dritte Person Singular (sein), noster, nostra, nostrum für die erste Person Plural (unser).
- quis? ist ein Interrogativpronomen. Wir übersetzen es mit: wer?
- quod sieht so ähnlich aus, ist aber ein Relativpronomen. Es bezieht sich auf etwas, das bereits vorher genannt wurde, in diesem Fall: das, was du sagst, ist falsch. Im Nominativ Singular und in allen drei Geschlechtern heißt es qui, quae, quod.
-
Vervollständige die Übersetzung, indem du die Pronomen an richtiger Stelle einfügst.
TippsDie gesuchten Pronomen sind im lateinischen Text fett markiert: hic, qui, suum, eorum, quis, eum, ille und quas.
Überlege dir bei jeder Form, um welche Art von Pronomen es sich handelt und wie man sie in ihrer Grundform übersetzt.
Beachte auch den Kasus.
Drei Pronomen bleiben übrig!
LösungDie Pronomen im Text sind hic, qui, suum, eorum, quis, eum, ille und quas. Ihre Übersetzung fehlt.
- hic ist ein Demonstrativpronomen. Es ist der Nominativ Singular maskulinum von hic, haec, hoc und bezieht sich auf vir – dieser Mann.
- qui ist ein Relativpronomen und bezieht sich ebenfalls auf vir. Es verbindet den Hauptsatz mit dem Relativsatz, in dem Hannibal näher beschrieben wird. Wir sagen: der Mann, der ...
- suum kommt von suus, -a, -um und ist ein Possessivpronomen. Wir sagen: sein.
- eorum ist der Genitiv Plural von is, ea, id (dieser). caput eorum übersetzen wir mit: ihre Stadt.
- quis ist ein Interrogativpronomen und leitet eine Frage ein. Wir sagen: wer?
- eum kommt auch von is, ea, id und ist der Akkusativ Singular maskulinum. Es heißt: diesen.
- ille ist ein Demonstrativpronomen und weist auf jemand hin, der weiter entfernt ist. Wir übersetzen: jener.
- quas ist wieder eine Form des Relativpronomens qui, quae, quod. Es steht im Akkusativ Plural femininum und bezieht sich auf Alpes. Es leitet den Relativsatz ein: die Alpen, die ...
-
Nenne die Bedeutung der Pronomen.
Tippshic, ille und iste sind Demonstrativpronomen. quis und uter sind Interrogativpronomen. vos ist ein Personalpronomen und suus ein Possessivpronomen.
Achte bei den Demonstrativpronomen auf die feinen Unterschiede in der Übersetzung! hic bezeichnet jemanden, auf den man mit dem Finger zeigt, ille jemanden, der weiter entfernt ist. iste klingt oft eher verächtlich.
LösungDie Wörter aus der Aufgabe gehören zu verschiedenen Arten von Pronomen.
- hic, ille und iste sind Demonstrativpronomen. Sie weisen auf jemanden oder etwas hin. Dabei bezeichnet hic eine Person oder Sache, die man vor sich sieht: dieser. Ille meint jemanden, der weiter entfernt ist, also: jener. Und iste ist eher verächtlich: dieser da.
- quis und uter sind Interrogativpronomen, leiten also eine Frage ein. quis bedeutet: Wer? uter heißt: Welcher von beiden? Ein Beispiel: Uter virorum fur est? – Welcher von den beiden Männern ist der Dieb?
- vos ist das Personalpronomen der 2. Person Plural: ihr
- suus ist das Possessivpronomen der 3. Person und kann Singular oder Plural sein. equus suus kann heißen: sein Pferd – oder: ihr Pferd. Es kommt auf den Zusammenhang an!
-
Entscheide, in welchen Sätzen das Pronomen adjektivisch verwendet wird.
TippsDie Pronomen sind jeweils fett markiert. Suche im deutschen Satz die Übersetzung.
Adjektivisch bedeutet, dass das Pronomen wie ein Adjektiv verwendet wird. Es steht also zusammen mit einem Substantiv und erläutert es genauer.
Das Gegenteil davon ist die substantivische Verwendung. Das heißt, dass ein Pronomen wie ein Substantiv für sich alleine steht.
LösungPronomen kann man auf zwei Arten verwenden: wie ein Adjektiv (adjektivisch) oder wie ein Substantiv (substantivisch). Wenn es wie ein Adjektiv verwendet wird, steht es zusammen mit einem Substantiv oder Namen und passt seine Form daran an. Das bedeutet, es stimmt in Kasus, Numerus und Genus mit seinem Bezugswort überein und beschreibt es genauer.
Bei der substantivischen Verwendung steht das Pronomen für sich alleine. Es kann Subjekt oder Objekt sein und passt sich an kein anderes Wort an.
In der Aufgabe gibt es drei Sätze, in denen das Pronomen adjektivisch verwendet wird:
- Paulus dicit: „Canis meus callidus est!“ Hier passt sich das Possessivpronomen meus an canis an – mein Hund.
- Cicero in senatu clamat: „Iste vir scelestus est!“ Das Demonstrativpronomen iste gehört hier zu vir – dieser Mann.
- Pater familiam suam laudat. Hier hat sich das Possessivpronomen suus, -a, -um an familia angepasst – seine Familie.
- Claudia Brutum amat. Amor eorum magna est. Hier steht die Form eorum vom Demonstrativpronomen is, ea, id alleine – ihre Liebe.
- Seneca philosophus clarus fuit. Ille multa docuit. Hier steht das Demonstrativpronomen ille allein – jener hat viel gelehrt.
9.360
sofaheld-Level
6.600
vorgefertigte
Vokabeln
8.211
Lernvideos
38.688
Übungen
33.496
Arbeitsblätter
24h
Hilfe von Lehrkräften

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.
Testphase jederzeit online beenden
Beliebteste Themen in Latein
- Romulus Und Remus
- Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv
- Imperativ 1 Latein
- Partizip Latein
- Objekt Latein
- O-Deklination Latein
- Deklinationen Latein – Übungen
- Latein Konjugation
- A- und O- Deklination – Übungen
- Subjekt Latein
- Ablativus Absolutus
- Ablativ
- Stoa Philosophie
- Indikativ Präsens
- Attribut Latein
- Grundzahlen Latein
- Wortfamilien Latein
- Römische Familie
- Plusquamperfekt A-Konjugation
- Adverb Latein
- Latein Aussprache
- Irrealis Latein – Übungen
- Relativpronomen Latein
- Genitiv Latein – Übungen
- Hexameter
- Passiv Perfekt
- Infinitive Latein
- Aci
- Ppa Latein
- Subjunktionen Latein
- Perfekt A-Konjugation
- Konjunktiv Imperfekt Aktiv
- Personalpronomen Latein
- Perfekt Latein
- Adjektive A-Deklination
- Römische Republik
- Konsonantische Konjugation Imperfekt
- Unregelmäßige Adjektive Latein
- De Bello Gallico
- Konjunktiv Perfekt Passiv
- Esse Komposita
- Ovid Übersetzung
- Latein Verben Konjugieren
- Horaz
- Wortstamm Latein
- Futur 1 Latein
- Martial Epigramme
- Ovid Metamorphosen
- Imperfekt Latein
- Konsonantische Deklination