30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

New York - Tourismus und Kultur

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.1 / 9 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
New York - Tourismus und Kultur
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse

Grundlagen zum Thema New York - Tourismus und Kultur

New York - die Stadt, die niemals schläft, ist ein großer Magnet für Touristen. Neben den kulturellen Angeboten, wie Museen und Theater, bietet New York ein einzigartiges Nachtleben. Der Broadway und der Times Square sind zu jeder Tages- und Nachtzeit immer voll Leben. Auch andere Sehenswürdigkeiten, wie die Freiheitsstatue, sind immer gut besucht.

Transkript New York - Tourismus und Kultur

New York ist eines der beliebtesten Touristenziele der Welt. 80 Prozent der Besucher sind Amerikaner, 20 Prozent kommen aus dem Ausland. Der Fremdenverkehr gibt mehr als 700.000 Menschen Arbeit und ist nach der Finanzwirtschaft der wichtigste Wirtschaftszweig in der Stadt. „2021 hatten wir hier 52 Millionen Besucher, das ist Rekord. Das bedeutete fast 37 Milliarden Dollar direkten Umsatz aus dem Tourismus. Indirekt wurden weitere 50 Milliarden erwirtschaftet.” Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten besuchen die Touristen vor allem auch die kulturellen Einrichtungen der Stadt. Zum Beispiel die weltberühmten Museen wie das Guggenheim mit seiner einzigartigen Rotunde. Das größte Museum der USA und das viertgrößte der Welt ist das Metropolitan Museum. Hier sind etwa 3,5 Millionen Exponate untergebracht. Jedes Jahr kommen über sechs Millionen Kunstinteressierte. Ein weiteres kulturelles Highlight ist das Lincoln Center for the Performing Arts, das New York City Ballet, die Metropolitan Opera und die New Yorker Philharmoniker sind hier zu Hause. Aber auch neue Trends sind in New York vertreten in den 1970er Jahren entstand hier die Hip-Hop-Kultur. Neben Graffity, DJing und Rap ist Breakdancing einer der Hauptbestandteile und die Attraktion schlechthin. Hip Hop stammt aus der Bronx und war ursprünglich Straßenmusik. Durch ihn sahen viele Jugendliche wieder Sinn im Leben. Statt sich zu schlagen haben sie sich auf der Straße im Breakdance und Rap-Wettbewerben gemessen, gewaltfrei. Nicht der stärkste Schläger, sondern der beste Tänzer und Sänger hatte das Sagen im Block. Von der Bronx aus hat der Hip Hop seinen Siegeszug um die Welt angetreten. „Hip Hop entwickelte sich auf der Straße und wir versuchen die Originalform zu bewahren. Die Leute tanzen gern und sie kommen aus Deutschland, Russland oder Japan, um unseren Hip Hop zu sehen. Sie nehmen das mit nach Hause und machen dort weiter. Aber der Ursprung liegt hier.” Und am Abend geht es zum Broadway mit seinen zahlreichen Theatern und Musicalbühnen. Für viele Sänger, Tänzer, Musiker und Schauspieler liegt hier das Sprungbrett für eine Weltkarriere. Mitten am Broadway liegt der Time Square. Jeder Tourist muss hier einmal gewesen sein und die überdimensionalen Leuchtreklamen bestaunen. Diese meterhohen, schillernden Reklametafeln bringen höhere Einnahmen als die Mieten der Büros, Läden und Restaurants. In New York brodelt das Leben. Es herrscht 24 Stunden lang Betrieb, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. In der Stadt, die niemals schläft. „In the city, that never sleeps.”

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.666

sofaheld-Level

6.196

vorgefertigte
Vokabeln

10.806

Lernvideos

43.923

Übungen

38.639

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden