30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Alltag bei der Polizei 04:20 min

Alltag bei der Polizei Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Alltag bei der Polizei kannst du es wiederholen und üben.

  • Was macht die Polizei? Nenne.

    Tipps

    Um Feuer kümmert sich die Feuerwehr.

    Große Veranstaltungen werden von der Polizei beaufsichtigt und geordnet.

    Lösung

    Polizisten machen viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Sie erhalten die Notrufe der Menschen und fahren dorthin. Die Polizei arbeitet oft zusammen mit der Feuerwehr. Bei Verkehrsunfällen kümmert sich die Feuerwehr dann um die kaputten Autos und das Retten der Personen. Die Polizei prüft dabei, wie der Unfall zustande kam.

    Auch bei großen Sportveranstaltungen oder Konzerten ist oft die Polizei dabei und sorgt dafür, dass niemand verletzt wird.

  • Warum reiten einige Polizisten auf Pferden? Erkläre.

    Tipps

    Polizisten auf Pferden kommen bei Fußballspielen zum Einsatz.

    Die Polizeipferde müssen sehr entspannt sein, damit sie sich vor den vielen Menschen nicht erschrecken.

    Lösung

    Die Reiterstaffel ist eine spezielle Einheit der Polizei. Die Polizisten müssen sich viel um ihre Pferde kümmern und sie ausbilden. Pferde fliehen von Natur aus vor Gefahr. Polizeipferde dürfen sich nicht so verhalten. Sie müssen auch durch die Menge gehen, wenn die Leute laut und aggressiv sind. Das braucht besondere Pferde und viel Zeit.

  • Welche Aufgaben haben Polizisten? Benenne.

    Tipps

    Wenn Polizisten im Auto durch die Stadt fahren und nach dem Rechten schauen, dann nennt man das Streife fahren.

    Wenn an Kreuzungen Ampeln ausfallen, müssen Polizisten den Verkehr regeln.

    Lösung

    Die Polizei hat viele Aufgaben. Dabei achtet sie darauf, dass Gesetze eingehalten werden.

    • Man kann sie zur Hilfe rufen, wenn es gefährlich wird.
    • Die Polizei ist auch für den Verkehr verantwortlich.
    • Auf großen Veranstaltungen, wie Festen und Demonstrationen, sieht man viele Polizisten.

  • Wofür werden die genannten Gegenstände von der Polizei genutzt? Ordne zu.

    Tipps

    Ein Polizeiauto hat oben Lichter. Diese werden angemacht, wenn die Polizei schnell zu einem Notfall muss.

    Handschellen sind moderne Fesseln. Damit kann man seine Hände nicht mehr richtig bewegen.

    Lösung

    Damit die Polizei ihre Aufgaben erfüllen kann, braucht sie Hilfsmittel. Einige davon tragen die Polizisten an ihrem Gürtel. Dazu gehören Handschellen, ein Knüppel, das Funkgerät und auch die Waffe.

    Mit dem Polizeiauto kommen die Polizisten schnell dorthin, wo sie gebraucht werden. Wenn sie das Blaulicht und die laute Sirene anschalten, muss jedes Auto sie vorbeilassen.

  • Welche der gezeigten Personen ist ein Polizist? Erkenne.

    Tipps

    Polizisten tragen eine Uniform. Dazu gehört auch ein Mütze.

    Die Uniform der Polizisten ist blau.

    Lösung

    Viele Berufe kannst du an der Kleidung erkennen. Ein Feuerwehrmann hat eine ganz andere Uniform als ein Polizist. Die Berufsbekleidung erfüllt immer einen Zweck. Der Gärtner trägt deswegen robuste Hosen und einen Hut zum Schutz vor der Sonne. Polizisten haben eine blaue Uniform und tragen Waffen zum Schutz, ein Funkgerät und Handschellen mit sich.

    Früher war die Uniform der Polizisten grün. Seit 2016 tragen aber alle Polizisten eine blaue Uniform.

  • Welche Eigenschaften sollte ein Polizist haben? Entscheide.

    Tipps

    Polizisten sollten immer erst eine friedliche Lösung versuchen.

    Wenn das nicht möglich ist, muss sich ein Polizist auch wehren können.

    Lösung

    Der Dienst bei der Polizei stellt besondere Anforderungen.

    • Der Polizist muss gut mit Menschen arbeiten können.
    • Außerdem muss er auch die Gesetze gut kennen. Diese sollen die Polizisten ja durchsetzen.
    • Der Polizist muss auch körperlich fit sein. Im Einsatz kann es ja schließlich dazu kommen, dass jemand nicht mit der Polizei zusammenarbeiten will.