30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wozu brauchen wir Draht?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.3 / 8 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Wozu brauchen wir Draht?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wozu brauchen wir Draht?

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wo überall Draht vorkommt? Dieses Video stellt dir ganz unterschiedliche Gegenstände vor, die Draht enthalten, von Musikinstrumenten bis zu Nähnadeln. Was wäre denn, wenn es keinen Draht gebe? Auch dieser Frage geht der Film ausführlich nach.

Transkript Wozu brauchen wir Draht?

Draht ist überall. Heute beschäftigen wir uns mit etwas, das jeder von euch kennt und schon einmal gesehen hat: mit Draht. Draht ist überall um uns, auch, wenn wir ihn oft gar nicht sehen. Draht stabilisiert den Beton in den Wänden und Böden unserer Häuser. Maschendrahtzäune werden zur Abgrenzung und zum Schutz von Grundstücken gebraucht. Die Federkernpolsterung in Stühlen oder Matratzen ist aus Draht. Küchensiebe, Nähnadeln und Lockenwickler werden aus Draht gemacht. Gondeln und Fahrstühle werden auf oder an starken Drahtseilen gezogen. Sogar Arbeitsgeräte sind manchmal aus besonderem Draht gemacht. Außerdem wird Draht für manche Musikinstrumente und auch für Kunstwerke verwendet. Noch viele andere Dinge, die wir jeden Tag benutzen, sind aus Draht gemacht oder brauchen Draht, um zu funktionieren. Alle elektronischen Geräte funktionieren nur mit Draht, denn der Draht leitet den Strom. Und ohne Draht? Wir haben gelernt, dass Draht in sehr vielen Gegenständen ist. Nun stellt euch mal vor, wir hätten keinen Draht mehr, was wäre denn dann? Hier seht ihr einen Raum mit verschiedenen Gegenständen. Diese habt ihr sicher auch zu Hause, oder? Gäbe es keinen Draht mehr, könntet ihr kein Fernsehen mehr schauen, weil im Fernseher viele Drähte sind. Ihr könntet kein Radio mehr hören, weil auch im Radio viele Drähte sind. Eure Uhr würde stehen bleiben, weil Uhren mit Federn funktionieren, die aus Draht sind. Euer Bild würde von der Wand fallen, weil die Befestigung aus Draht ist. Euer Hase könnte frei herumhüpfen, weil der Hasenkäfig im oberen Teil aus Draht ist. Du könntest keine Brille mehr anziehen, weil die Schrauben der Brille aus Draht sind. Und auch der Tisch, der Stuhl und das Regal würden auseinanderfallen, weil sie mit Schrauben befestigt sind. Ihr hättet auch kein Licht mehr im Zimmer, weil auch in Lampen Draht ist. Ihr seht, ohne Draht wäre unser Leben ziemlich schwierig. Draht ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Ohne ihn würde Vieles nicht funktionieren.

Wozu brauchen wir Draht? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wozu brauchen wir Draht? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wo im Zimmer findest du Draht? Bestimme die Gegenstände.

    Tipps

    Eine Uhr funktioniert mit Federn oder mit Strom.

    Alle elektrischen Geräte brauchen Drähte, die den Strom leiten.

    Lösung

    Überall um dich herum findest du Dinge, die aus Draht sind oder Draht brauchen, um zu funktionieren. Würdest du alles davon aus deinem Zimmer entfernen, wäre es ziemlich leer. Du findest in diesem Bild die Uhr an der Wand, die Gitarre, den Computer und die Schreibtischlampe. Alle diese Gegenstände benötigen Draht zur Herstellung.

  • Welche Gegenstände enthalten Draht? Gib an.

    Tipps

    Auch Schrauben werden aus Draht hergestellt.

    Glas enthält keinen Draht.

    Lösung

    Hast du schon die Federn in einer Matratze gespürt? Sie sind aus Draht gefertigt. Auch Brillengestelle und die Schrauben sind aus Draht. Sogar Gartengeräte, wie den Rechen, kann man daraus herstellen.

    Bäume und Glas haben kein Draht.

  • Wieso ist Draht in so vielen Gegenständen enthalten? Erkläre.

    Tipps

    Metalle schmelzen erst bei sehr hohen Temperaturen.

    Metalle können gewalzt, geschmiedet oder gezogen werden. Sie können also gut in ihrer Form verändert werden.

    Lösung

    Metall ist ein beliebter Werkstoff. Man kann viele Gegenstände daraus herstellen. Draht besteht aus Metall. Es wurde in eine Form gebracht, die direkt verwendet werden kann. So kann man damit etwas umwickeln, um es zu verstärken, oder Federn daraus machen.

  • Wie wird Draht hergestellt? Erläutere.

    Tipps

    Zuletzt wird der Draht selbst hergestellt.

    Eisen kann man nicht direkt aus dem Berg holen.

    Lösung

    Viele Drähte sind aus Stahl gemacht. Für Stahl braucht man Eisen. Eisen wird im sogenannten Hochofenprozess gewonnen. Zu dem Eisen werden noch andere Metalle gemischt. Man spricht von Legierungen. Das ergibt dann Stahl. Dieser wird erhitzt und dann wie ein Faden in die Länge gezogen, bis der Draht die richtige Dicke hat.

  • Ist in den Gegenständen Draht enthalten? Entscheide.

    Tipps

    Elektrische Geräte brauchen immer Draht, um zu funktionieren.

    Hast du beim Essen schon mal auf Draht gebissen?

    Lösung

    • Viele Käfige bestehen aus Draht. Meistens ist der obere Teil aus Draht.
    • In Glühbirnen findest du einen feinen Draht, der glüht und dadurch das Licht erzeugt.
    • Aufzüge werden von starken Drahtseilen gezogen.
    • Radios brauchen Strom, der über Drähte geleitet wird.
    Kunststoffe dagegen beinhalten keinen Draht. Auch Gegenstände aus Glas sind frei von Draht. In Toilettenpapier findest du auch keinen Draht.

  • Warum wird Kupferdraht gern für elektrische Leitungen benutzt? Zeige auf.

    Tipps

    Elektrische Geräte brauchen Strom, um zu funktionieren.

    Lösung

    Die meisten Drähte in Elektrogeräten sind aus Kupfer. Es ist relativ günstig und bietet gute Eigenschaften. In deinem Alltag findest du sehr viele elektrische Geräte: zum Beispiel den Toaster, den Backofen, den Staubsauger, das Radio und den Fernseher.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.575

sofaheld-Level

5.794

vorgefertigte
Vokabeln

10.808

Lernvideos

44.048

Übungen

38.749

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden