30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Präpositionen mit dem Genitiv – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Präpositionen mit dem Genitiv

In dem Video geht es um die Präpositionen im Lateinischen und im Besonderen um die Präpositionen, die mit dem Genitiv stehen. Zuerst stehen noch einmal eine kurze Begriffsübersicht mit einer Definition von Präpositionen im Allgemeinen und deren Funktion. Der Begriff der Postposition wird erläutert. Dann stehen die Präpositionen mit dem Genitiv, also causa und gratia, im Mittelpunkt. Diese werden in ihren Bedeutungen vorgestellt und es wird auf die Verwendung hingewiesen, Es folgen einige Übungssätze. Anschließend wird noch eine Besonderheit geklärt, nämlich die Verwendung von causa und gratia bei den Personalpronomina. Zuletzt steht eine kurze Zusammenfassung.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne jeweils das Bezugswort der fett markierten Präposition.
Ordne die Wendungen der richtigen Übersetzung zu.
Vervollständige die Übersetzung, indem du die Wörter in der richtigen Form einsetzt.
Übersetze die lateinischen Wendungen.
Vervollständige den Text über die Präpositionen mit Genitiv.
Forme die Sätze mithilfe der Präpositionen um.