Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Kleopatra – Kampf mit den Waffen einer Frau

Inhaltsverzeichnis zum Thema Kleopatra – Kampf mit den Waffen einer Frau
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.5 / 280 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Home Academy
Kleopatra – Kampf mit den Waffen einer Frau
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Kleopatra – Kampf mit den Waffen einer Frau

Wer war Kleopatra?

Kleopatra VII. („Kleopatra die Siebte“) wurde im Jahr 69 v. Chr. in der Stadt Alexandria geboren. Alexandria liegt im heutigen Ägypten. Sie stammte aus der Familie der Ptolemäer.

Kleopatras Porträt

Den Namen Ptolemäer hatte die Familie von ihrem Begründer – Ptolemaios I. Dieser war ein General (= eine hohe Position innerhalb einer Armee) Alexanders des Großen gewesen. Nach dem Tod Alexanders wurde sein Weltreich aufgeteilt und Ptolemaios I. erhielt Ägypten und einige an das Land grenzende Gebiete. Von diesem Zeitpunkt an herrschten die Ptolemäer über diese Gebiete und das obwohl sie ursprünglich aus Makedonien bei Griechenland stammten und kein Wort Ägyptisch sprachen.

Kleopatra war ab dem Jahr 51 v. Chr. Königin dieses Ptolemäerreichs und Pharaonin von Ägypten (das Wort „Pharao“ bedeutete in der ägyptischen Sprache „König“). Kleopatra herrschte allerdings nicht allein, sondern zusammen mit ihrem minderjährigen Bruder Ptolemaios XIII. Im Jahr 49 v. Chr. verbannten Ptolemaios und seine Berater Kleopatra nach Syrien. Sie wollten die Macht in Ägypten nicht länger mit ihr teilen. Kleopatra, die ähnliche Absichten wie ihr Bruder hatte, stellte daraufhin eine Armee zusammen, um ihren Bruder anzugreifen und ihren Platz als ägyptische Pharaonin wieder einzunehmen.

Julius Caesar und Kleopatra

Das Reich der Ptolemäer war zu Kleopatras Lebzeiten schon seit einigen Jahrzehnten abhängig vom mächtigen Römischen Reich. Als Kleopatra nun im Machtkampf mit ihrem Bruder diesen angreifen wollte, erschien Gaius Iulius Caesar in Ägypten. Caesar sprach im Namen des Römischen Reichs und forderte, die beiden Geschwister sollten ihren Streit beilegen. Ptolemaios versuchte, seine Schwester daran zu hindern, nach Ägypten und zu Caesar zu kommen – vergeblich. Angeblich ließ sich Kleopatra in einen Teppich einwickeln, um unbemerkt an den Wachleuten ihres Bruders vorbeizukommen und mit Caesar zu sprechen. Es wird berichtet, Caesar habe sich sofort in Kleopatra verliebt. Er sorgte dafür, dass Kleopatra wieder gemeinsam mit ihrem Bruder über Ägypten herrschte.

Kleopatras Bruder und seine Berater fürchteten in der Folgezeit die Verbindung zwischen Caesar und Kleopatra. Es kam zum sogenannten Alexandrinischen Krieg zwischen Caesar und Ptolemaios. Am 14. Januar 47 v. Chr. siegten Caesars Truppen und Kleopatras Bruder starb. Kurz nach Caesars Rückreise in Richtung Rom wurde Kleopatras und Caesars gemeinsamer Sohn Caesarion (= „kleiner Caesar“) geboren. Kleopatra und Caesarion reisten 46 v. Chr. nach Rom und lebten dort, bis Caesar im Jahr 44 v. Chr. ermordet wurde.

Kleopatras Tod

Nach Caesars Ermordung floh Kleopatra mit ihrem Sohn aus Rom und kehrte nach Ägypten zurück. Sie nahm bald darauf Kontakt zu Marcus Antonius auf, der inzwischen zusammen mit Octavian als Nachfolger Caesars das Römische Reich beherrschte. Auch Antonius verliebte sich in Kleopatra und die beiden hatten drei gemeinsame Kinder. Antonius schenkte Kleopatra und den gemeinsamen Kindern Gebiete des Römischen Reichs. Viele einflussreiche Römer lehnten diese Schenkungen an die fremde Königin Kleopatra ab. Antonius’ Mitherrscher und Rivale Octavian gelang es auch deshalb, Antonius’ Rückhalt in Rom zunehmend zu verringern. Es kam zum Krieg zwischen Octavian und Antonius. Octavian siegte und Antonius wie auch Kleopatra begingen Selbstmord. Kleopatra nutzte dafür angeblich den Biss einer giftigen Schlange. Die Schlange war in Ägypten ein Zeichen von Herrschaft.

Warum ist Kleopatra so berühmt?

Kleopatra war mächtig, gebildet und verfügte offenbar über eine besondere Ausstrahlung. Auch die Tatsache, dass sie als Frau solche Machtfülle erreichte, war und ist bis heute bemerkenswert. Vor allem ihre „Liebesgeschichten“ mit Caesar und Marcus Antonius und ihr angeblicher Tod durch einen Schlangenbiss wurden später in vielen Filmen und Büchern behandelt und sind dadurch berühmt. Zudem ist einiges über Kleopatras Leben nach wie vor unbekannt, ihr Grab ist bis heute unentdeckt. Das macht die Person Kleopatra mysteriös und interessant. Die Frage, wer Kleopatra wirklich war, beschäftigt bis heute Forscherinnen und Forscher.

Wer war Kleopatra – einfach erklärt
Wer war Königin Kleopatra? Kleopatra VII. war Königin des Ptolemäerreichs und Pharaonin von Ägypten von 51 bis 30 v. Chr.
Wann hat Kleopatra gelebt? 59 v. Chr. bis 30 v. Chr.
War Kleopatra eine Pharaonin? Ja, Kleopatra war Pharaonin von Ägypten.
Wie starb Kleopatra? Angeblich ließ sie sich von Giftschlangen beißen.
Wer war Kleopatras Vater? Ptolemaios XII.
Wer war Kleopatras Mutter? Kleopatras Mutter ist unbekannt.
Woher kam Kleopatra? Kleopatras Vorfahren stammten ursprünglich aus dem Land Makedonien bei Griechenland. Kleopatra ist ein makedonischer Name.
War Kleopatra eine Ptolemäerin? Ja, Ptolemaios I. war ihr Vorfahre.
Wie wurde Kleopatra begraben? Es ist möglich, dass Kleopatra gemeinsam mit Marcus Antonius begraben wurde. Ihr Grab wurde bis heute nicht gefunden.
Haben sich Caesar und Kleopatra getroffen? Ja, sie trafen sich im Jahr 48 v. Chr. und hatten später sogar einen gemeinsamen Sohn.
Wer war Kleopatras Mann? Kleopatra war nie mit Caesar verheiratet. Ob sie Marcus Antonius heiratete, ist nicht bekannt.

Kleopatra – Kampf mit den Waffen einer Frau Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Kleopatra – Kampf mit den Waffen einer Frau kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme, welche Aussagen über Kleopatra korrekt sind.

    Tipps

    Das Römische Reich umfasste die Gebiete rund ums Mittelmeer.

    Kleopatra lebte mit ihrem Sohn in einer Villa am Tiber.

    Caesar war römischer Konsul.

    Lösung

    Kleopatra wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. Königin von Ägypten. Zu dieser Zeit war Ägypten zwar noch ein souveräner Staat, aber wurde bereits von römischen Senatoren kontrolliert.
    Um Ägyptens Macht zu erhalten, kommt es für Kleopatra sehr gelegen, dass Caesar sich in sie verliebt. Die beiden bekommen einen gemeinsamen Sohn und Kleopatra lebt mit ihm in Rom bis zu Caesars Ermordung 44 v. Chr. Ohne Caesars Schutz bleibt ihr nichts anderes, als zurück nach Ägypten zu gehen.

  • Gib die chronologische Reihenfolge der Ereignisse an.

    Tipps

    Caesarion (der Sohn von Caesar und Kleopatra) lebte von 47 bis 30 v. Chr.

    Kleopatra lebte von 46 bis 44 v. Chr. in Rom.

    Caesar lebte von 100 bis 44 v. Chr.

    Lösung

    Kleopatra bestieg im 1. Jahrhundert v. Chr. den ägyptischen Thron. Da Ägypten bereits von römischen Senatoren kontrolliert wurde, musste Kleopatra sich etwas einfallen lassen, um Ägyptens Macht zu erhalten. Sie lud Caesar nach Ägypten ein, der so beeindruckt war, dass er sich am Ende in Kleopatra verliebte. Die beiden hatten sogar einen gemeinsamen Sohn, weshalb Kleopatra einige Zeit in Rom lebte. Nach der Ermordung Caesars hatte sie in Rom keinen Schutz mehr, weshalb sie nach Ägypten zurückging.

  • Stelle Caesar und Kleopatra einander gegenüber.

    Tipps

    Kleopatra entstammte dem altmakedonischen Adel. Makedonien ist eine Region in Griechenland.

    Die Römer kontrollierten nach damaligem Verständnis alle Gebiete der Welt.

    Kleopatra beging 30 v. Chr. wahrscheinlich Selbstmord.

    Lösung

    Caesar war zunächst römischer Konsul und wurde später vom Senat als Diktator auf Lebenszeit bestätigt. Er war ein erfolgreicher Feldherr und unterwarf sogar die gallischen Provinzen. Als Herrscher des Römischen Reiches bestimmte er, nach damaligen Vorstellungen, die Weltpolitik. 44 v. Chr. wurde er ermordet – wahrscheinlich, weil sein Machtstreben zu groß war.

    Kleopatra bestieg im 1. Jahrhundert v. Chr. den ägyptischen Thron. Sie entstammte dem alten griechischen Adel. Während ihrer Liaison mit Caesar hatte sie einen großen Einfluss auf den mächtigsten Mann der damaligen Epoche und lebte sogar kurze Zeit mit dem gemeinsamen Sohn in Rom.

  • Vervollständige den Text mit den passenden Informationen.

    Tipps

    Als souveränen Staat bezeichnet man einen Staat, der sich eigenständig verwaltet.

    Ägypten gilt durch die Lage am Nil als sehr fruchtbares Land.

    Lösung

    Ägypten war und ist für vieles bekannt. Durch den Nil gilt das Land als sehr fruchtbar. Aber es hat außerdem eine lange Geschichte und interessante Kultur zu bieten und besteht aus viel mehr als nur Pyramiden und Hieroglyphen.
    Zur Regierungszeit Kleopatras wurde Ägypten von römischen Senatoren kontrolliert. Durch ihre Beziehungen zu Caesar und Antonius, welche beide wichtige römische Staatsmänner waren, konnte sie Ägyptens Unabhängigkeit erhalten. Erst nach ihrem Tod wurde Ägypten römische Provinz.

  • Gib an, welche Satzteile zusammenpassen.

    Tipps

    Ägypten war vor allem wegen seiner prall gefüllten Kornkammern ein reicher Staat.

    Das Römische Reich umfasste alle Gebiete rund ums Mittelmeer bzw. kontrollierte diese.

    Lösung

    Das Römische Reich erlangte die Herrschaft über die Mittelmeerregion und so kontrollierten römische Senatoren auch Ägypten. Allerdings wäre es für die Römer wünschenswert gewesen, die komplette Macht über Ägypten zu erlangen, da das Land am Nil bekannt war für seine großen Schätze und die gefüllten Kornkammern. Diese Macht wäre wichtig gewesen, um das große Römische Volk zu ernähren.
    Um dem Verlust der ägyptischen Souveränität vorzubeugen und um ihre Macht zu erhalten, lud Kleopatra Caesar nach Ägypten ein. Caesar war von der Schönheit des Orients und der Kultur so beeindruckt, dass er sich in Kleopatra verliebte. So gelang es der machthungrigen Herrscherin nicht nur, Ägyptens Eigenständigkeit vorerst zu erhalten, sondern auch Einfluss auf Caesar und somit auf die damalige Weltpolitik zu nehmen.

  • Zeige auf, welche Informationen im Text falsch sind.

    Tipps

    Caesar und Kleopatra hatten ein gemeinsames Kind, das man Caesarion (= kleiner Caesar) nannte.

    Nach der Ermordung Caesars verlor Kleopatra ihren Schutz in Rom.

    Lösung

    Kleopatra war ägyptische Königin und versuchte, die Unabhängigkeit ihres Landes zu wahren. Dies versuchte sie, indem sie die Römer zu Verbündeten machen wollte. Ihr Bruder, mit dem sie nach dem Tod des Vater regieren musste, wollte das nicht. Aber nachdem er in einer Schlacht gestorben war, konnte Kleopatra ihre Pläne weiter verfolgen.
    Sie band mit Caesar und Antonius zwei mächtige Römer durch Liebe an sich. Mit Caesar hatte sie einen gemeinsamen Sohn und lebte mit diesem sogar zwei Jahre in Rom. Nach dem Tod Caesars war sie allerdings schutzlos und kehrte nach Ägypten zurück.